Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

+20
Tatjana
Ronaldos d. l. F.
moerziWV
Apricus
BennX
kaktussnake
Wüstenwolli
Tim
Jens
DieterR
Echinopsis
CactusJordi (†)
sensei66
soufian870
cool-oma-renate
Isabel S.
davissi
turbini1
komtom
Christa
24 verfasser

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  Isabel S. Mo 09 Jan 2012, 16:24

Ich hatte mich schon mal (glaub ich jedenfalls Very Happy) zu den Hybriden und meiner Meinung geäußert: Du hast Recht - Hybriden können genauso schön (manchmal sogar noch schöner) als artenreine Pflanzen sein. Würde mir auch Hybriden kaufen, wenn sie mir gefallen und ich wüsste das es welche sind. Diese würde ich dann in der Sammlung entsprechend markieren. Wenn ich allerdings eine bestimmte Art von einem bestimmten Standort haben möchte, sollte diese auch artenrein sein.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  Gast Mo 09 Jan 2012, 16:43

Isabel S. schrieb:Ich hatte mich schon mal (glaub ich jedenfalls Very Happy) zu den Hybriden und meiner Meinung geäußert: Du hast Recht - Hybriden können genauso schön (manchmal sogar noch schöner) als artenreine Pflanzen sein. Würde mir auch Hybriden kaufen, wenn sie mir gefallen und ich wüsste das es welche sind. Diese würde ich dann in der Sammlung entsprechend markieren. Wenn ich allerdings eine bestimmte Art von einem bestimmten Standort haben möchte, sollte diese auch artenrein sein.

Hallo Isabel,
da stimme ich Dir völlig zu.
Meine Hybriden sind alle gekennzeichnet.
Arten oder Art gebe ich wenn überhaupt nur Arten rein ab.

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty nun ist´s klar!

Beitrag  komtom Mo 09 Jan 2012, 19:31

Hallo Kaktushorst,

tut mir leid war am Wochenende nicht online, sonst hätte ich mich schon an der Diskussion schon beteiligt. Sind auf jedenfall tolle Ergebnisse, und bei einigen Pflanzen hätte ich das fast schon vermutet, dass es Hybriden sind. Nur bei Bild 2 hätte ich auf T. lausseri getippt. Auch ich habe Turbinicarpus Hybriden, obwohl diese auch mehr oder weniger aus der Not entstanden sind.

Ich bin sicher dass Hybridisation auch ein natürlicher Faktor für die Evolution ist und dass dadurch die eine oder andere neue Art entstanden ist. Es gibt ja schließlich auch viele sogenannte Naturhybriden. Und so mancher genetisch stabile Kultivar ist aus Hybridisation (Zuchtwahl) entstanden. Man muss sich dazu aber auch Fragen, was ist eine Hybride? Man bedenke, dass so manche extreme Standortform zu ein und der selben Art gehören. Wenn man diese dann untereinander kreuzt, sind es dann Hybriden? So findet man z. B. bei der "reine Arten" von Trichocereus huascha in ihrer Heimat jede vorstellbare Blütenfarbe die man bei uns kreuzt und dann von Hybriden spricht. Die Körperform variert dabei, auch bei den dabei entstandenen Hybriden kaum. Bei vielen Arten der Gattung Echinopsis (heute ist ja alles Echinopsis) ist das so, und nicht nur bei diesen beiden Gattungen.

Trotzdem sollte man bei der Vermehrung doch darauf Achten dass man z. B. Samen/Pflanzen aus einer Population eines Standortes(Feldnummern)Sortenrein vermehrt, damit diese auch für die Zukunft erhalten bleibt. Allerdings dünnt der Genpool mit der Zeit aus, vor allem wenn man nur wenige Pflanzen besitzt.

Also bis Bald und Grüsse

Komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  Gast Di 10 Jan 2012, 11:12

Hallo Komtom,
es wäre schön,wenn Du Deinen Vornamen unter ein Schriftstück setzen würdest,
denn so spricht man ja ein Pseudonym an.

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Ein Turbi.lauii und ein Turbi.macrochele sind keine echten Hybriden,sonder Turb.Variationen.
Ein Turbi.lauii und zb.eine Lobivia famatimensis ---würden hieraus Nachkommen entstehen,hätten wir echte Hybriden.
Ein Hybrid entsteht nicht aus zwei Arten,sondern aus zwei verschiedene Gattungen.

So, nun haut drauf,was sagen die Botaniker ??

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  sensei66 Di 10 Jan 2012, 12:34

kaktushorst schrieb:Ein Turbi.lauii und ein Turbi.macrochele sind keine echten Hybriden,sonder Turb.Variationen.
Ein Turbi.lauii und zb.eine Lobivia famatimensis ---würden hieraus Nachkommen entstehen,hätten wir echte Hybriden.
Ein Hybrid entsteht nicht aus zwei Arten,sondern aus zwei verschiedene Gattungen.

Hallo Horst,

da muss ich widersprechen. Hybriden entstehen durchaus bei der Kreuzung verschiedenen Arten. In deinem Beispiel Turbinicarpus x Lobivia würde man von Gattungshybriden sprechen. Variationen wiederum gibts nur innerhalb einer Art.
Nachzulesen auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 11 Jan 2012, 02:43

sensei66 schrieb:
Hallo Horst,
da muss ich widersprechen. Hybriden entstehen durchaus bei der Kreuzung verschiedenen Arten. In deinem Beispiel Turbinicarpus x Lobivia würde man von Gattungshybriden sprechen. Variationen wiederum gibts nur innerhalb einer Art.
Nachzulesen auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

ciao
Stefan
Dem kann ich nur beipflichten!

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Turbinicarpen,es geht los

Beitrag  Gast Do 15 März 2012, 13:53

Es geht los mit den Blüten
Turbinicarpus schmiedickeanus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus andersonii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus andersonii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schwarzii ssp rubriflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schwarzii ssp rubriflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus in Erwartung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  Echinopsis Do 15 März 2012, 17:56

Klasse Horst!

Ich möchte eigentlich auch dieses WE ausräumen, befürchte aber dass es nochmal -6 Grad werden könnte...

Wann hast du angefangen mit gießen?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  DieterR Do 15 März 2012, 17:57

Horst, die sind eine Wucht. Fröhlich
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Kleine Schönheiten -Turbinicarpus - Seite 4 Empty Re: Kleine Schönheiten -Turbinicarpus

Beitrag  Jens Do 15 März 2012, 20:26

Bei mir ist dieser T. dickisoniae regelmäßig einer der ersten (und einer der letzten im Herbst ) die blühen.
Allerdings sind die Blüten noch selten voll geöffnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anders sieht es im September aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten