Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

+23
karl h.
Apricus
Jogler
romily
Tofterigen
Cristatahunter
gruspl
Fred Zimt
Liet Kynes
Isabel S.
Astrophytum Fan
hardy
Ralla
Echinopsis
lautaro
zipfelkaktus
Hanse
dorfbm
wikado
kakteen und mehr
papamatzi
Satana
soufian870
27 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Isabel S. Di 12 Jun 2012, 20:00

Für die Firmen ist der Torf sowieso das beste Mittel: Billig und die Pflanzen wachsen schnell. Deswegen sind die Pflanzen im Verkauf auch viel günstiger und werden mehr verkauft. Profit ist also gemacht. Aber andererseits: Wie viele Pflanzen gehen dabei ein? Es ist zwar immer mal nett eine schöne Pflanze zu "retten", aber die anderen (in unserem Baumarkt jedenfalls) sind schon fast alle halb tot... Ich persöhnlich finde dass jedenfalls nicht gut (auch die ganzen Mittel, wie Strohblumen auf den Scheitel und co. Rolling Eyes ). Dann lieber die Pflanzen ordentlich kultiviert & teurer, aber dass lohnt sich wiederrum für die Firmen nicht und ich denke im normalen Baumarkt würden dann so gut wie keine Pflanzen mehr verkauft - fast alle Leute haben keine oder kaum Ahnung und denken sich dann wie teuer die Kakteen (wären sie gut kultiviert) sind.
Aber muss man dass unbedingt mit Kakteen, oder anderen Pflanzen machen, die besondere Ansprüche haben, und sowieso eingehen werden, nur damit Leute sie günstig haben? Dafür können sich die Firmen doch auch schöne Blumen holen, die können schließlich auch in Torf kultiviert werden und wachsen schneller und sind meist auch doppelt so teuer wie ein Kaktus (wie gesagt, in unserem Baumarkt).
Ein absoluter Torfgegner bin ich nicht, aber auch kein Freund. Hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei die Pflanzen auf Dauer stark benachteiligt werden...

Und wegen des "Drecks": gut möglich dass manche es vlt. zu gut mit ihren Substrat meinen und es dadurch einfach schlecht ist. Aber es gibt so viele Angebote und Fachbücher. Außerdem lernt man aus seinen Erfahrungen und wird es solange verbessern bis es gut ist. Jedenfalls ist es bestimmt nicht vieeel schlechter als Torf.

Ich hoffe das war nicht zu sehr Off Topic. Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Astrophytum Fan Di 12 Jun 2012, 20:10

Keine Angst, es werden noch genug andere "Blumen" in Torf kultiviert, aber der Verbraucher fragt eben Kakteen nach und nicht Carnivoren. Gegen Torf bin ich eigentlich total, wenn man sieht wie dafür Biotope und Lebendsräume geopfert werden...
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Isabel S. Di 12 Jun 2012, 20:23

lol! Nee, hab keine Angst dass es bald keine Blumen mehr gibt. Wink Aber ich finde man sollte die Kakteen entweder nicht verkaufen, oder eben ordentlich. Aber wie gesagt, ist von den Firmen her und von den Verbrauchern nicht wirklich möglich.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  hardy Di 12 Jun 2012, 21:55

Astrophytum Fan schrieb:... Außerdem wird im Erwergskakteenbau (zB. bei Haage usw.) auch kein Torf, sondern Kakteengerechtes Substrat eingesetzt ...

Na, dass ist mir neu. Alle meine Haagepflanzen, und ich habe viele EC gekauft, standen im Torfsubstrat mit ein paar Krümeln Quarzsand. Einzig die Ulli zukauft von ein paar Kakteenfreunden, stehen in etwas Kakteengerechten.

Über Ökobilanz will ich mich nicht auslassen, ich sage nur BIO- Diesel.

Habt ihr schon mal die Logistik in einen Pflanzenproduzierenden Betrieb bedacht? Wer soll in die umgefallenen Töpfe das Substrat wieder reitüdeln, welche Frau kann eine Palette mit 30 Pflanzen in einer Hand halten und mit der Anderen weitere Pflanzen reintun? ( Das geht auch mal einen ganzen Tag) Wer soll einen Container mit 500 Pflanzen schieben?
Wenn der Torf so schei... e ist, warum wächst das Stachelzeug dann so?
Und zu allerletzt: welche Firma kann sich von ein paar eingefleischten Kaktusfuzzies ernähren?

hardy
hardy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Tephros

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Jun 2012, 22:40

Bevor das Thema jetzt wieder durch Definitions-Mißverständnisse geprägt wird: Nicht der Torf ist der Teufel,sondern sein Mischverhältnis im Substrat .Darauf sind in anderen threads schon einige Leute eingegangen.
Außerdem gibt es auch ganz unterschiedliche Arten von Torf.Es gibt unterschiedliche Gattungen der KuaS,die haben gerne etwas mehr Nährstoff im Substrat und stehen nicht bevorzugt rein mineralisch. In diesen Fällen kann auch etwas Torf im Substrat durchaus Sinn machen,Ersetzbarkeit hin oder her. Das Problem bei den "Baumarkt-Topfungen" ist, woraus das Substrat insgesamt besteht und in der Tat auch die Art in der dort "gepflegt" und kultiviert wird.
Das Thema bringt mich dazu einen separaten thread zu verfassen,da ich auf ein interessantes Ersatzprodukt zur torfhaltigen Erde gestoßen bin... Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Isabel S. Mi 13 Jun 2012, 14:35

hardy1 schrieb:Na, dass ist mir neu. Alle meine Haagepflanzen, und ich habe viele EC gekauft, standen im Torfsubstrat mit ein paar Krümeln Quarzsand. Einzig die Ulli zukauft von ein paar Kakteenfreunden, stehen in etwas Kakteengerechten.

Habe bisher nur einmal bei Haage bestellt, eine M. pectinifera, die stand in ihrer mineralischen Mischung. Aber Haage hat ja auch diese Kakteenerde mit Torf. Deine Haagepflanzen standen da bestimmt drin. Keine Ahnung wie gut/schlecht die ist.

hardy1 schrieb:...Habt ihr schon mal die Logistik in einen Pflanzenproduzierenden Betrieb bedacht? Wer soll in die umgefallenen Töpfe das Substrat wieder reitüdeln, welche Frau kann eine Palette mit 30 Pflanzen in einer Hand halten und mit der Anderen weitere Pflanzen reintun? ( Das geht auch mal einen ganzen Tag) Wer soll einen Container mit 500 Pflanzen schieben?

Sehe ich genauso. Von daher wird's in den Baumärkten bestimmt nie artgerecht getopfte Kakteen geben.

hardy1 schrieb:Wenn der Torf so schei... e ist, warum wächst das Stachelzeug dann so?
Und zu allerletzt: welche Firma kann sich von ein paar eingefleischten Kaktusfuzzies ernähren?

Die im reinem (meist ja noch billigen) Torf stehenden Kakteen wachsen anfangs gut und viel schneller, gehen aber auf lange Zeit ein. Ich mische meinen auch etwas Blumenerde (Composana) unter, in der ja auch Torf drin ist, und sie wachsen gut. 100% ist Torf auf Dauer echt schlecht, aber etwas (besonders bei Echinopsis, Gymnocalycium und co.) ist bestimmt recht gut!

Das mit der Firma: Ich weiß zwar nicht wie es mit den kleinen Firmen aussieht, aber Haage, Uhlig und die anderen bekannten Kakteengärtnereien haben bestimmt einen gewissen Umsatz.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Astrophytum Fan Mi 13 Jun 2012, 17:13

Ersatzstoffe für Torf ? - Sehr interesanntes Thema. Mir fallen da Kokusfaseren und Blatt(!)kompost ein. Dieses Jahr will ich mal ne Versuchsreihe mit Knochenspänen starten.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Satana Sa 18 Mai 2013, 15:35

wbosin schrieb: Ich bin auch Neuling!!!! Und danke für diese Beiträge!!!
Natürlich hab ich auch schon ein paar beim Bauhaus gekauft und bis jetzt gedeihen sie noch! Aber wenn man neu ist, wo soll man sich hin wenden, wenn man keinen Kakteenhändler in der Nähe hat?? Und von Eurer Existenz noch nichts weis?? Ich hab in meiner Nähe nur eine Gärtnerei, wo ich schon sehr viele gekauft habe,aber es wußte dort hald niemand den Namen und über kakteen bescheid!!! Preislich , das hab ich raus bekommen, waren sie nicht zu teuer!!! Very Happy dann eine gute Nacht zusammen und viele Grüße aus dem Allgäu! Wolfgang

ich hab auch ganz viele aus dem baumarkt, oder lidl/aldikakteen. gedeihen bei mir auch super und blühen auch.
bei mir gibt es auch keinen händler in der nähe, ich muss mir daher welche bestellen, was ich jetzt wohl auch dieses jahr mal machen werde. spezielle gattungen brauch ich gar nicht, ich find die üblichen kakteen auch total schön, daher werden sicherlich immer wieder mal welche aus diversen läden bei mir im einkaufskorb landen
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Fred Zimt Mi 04 Sep 2013, 15:15

Ich sehe schon, das erfordert ein hartes Studium und ist ein weites Feld, weil jede Pflanze andere Ansprüche an sich und an ihren Standort hat und ausserdem hängt es wohl auch damit zusammen, wie der (ich nenne es jetzt mal so) Stoffwechsel der Pflanze aufgebaut ist.
Das allein gibt ja schon unzählige Kombinationen...
Nein, man wird nur Anfangs vom Allesrichtigmachzwang befallen.

Ich rate zu mineralischem Substrat und Gelassenheit.
Pflanzen beobachten und gegebenenfalls sachte eingreifen,
dann wird das schon.
*daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 4 Empty Pflanzenkauf

Beitrag  gruspl Fr 10 Jan 2014, 23:00

Hallo zusammen,
irgenwie haben alle Recht.
Was mich aber auch stört ist, dass man bei Aldi und im Gartencenter keinen Namen zu den kleinen Stachelköpfen hat und also auch nie weiß, wie sie behandelt werden wollen. Und gute Tipps bekommt man auch nicht. Also spricht alles für den Fachhandel und die begeisterung wenn man alle die schönen Kerlchen sieht.
Viel Erfolg mit euren Kakteen wünscht gruspl Very Happy
gruspl
gruspl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Kakteen, wenn sie handlich sind

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten