Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

+3
turbini1
Falko 2012
davissi
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 17:09


auffällig an diesem "original clone" sind die deutlichen Mitteldornen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 17:11

Danke für die Bilder!

Den deutlichen Mitteldorn kann ich nur noch an den Pflanzen auf den Abbildungen Nr. drei und sieben sehen, ansonsten sind die Dornen pectinat und ohne deutlichen Mitteldorn.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 17:17

David ich denke die Pflanzen aus der 2000er Lieferung sollte man im Ganzen als zweifelhaft (ev. als Kulturhybriden) betrachten.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 17:21

turbini1 schrieb:David ich denke die Pflanzen aus der 2000er Lieferung sollte man im Ganzen als zweifelhaft (ev. als Kulturhybriden) betrachten.

Die Frage dabei wäre, wo man sauber vermehrtes Material her bekommt, ein Standort zu T. (x) pulcherimus ist ja anscheinend (momentan) nicht (mehr) vorhanden bzw. auffindbar?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 17:24

Sehr interessant ist das in den 1980er Jahren Pflanzen unter dem Namen Pelecyphora spec. nov und Pelecyphora spec. Mitteldorn verbreitet wurden. In meiner Sammlung standen davon Pflanzen von Kakteen Bleicher und aus dem Kakteencentrum Oberhausen sowie ein weiteres Exemplar aus der Sammlung Werner van Heek. Leider sind mir diese Pflanzen nach und nach verloren gegangen und ich konnte erst im letzten Jahr von Günter (Mexicofan) Sprossvermehrung einer Pflanze mit Ursprung Kakteen Bleicher bekommen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 17:29

Eventuell klinkt Günter sich ja hier mir rein?

Hast Du von Panarotto weitere Infos bzgl. der Angabe "original clon"?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 17:38

meine Information zur Herkunft der Panarotto Pflanzen ist das die Pflanzen von dem österreichischen Kakteensammler Hr. Schrott stammen. Die Pflanzen von Kakteen Bleicher und sehr wahrscheinlich auch die vom Kakteencentrum Oberhausen stammen von einem anderen österreichischen Kakteensammler so das man hier schon sehr stark vermuten kann das es sich hier um identische Herkünfte/Ursprünge handelt. Dadurch sehe ich Pelecyphora spec. nov. und Pelecyphora spec. Mitteldorn als identisch mit der dann 1990 von Sabatini beschriebenen Pelecyphora pulcherrima an.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 17:41

In der heutigen Zeit gibt es also keine Bezugsquelle die definertes Material anbietet?

Ist zu Turbinicarpus (x) pulcherimus ein Standort bekannt?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  turbini1 So 05 Feb 2012, 17:44

davissi schrieb:
turbini1 schrieb:David ich denke die Pflanzen aus der 2000er Lieferung sollte man im Ganzen als zweifelhaft (ev. als Kulturhybriden) betrachten.

Die Frage dabei wäre, wo man sauber vermehrtes Material her bekommt, ein Standort zu T. (x) pulcherimus ist ja anscheinend (momentan) nicht (mehr) vorhanden bzw. auffindbar?


Derzeit stehen bei mir der "original clon" und die Pflanze von Günter mit zusammen 14 Knospen im Wohnhaus, ich hoffe ich kann die Blüte entsprechend abstimmen um dann unter Kunstlicht Samen zu produzieren Very Happy
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 17:48

Die Aussaat sollte, sofern die Pflanzen Hybriden sind ja recht unterschiedlich ausfallen. Bitte berichten! Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten