Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

+23
karl h.
Apricus
Jogler
romily
Tofterigen
Cristatahunter
gruspl
Fred Zimt
Liet Kynes
Isabel S.
Astrophytum Fan
hardy
Ralla
Echinopsis
lautaro
zipfelkaktus
Hanse
dorfbm
wikado
kakteen und mehr
papamatzi
Satana
soufian870
27 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 6 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Gast Fr 28 Apr 2017, 20:53

karl h. schrieb:Pflanzenmarkt im botanischen Garten in Erlangen
Siehste, den Termin hatte ich mir schon letztes Jahr eingetragen - aber leider kommt es halt manchmal anders... Wünsche dir viel Spaß dort!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 6 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Bluetenzauber Do 14 Jan 2021, 20:02

Tofterigen schrieb:Ihr habt z.T. "Gut Reden"

Ich wohne zum Beispiel in einer Gegend, wo man froh sein muß, wenn man überhaupt etwas kakteen- oder sukkulentenartiges in irgendwelchen Geschäften findet. Das Angebot wird von Jahr zu Jahr schlechter und langweiliger, die Gartencenter verkommen immer mehr zu Einrichtungshäusern. Die nächste Kakteengärtnerei ist mehr als 30 km weit weg und ich muß über 10€ zu meinem Monatsticket dazu legen, u. u. stundenlang auf den Bus zurück warten usw. Da bleibt einem nur noch der Baumarkt oder das Internet!

Wenn mir mal eine Pflanze eingeht oder aus dem Treppenhaus geklaut wird, ist das Problem nicht der Verlust sondern die Wiederbeschaffung!

Viele Grüße,

Tofterigen

Ich finde auch, daß 30 km Peanuts sind. Ich wüßte bspw. nicht, wo hier die nächste Kakteengärtnerei ist. Daher lasse ich mir, wenn ich Bedarf habe, die Kakteen von Haage kommen. Ebenso lasse ich mir das Substrat regelmäßig von dort kommen. Anderes Substrat kommt mir nicht an die Töpfe. Und ja, wenn ich mich mal dazu hinreißen lasse, in Holland mal eine Pflanze mitzunehmen, wird auch die gleich umgetopft.
Bluetenzauber
Bluetenzauber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Mamillarien, Epikaktus

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 6 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Martin79 Mi 28 Apr 2021, 12:34

Danke für den Beitrag.
Mfg Martin
Martin79
Martin79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Gymno,Astro,Puna usw

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 6 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  bugfix Mi 28 Apr 2021, 13:29

Moin, darf das nicht jeder machen wie er mag? Erstens lernen Menschen am besten durch (eigene) Fehler und zweitens sind hochspezialisierte Pflanzen nicht unbedingt was für jedermann, das kann man in jedem zweiten Posting hier im Forum sehen. Wenn jemand gern einen Bauernkaktus (Echinopsis) ins Fensterbrett stellt muss das doch keiner vom teuersten kleinzüchter der Welt sein und wenn jemand neugierig auf mehr Wissen und ausprobieren wird, zahlt er eben Lehrgeld in der einen oder anderen Form.

Übrigens habe ich mal in einem Haage-Video gesehen, welche Kapriolen die veranstalten um Schäden an Kakteen "wegzuzaubern" (im speziellen gings um Schäden an der Epidermis) weil der gemeine Kunde, der so eine Schadhafte Stelle sieht einen Bogen um diesen Kaktus und alle die drum herum stehen macht. Auch die Kakteensammler, so Haage erwarten nur perfekte Produkte.

Außerdem vermute ich dass Importpflanzen aus mehr oder weniger den gleichen Quellen kommen. So ähnlich wie der Joghurt bei Aldi, der auch von Dr. Oetker produziert wird oder von Müller Milch, die matschen dann halt mehr Aromen rein und weniger Frucht. Dann bekommt der Haage Kaktus eben besseres Substrat und weniger Dünger...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 6 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Kaktus-Jörg-M So 15 Okt 2023, 09:49

Hallo Kakteenfreunde und Einsteiger,

ich sammele schon seit vielen Jahren Kakteen und Sukkulenten, und das nach dem Prinzip: Was gefällt und gesund aussieht wird gekauft. Auch ich habe schon im Baumarkt preiswert Pflanzen gekauft an denen geschrieben stand "Gib mir eine Chance" und die sich dann prächtig entwickelt und im darauf folgenden Jahr sogar geblüht haben. Wichtig ist nur, dass sie aus dem Torf rauskommen, in ein luftdurchlässiges Substrat gepflanzt werden und einen passenden Platz zum Wachsen bekommen. Manche Arten sind pflegeleicht und halten auch widrige Umstände aus und bei manchen sollte man erst mal lieber die Finger von weglassen. Ich habe gehört, dass es in einigen Baumärkten Leute gibt, die sich mit Kakteen auskennen und auch mal Pflanzen außerhalb der gewöhnlichen "Aller-Welt-Pflanzen" bestellen können.

Viele Grüße von Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Kaktusfreund81 und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten