Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

+23
karl h.
Apricus
Jogler
romily
Tofterigen
Cristatahunter
gruspl
Fred Zimt
Liet Kynes
Isabel S.
Astrophytum Fan
hardy
Ralla
Echinopsis
lautaro
zipfelkaktus
Hanse
dorfbm
wikado
kakteen und mehr
papamatzi
Satana
soufian870
27 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Hanse So 15 Jan 2012, 15:06

und dann wäre da noch das Problem, daß ich nicht einm Ferokaktus den ich 4 oder 5 Jahre lang mühseligst
aus Samen gezogen habe den Kopf abhacken möchte um was drauf zu pfröpfeln.
Der gehört zur Familie...
Da bedient man sich dann an dem Baumarkt-Schlachtvieh, ohne schlechtes Gewissen.

Ansonsten gilt natürlich: Qualität vor Quantität.

Cheers Hans

Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  zipfelkaktus So 15 Jan 2012, 17:28

also, ich muss sagen, wenn meine Frau und ich 1998 nicht in der Schweiz einige Kakteen in einen Baumarkt mit Pflanzenabteilung gesehen hätten, wäre ich jetzt sicher ohne diesen schönen Hobby. Wir bestaunten beide diese Kakteen und meine Frau sagte dieser Kaktus (Echinocactus grusonii)ist aber schön, also kaufte ich ihr den grusonii, das war der Auslöser für die Sammelleidenschaft und den grusonii bestaune ich noch heute. Später erfuhr ich, dass diese Kakteen alle von der Kakteengärtnerei Ha-kaFlor geliefert wurden, also keine schlechte Ware. Sicher ist Aufklärung gut, denn diese Kakteen kosten ja alle Geld und wenn sie dann eingehen ist jeder Euro schade,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  lautaro So 15 Jan 2012, 17:58

Ich muss gestehen, dass meine Anfänge in diesem Hobby auch auf Billigware zurückzuführen sind. Mit zunehmender Erfahrung lernte ich dann:
1.- Diese Pflanzen stehen in einem undenkbar schlechten und ungeeignetem Substrat.
2.- Sind gegen Krankheiten anfälliger.
3.-Meist nach wenigen Jahren das Zeitliche segnen.
4.- Durch das schnelle Wachstum die Bedornung weniger ausgeprägt ist (grösserer Intarareolarabstand)
5.- Die Dornen dünner und kleiner sind.
6.- Qualität hat wie alles im Leben ihren Preis. Eine artgerechte Aufzucht verlangt Zeit, da das Wachstum dieser Pflanzen langsamer ist. Die Ausfallsrate, insbesondere im ersten Jahr ist grösser,aber diese Pflanzen entsprechen eher den Pflanzen am Standort und dies sollte das Ziel unserer Bemühungen sein.
Fazit: Qualität geht vor Quantität.

Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Gast So 15 Jan 2012, 18:08

Hallo Gerd
Jetzt haben wir viele Meinungen gehört, dafür sag ich Danke!
Mit großer Selbstverständlichkeit und ohne schlechten Gewissen schau ich mir wo es Kakteen gibt sie auch an, und finde ich was ich gebrauchen kann ist die Freude groß!
Es ärgert mich das ich manchmal nicht zugegriffen habe!
Die 40 Feros von den ich geschrieben habe, brauche ich zum Testen, in meinen Alter noch aus Samen diese Pflanzen aufzuziehen, macht eventuell keinen Sinn mehr.
Winterharte konnte ich auch so erweben!
Dieses Jahr habe ich manche Orchideen mitgenommen!
Solle ich wieder neue Astrophyten die aus Asien, etwa Kikko oder Fukuryu sehen ,so schnell könnest du gar nicht schauen !!
Leider kann man sie nicht bei Aldi u. Co kaufen!

Nur noch so ein Gedanke.
Könnte es sein das du eine Plattform für den verkauf deiner Pflanzen brauchst?
Jeder soll sich an seine Kakteen freuen, auch wenn sie “von” sind!
Der Spaßige Edgar
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Echinopsis So 15 Jan 2012, 18:29

*Verschoben in die Einsteigerfragen, da er hier besser passt*.
Thema wird oben angepinnt - super Beitrag und viele nützliche Infos!
Dankeschön dafür!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Ralla So 15 Jan 2012, 19:53

Auch Hybride haben eine Daseinsberechtigung, wenn sie einem gefallen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  kakteen und mehr So 15 Jan 2012, 21:33

Hallo Carola,

da schlägst du ja schon ein nächstes Thema an. Mit Hybriden gibt es auch unterschiedliche Meinungen - der eine mag sie und der andere sagt eben nein. Aber selbst in der Natur gibt es ja sogenannte Naturhybriden. Jedoch bin ich da ganz deiner Meinung, wenn es tolle Pflanzen sind und dann noch wundervolle Blüten haben, warum nicht .
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Ralla So 15 Jan 2012, 21:48

Für Anfänger sind Hybriden meist nicht schlecht, denn sie sind nach Keimfähigkeit, Blühfreudigkeit und Optik selektiert und somit oft (aber nicht immer) einfacher für den Einstieg. Wenn mal was kaputt geht, ist es keine seltene Naturform und nicht so dramatisch. Natürlich gibt es auch Hybride, die bevorzugte Sammelobjekte sind und dann auch teuer sein können. Das ist Geschmackssache.

Naturhybride können noch genauso zickig sein, wie die Eltern, wenn selbige es denn sind.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  hardy Di 12 Jun 2012, 19:11

Hallo,

will jetzt mal ganz provokant fragen: Was zu Guppy habt ihr gegen Torf? In der Erwerbsgärtnerei, wo alles mit dem Computer geregelt wird (Dünger, Wasser, Gift) braucht man ein kulturstabiles Substrat, was obendrein noch leicht sein muss (sonst geht der Roboterarm, der die Töpfe bewegt in die Knie); es geht ausschließlich um Masse also Geld und nicht nach den Wünschen von irgendwelchen Freaks (Wir).
Wenn man solch ein Teil käuflich "rettet" und es noch nicht völlig verspinnmilbt oder verwolllaust ist, hat man sehr gute Chansen, diesen Geretteten weiterzukultivieren. Meist weiß man allerdings den Namen nicht (was mir auch egal wäre, ich sammele Pflanzen, keine Namen) und kann dann die Forengemeinde mit eingestellten Bildern ein bischen provozieren und nach den Namen fragen.
Wenn man aber den Torf entfernt (da ja sicher die wenigsten von uns ihre Nährstoffversorgung mittels Computer machen) dürfte nix passieren.
Ich kann mir allerdings nicht verkneifen festzustellen, dass manche kleine Sammlung doch besser in Torf geblieben wäre, als in dem "Dreck", wo sie jetzt stehen ...



Zuletzt von hardy1 am Di 12 Jun 2012, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : neue deutsche falschschreibung)
hardy
hardy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Tephros

Nach oben Nach unten

Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger - Seite 3 Empty Re: Pflanzenkauf / Tipps für Einsteiger

Beitrag  Astrophytum Fan Di 12 Jun 2012, 19:49

4 Argumente gegen Torf:
1)beschi**ene Ökobilanz
2)hält das Wasser zu lange
3) entspricht nicht im geringsten deen natürlichen Gegebenheiten am Naturstandort der Kakteen (Epiphyten mal ausgelassen)
4)bietet idealen Lebendsraum für Trauermücke etc.
Außerdem wird im Erwergskakteenbau (zB. bei Haage usw.) auch kein Torf, sondern Kakteengerechtes Substrat eingesetzt
Mfg Michael
PS: Was meinst du mit "Dreck"?, wer seine Pflanzen in schlechtem Substrat kultivert wird auch noch Lehrgeld zahlen.
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten