Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?

4 verfasser

Nach unten

Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!? Empty Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?

Beitrag  Falko 2012 So 05 Feb 2012, 00:51

Hab schon beides probiert und bin zu der persönlichen Meinung gekommen, dass der Blumendünger (eigtl für die normalen Zimmerpflanzen gedacht) fürs reine Wachstum deutlich besser ist/wirkt.

Kakteendünger selbst ist klassischer Weise eher der Blütenförderung dienlich, oder täusch ich mich hierbei?

Da ich auf "Blüten" wenig Wert liege, bevorzuge ich eigtl eher reinen Blumendünger (hat mir auch ein pensionierter Kakteengärtner mal empfohlen, der grundsätzlich nix anderes verwendet hat). Also verträglich ist "Blumendünger" für Kakteen. Lediglich bei ein paar wenigen Sukkulenten (wie Sedumsorten oder Aloen wär ich vorsichtig mit Blumendünger...)

Vielen Dank für Meinungen/Beiträge/Antworten! Computer

Telefon Wie düngt ihr, gibts Alternativen/Hausrezepte?

Grüße aus Regensburg/Bayern
Florian Winken
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!? Empty Re: Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?

Beitrag  Kakteenfreund67 So 05 Feb 2012, 01:15

Entscheidender als die Bezeichnung (Kakteen-, Orchideen-, Blumen-Dünger usw.) ist der N-P-K Wert des Düngers und die Anforderungen der Pflanze.
Kakteen oder Sukkulenten würden z.B. bei zu hohem Stickstoffanteil zu schnell und ungesund wachsen. So etwas sieht man bei den gemästeten Kakteen im Baumarkt.

Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!? Empty Re: Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?

Beitrag  Falko 2012 So 05 Feb 2012, 01:29

Kakteenfreund67 schrieb:Kakteen oder Sukkulenten würden z.B. bei zu hohem Stickstoffanteil zu schnell und ungesund wachsen. So etwas sieht man bei den gemästeten Kakteen im Baumarkt.


Danke für Deinen Beitrag, seh schon, lerne hier schon ne Menge (für mich ists viel, weil bisher null beschäftigt mit dieser Thematik bzw nur rein oberflächlich, also laienhaft praktisch).

Gemästete Kakteen = (?) meinst Du solche, die Ihre natürliche Form verlieren und auch optisch unschön in die Höhe wachsen, da sie von der Breite nicht mit wachsen ?! Also wie eine Bleistiftspitze nach oben wachsen?!?

Welche Kakteendünger kauft ihr bzw vielmehr wo? Sind die in Baumärkten oder beim Dehner angebotenen gut oder gibts irgendwelche Insidertipps/Empfehlungen ?
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!? Empty Re: Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?

Beitrag  davissi So 05 Feb 2012, 08:35

Schau Dir mal den zweiten Thread an:

https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=dünger&show_results=topics

Bitte die Forensuche benutzen! Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!? Empty Re: Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?

Beitrag  Gast So 25 März 2012, 16:22

Cool Einfach;
-Blumendünger heißt Blumendünger, weil er für Blumen gedacht ist.
-ergo, Kakteendünger für Kakteen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!? Empty Re: Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?

Beitrag  Wüstenwolli So 25 März 2012, 20:46

...Ausnahme: Blaukorn --darf auch für Grünpflanzen verwendet werden!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten