Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

+3
turbini1
Falko 2012
davissi
7 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 5 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi Di 19 März 2013, 23:03

Cristatahunter schrieb:Diesen habe ich als T. pulcherimus in der Sammlung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

T. pulcherimus und T. mombergeri werden oft in Büchern gleichgesetzt. Ist es wirklich das selbe?

Wird hier bereits diskutiert:
https://www.kakteenforum.com/t5389-gibt-es-turbinicarpus-x-pulcherimus
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 5 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  Cristatahunter Di 19 März 2013, 23:27

Die Diskussion habe ich verfolgt. Die bringt mich nicht weiter. Ich frage mich, wieviele Hybriden und Nachzüchtungen von "Naturhybriden" es noch gibt. Warum werden diesen Hybriden botanisch anmutende Namen gegeben. Warum nicht wie z.B. bei Echinopsis Hybride Rheingold oder Morning Star verwendet werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 5 Empty pul

Beitrag  davissi Di 19 März 2013, 23:46

Cristatahunter schrieb:Die Diskussion habe ich verfolgt. Die bringt mich nicht weiter. Ich frage mich, wieviele Hybriden und Nachzüchtungen von "Naturhybriden" es noch gibt. Warum werden diesen Hybriden botanisch anmutende Namen gegeben. Warum nicht wie z.B. bei Echinopsis Hybride Rheingold oder Morning Star verwendet werden.


Ich trenne das gleich mal noch ab und füge es zu dem anderen Thread.
Zu deinen 'Fragen':
Bleibt die Frage, ob es Hybriden/Neuzüchtungen sind, oder ob die Pflanzen wirklich in der Natur existieren, das ist leider noch ungeklärt. Und die Masse an Naturhybriden kann ich leider auch nicht bestätigen, es gibt zwei (Natur-)Hybriden, bei denen z.T. genaueres noch untersucht werden muss. Kulturhybriden sind mir - zumindest nicht in ähnlicher Anzahl wie bei den Echinopsis nicht bekannt, es gibt meiner Ansicht nach nur einige Kultivare.

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 5 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 März 2013, 00:56

Die Sache ist doch so. Eine Naturhybride ist möglich und kommt vor. Ich habe selber eine Naturhybride bei Cataviña BC gesehen. Es war eine Mischung aus Ferocactus tortulispinus und Ferocactus gracilis. Kugelig weiss bedornt mit Rotorangener Blütenfarbe. Das gibt es und wahrscheinlich mehr als man denkt. Denn die Natur ist unergründlich. Was uns aber angeboten wird ist eine Nachzüchtung in der Gärtnerei. Es werden T. lauii und T. pseudopectinatus gekreuzt und nachgestellt was in der Natur passiert. Böse Zungen behaupten das dahinter Kakteengärtner mit Geschäftssinn stecken und Panarotto ist so einer.
Turbinicarpen lassen sich recht einfach hybridisieren. Ich sähe immer wieder eigene Zufallsbestäubungen aus und wurde schon oft davon überrascht was dabei rausgekommen ist. T. alonsoii x T. krainzianus oder eben T.lauii hybriden. T. lauii ist der Casanova unter den Turbinicarpen der kann es wahrscheinlich mit allen. Wenn die Blühen werde ich sie mit Fotos vorstellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 5 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  davissi Mi 20 März 2013, 07:11

…womit wir wieder beim Punkt sind, wie wichtig es ist für Vermehrungen oder Beobachtungen auf garantiert reines Material zurückgreifen zu können.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus? - Seite 5 Empty Re: Gibt es Turbinicarpus (x) pulcherimus?

Beitrag  Cristatahunter Do 21 März 2013, 13:09

Oder halt so objektiv an die Sache rangehen und Turbinicarpus Hybride anschreiben. Wieviele Kakteenfreunde kaufen T. pulcherimus und mombergeri in der Überzeugung botanische Arten zu erlangen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten