Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave parryi

+7
Axel F.
Dietmar
pterocactus
OPUNTIO
olli0408
davissi
Claus-SI
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  OPUNTIO Di 25 März 2014, 23:36

Hallo
An zwei, drei Kindeln solcher Superharten wäre ich sehr interessiert.
Und gleich noch ne Frage. Wie schnell wächst die A.parryi wenn ihr der Standort zusagt?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  OPUNTIO Do 03 Apr 2014, 19:52

Ich habe heute unter anderem eine Agave parryi bekommen.
Ich bin mir nicht schlüssig wo ich sie hinpflanzen soll, da mir noch keiner gesagt hat wie schnell das Wachstum voran geht.
Endgröße ist um die 60cm im Durchmesser, wie ich in Erfahrung gebracht habe.
Aber wie lang braucht sie bei optimalen Stand um das zu erreichen? 10 Jahre, 20 Jahre?
Gruß Stefan
P.S. Ist es möglich in dieser Größe schon die genaue Unterart zu bestimmen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier hab ich was gefunden über das Wachstum. Allerdings ernüchternd wenn man die Bilder von 2012 betrachtet.
http://www.exotenwiese.de/183031/54132.html
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  OPUNTIO Fr 04 Apr 2014, 19:08

Ich hab sie jetzt einfach mal gepflanzt. Die Stelle ist zu 90% regensicher und sonnig. Wenn sie den/ die nächsten zwei Winter überlebt kann ich mir Gedanken wegen dem Wachstum machen.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  OPUNTIO Di 29 Jul 2014, 13:21

So, die Agave beginnt schon Ausläufer zu treiben.
Nicht das ich etwas dagegen hätte. Vorausgesetzt sie bleiben bei der Mutterpflanze und durchwachsen nicht das ganze Beet.
Ansonsten werde ich einen größeren Tonring um die Pflanze versenken.
Aber erstmal abwarten ob sie den kommenden Winter überlebt.

Ähm, was das für eine Unterart ist kann mir wohl keiner sagen?
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  pterocactus Di 29 Jul 2014, 15:59

Ich glaube, dass es sich um eine junge Agave titanota handelt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

VG Peter

pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  OPUNTIO Fr 29 Aug 2014, 19:21

Jetzt hab ich's.
Agave parryi var. truncata ' Retro Choke '
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  OPUNTIO Fr 20 Feb 2015, 17:24

Nicht weit her mit der vom Shop angepriesenen Frosthärte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blätter sind sehr weich und die dunklen Stellen glasig. Dabei stammt die angeblich aus Freilandkultur.
Bei mir hatte sie Regenschutz. Nur ab und zu wehte da etwas Schnee hin. Und die maximale Temperatur in diesem Winter lag bei Minus 12°Grad.
Das hätte sie schon packen sollen.
Aber anscheinend ist es denen genauso ergangen. Denn sie haben nur noch ein Einzelstück im Angebot. Allerdings schon etwas größer.

http://www.semper-vivum.de/freilandsukkulenten/frostharte-agaven

Ich lass die Agave aber noch drin bis Mai. Evtl. steckt noch Leben drin.

Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  Dietmar Fr 20 Feb 2015, 19:21

Hallo Stefan,

ich meine, dass die meisten Agaven im Winter absolut trocken stehen müssen. Ich habe das Thema mit A. palmeri durch. Die scheint frostfest zu sein, aber wehe es kommt Feuchtigkeit dran, dann setzt Fäulnis ein. Das gleiche Problem hatte ich auch bei Yucca brevifolia.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  Axel F. Fr 20 Feb 2015, 23:21

Hallo Stefan,
das ist natürlich schade. Es bleibt halt eine Gratwanderung mit den lieben Exoten bei uns...
Mir hat's meine trocken gehaltene A.striata zerlegt.
Vielleicht hast du ja Glück, und ein unterirdischer Ableger hat überlebt.

VG
Axel
Axel F.
Axel F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Agave parryi - Seite 2 Empty Re: Agave parryi

Beitrag  OPUNTIO Di 31 März 2015, 14:55

Heute hab ich die Agave aus dem Beet entfernt. EXITUS. Da war kein Leben mehr drin.
Agaven werde ich hier bei mir nur noch auspflanzen wenn ich davon Zwei Pflanzen habe.
Ansonsten überwintern die im kleinen Anlehngewächshaus auf der Terasse. Zumindest solange sie noch reinpassen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten