Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

5 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  Gast Sa 11 Jul 2020, 22:22

Die Blüte ging noch vor Sonnenuntergang auf. Fotos mach ich aber erst demnächst, wenn´s so richtig schön dunkel ist. Wobei aber auch klar war, dass sich die Blüte heute öffnet. Schon am Nachmittag sicherten sich die ersten Nachtfalter die besten Plätze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unschwer zu sehen: Die Knospe selbst hatte sich dann zur Anthese nochmal etwas abgesenkt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  Gast So 12 Jul 2020, 00:06

Und wie diese Blüte duftet... Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  FEANOR So 12 Jul 2020, 20:20

Ich hätte doch wetten sollen Cool

Matthias, was ist das hinter dem Monvillea Blütentrieb für eine Säule? Der sieht ganz schick aus.

Gruß
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  Gast Mo 13 Jul 2020, 00:56

Die Wette hättest du gewonnen, aber um Mitternacht war leider zu spät.

FEANOR schrieb: Matthias, was ist das hinter dem Monvillea Blühtentrieb für eine Säule? Der sieht ganz schick aus.
Schwierig... Da sind so viele... Von links nach rechts: Ganz links streckt noch ein Cleistocactus strausii seine Blüten ins Bild, dann folgen Corryocactus melanotrichus und Corryocactus apiciflorus, dann Oreocereus doelzianus mit einer schicken Knospe im Haupt und der Dicke dann ganz rechts dürfte, sollte, könnte ein Trichocereus sein.

Mit dem Einsetzen der Dämmerung hatte sich die Blüte gestern geöffnet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ist für meinen Kakteenfreund Karl-Heinz, der letztes Wochenende viel zu früh von uns ging.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  FEANOR Di 14 Jul 2020, 12:11

Danke, die beiden Corryocactus Arten meinte ich. Wobei ich eben nachgeschaut habe und der Corryocactus apiciflorus stark nach einem MUST HAVE klingt. Bei der Wuchshöhe bringt man den super unter und hat Chancen auf Blühten. Erwartest du beim Corryocactus melanotrichos Blühten? Der wird ja doch um einiges größer. Bei so strauchigen Säulen, weiß man nie. Die könnten auch schon eher liefern.

Sind die beiden anderen Knospen der Monvillea auch aufgegangen?
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  Gast Di 14 Jul 2020, 12:40

Der Corryocactus apiciflorus blüht und blüht und blüht. Für mich sowieso unerklärlich, warum diese Gattung auf kein größeres Interesse stößt. https://www.kakteenforum.com/t24096-corryocactus-erdisia?highlight=corryocactus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der schwarzhaarige Corryocactus hätte wahrscheinlich längst geblüht, wenn ihn nicht vor zwei Jahren ein Sturm in drei Teile zerlegt hätte. Da rechne ich in den nächsten zwei, drei Jahren aber auch auf jeden Fall mit Blüten.

Und welche anderen beiden Knospen der Monvillea? Die hat unzählige Knospen, welche ständig rumblühen. grinsen2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  FEANOR Di 14 Jul 2020, 20:50

Genau die beiden anderen der vielen Smile ... Tolles Foto mit dem Schattenwurf.

Also Corryocactus apiciflorus wird es bei mir dann auch bald geben. Begebe mich auf die Suche danach.
Hatte bei der DKG Samenverteilung Peniocereus viperinus ergattert. Davon sind 10 aufgelaufen und bereits 50 mm lang (Aussaat im Februar). Wenn die so weitermachen, gibt es schneller Blühten als gedacht Smile
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  Gast Di 14 Jul 2020, 23:30

Wenn ich nicht alle Früchte selber vernasche, dann könnte ich dir demnächst Samen vom Corryocactus anbieten.
Peniocereus viperinus habe ich letztes Jahr verschenkt, da müsstet du noch eine Weile warten, bis ich mal wieder was abschnippel. Wink

Und ich glaub, ich geh jetzt nochmal in den Garten zur nächsten Monvillea-Blüte. Die kann ich ja dann im allgemeinen Blütenthread zeigen, damit auch mal andere sehen, wie hübsch dieses Unkraut blüht. Hier nehmen es wahrscheinlich nicht sonderlich viele Mitleser wahr. Zumindest schließe ich das jetzt mal aus den bisherigen Rückmeldungen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  Fupsey Di 14 Jul 2020, 23:49

Hallo,
Shamrock schrieb:Zumindest schließe ich das jetzt mal aus den bisherigen Rückmeldungen. Wink
Also ich habe die Beiträge immer fleißig verfolgt und bewundert. Wink Nur fällt mir nicht immer ein, was ich dazu schreiben soll.

Wenn ich nicht alle Früchte selber vernasche, dann könnte ich dir demnächst Samen vom Corryocactus anbieten.
Ich würde mich auch gerne als Interessent melden, wenn du eine Beere übrig haben solltest. 😊 Ich habe durch deine Beittäge letztes Jahr auch Gefallen an den kleinen Säulen gefunden und habe Arrojadoa und Arthrocereus ausgesät.
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana) - Seite 3 Empty Re: Cereus haageanus (Syn. Monvillea haageana)

Beitrag  Gast Mi 15 Jul 2020, 00:09

Bei dir wusste ich ja, dass du hier mitliest. War jetzt aber sowieso im Garten zum Fotografieren... Wink

Ihr gönnt mir wohl gar keine Corryocactus-Früchte? Wie soll ich da meinen Vitaminbedarf decken? Wink Ich hab´s notiert! Very Happy Sind sowieso nur zwei Früchte - ich hatte beide Corryocactus erectus (apiciflorus war falsch...!) nebeneinander gestellt und mich auf die Insekten verlassen. Böser Fehler, beim nächsten Mal doch Pinselschwingen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten