Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

"alte Säcke"

Seite 2 von 17 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  kaktussnake am So 09 Dez 2012, 14:46

einer meiner ältesten kakteen ist noch von meiner oma, die ist 1970 gestorben, da war der auch schon schön gross:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Echinopsis am So 09 Dez 2012, 16:29

..und ich hab nen Steckling von Deinem Aporocactus Edith.
Erinnerst Du dich noch?

Der macht der Mutterpflanze auch alle Ehre! Der hat jetzt bestimmt schon an die 10 Triebe und dieses Jahr das erste mal geblüht Smile

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14537
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  OPUNTIO am So 16 Dez 2012, 14:25

Diese Echinopsis stand schon am Fensterbrett meiner Eltern als ich noch in die erste Klasse ging.Damals war sie noch kinderlos und knapp faustgroß. Soweit ich das in Erinnerung habe.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1793
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  nikko am So 16 Dez 2012, 16:06

Hallo,
dieser Kaktus hat es bisher am längsten bei mir ausgehalten:
Lophophora williamsii, gekauft 1985 bei einer Kakteengärtnerei zwischen Braunschweig und Hannover
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da gab es natürlich auch viele Jahre, wo er vernachlässigt wurde... Studium, Beruf, Familie ging irgendwie vor. Er hat es ertragen und seit ein paar Jahren blüht er nun auch wieder ganz regelmäßig. Er steht jetzt in einem 6cm Topf. Entschuldigt die schlechte Qualität des Fotos, das Licht ist schon wieder fast ganz weg...

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4344
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Astronomer am So 13 Jan 2013, 22:00

Hallo, liebe Kakteenfreunde !

Auch ich habe ein paar Kakteen, die schon sehr alt sind !

Allerdings wurden sie nie gedüngt und jahrzehntelang stiefmütterlich behandelt ( was sich jetzt ändern soll )!
Deshalb sind sie am Alter gemessen nicht grade meine größten Pflanzen.

Hier noch einmal die Wurzelpfopfung von Leuchtenbergia principis 1978

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier die jetzige Pflanze im 9 cm Topf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 587
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  zipfelkaktus am So 13 Jan 2013, 22:15

dieser Ariocarpus fissuratus var. hintonii wurde 1984 ausgesäht, hat sich sehr gut entwickelt,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  stapeliot am Mo 14 Jan 2013, 12:36

Vor ca. 50 Jahren bekam ich ein Stückchen einer "Königin der Nacht" von einer Arbeitskollegin geschenkt. Sie wusste, dass ich Kakteen pflege. Die Königin hat sich gut entwickelt und nach ein paar Jahren waren die erste Blüten da. Sie hat, im Gegensatz zu meinen anderen Kakteen, alle Umzüge und sonstige Katastrophen schadlos überstanden. Die Pflanze ist heut ca. 2 m hoch, aber nur, weil ich sie immer wieder in der Höhe begrenze. Sie steht in meinem Wintergarten. Ich halte sie von Anfang bis heut auf Hydrokultur, was ihr offensichtlich gut bekommt, denn sie blüht jedes Jahr regelmäßig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Einmal waren es 27 Blüten, die zum Glück nicht alle auf einmal blühten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Der Jungspund
avatar
stapeliot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Ascleps, Conophytum, Epikakteen, Ceropegien

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  amoebius am Mo 14 Jan 2013, 12:59

Shocked

danke fürs zeigen

vg
nadine
avatar
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Astronomer am Mo 14 Jan 2013, 14:39

Auch dieses Astrophytum myriostigma v. tulense wurde Ende der 1970er ausgesät !
Topf 9 cm.

LG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 587
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Torro am Mo 14 Jan 2013, 19:33

Dieter, das heißt nicht vernachlässigt, sondern "hart gezogen". lol!
Einen Kakteenopa hab ich auch, oder zwei, oder...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 17 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten