Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa

+81
thx-tom
CharlotteKL
Matches
nobby
sedummasochist
Hauyn
JürgenKS
Kaktusschäfer
RalfS
feldwiesel
DonVincent
Gust
Vollsonnig
Perth
doc snyder
jupp999
Antonia99
Militaris
komtom
Lorraine
Fairytalekatze
Robby
WaizeBear
Krabbel
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
orchidee
Herold
OPUNTIO
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
Torro
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
wolfgang dietz
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
85 verfasser

Seite 79 von 82 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80, 81, 82  Weiter

Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Di 12 Sep 2023, 21:46

DonVincent schrieb:Im Reisebericht von Grzegorz Matuszewski findet man mehr Infos und auch ein Bild der GM 1445

Hallo Ingbert,
danke für Deinen Fund.
Den Samen unter dem Namen Copiapoa tenuissima GM 1445, Quebr. De Izcucha, Chile habe ich tatsächlich von Grzegorz Matuszewski und 2016 ausgesät.
Habe noch eine Pflanze, die fast identisch ist. Auch das Bild im Reisebericht hat eine relative Übereinstimmung mit meinen Pflanzen

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  nobby Di 12 Sep 2023, 22:17

Hallo,

dann kann man ja ziemich sicher sein, dass es sich bei der Pflanze mit der Herkunft "Iscuña" und der Nummer GM 1445 um eine Copiapoa variispinata handelt.
So weit südlich ist eine Copiapoa tenuissima recht unwahrscheinlich. Auch hat mich Grzegorz genau in jener Zeit nach GPS Daten von C. tenuissima gefragt, weil er sie noch nie im Habitat gesehen hatte.
Die mit enem ausgeprägten Mitteldorn versehene Pflanze "aff. paposoensis" von Manfred ist interessant.
Bist Du dort in der Quebrada de Iscuña auf 1200 m Höhe aufgestiegen? Meine Hochachtung!

Hier mal eine Copiapoa tenuissima aus dem klassischen Verbreitungsgebiet weiter nördlich zum Vergleich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Di 12 Sep 2023, 23:37

Hallo Norbert,

danke für alle erhellenden Einsichten. Habe mir in meiner Datenbank gleich Änderungsvermerke gemacht.
Würde zu gerne selber dort mal auf Entdeckungsreise gehen.
Freue mich aber an guten Reiseberichten.

Freundliche Grüße aus Floh-Seligenthal
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Mi 13 Sep 2023, 01:33

Hallo Nobby,

Die mit enem ausgeprägten Mitteldorn versehene Pflanze "aff. paposoensis" von Manfred ist interessant.
Bist Du dort in der Quebrada de Iscuña auf 1200 m Höhe aufgestiegen? Meine Hochachtung!
Nee.  Evil or Very Mad

Nicht in der QUEBRADA, sondern am Nord-Ende der CALETA Iscuña, einem südlichen Ausläufer des "Botija Peaks".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Etwas unterhalb der Mitte (bevor es steil wird) ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... konnte ich davon drei "größere" und ich nehme an, evtl. zwei juvenile Pflanzen sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Außerdem gab es 2014 in diesem Bereich auch noch solche Pflanzen,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die ich für Cop. varispinata halte. Davon habe ich 2019 allerdings keine mehr sehen können (dafür aber jede Menge Guanako-Spuren).

Gerald hat am Fuß dieses Ausläufers noch diese Pflanze (ich denke, varispinata) abgelichtet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Bild: Gerald Drösel)

Bis ganz oben habe ich es aus Zeitgründen leider nicht geschafft.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  nobby Mi 13 Sep 2023, 06:59

Hallo Matthias,

Würde zu gerne selber dort mal auf Entdeckungsreise gehen.

Damit solltest Du nicht zu lange warten. Entweder mangelt es an Zeit oder - meist später - an entsprechender Fitness, um das zu besuchen und zu finden, was man gerne sehen würde.

Hallo Manfred,

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich hatte ja schon auf der ELK angesprochen, dass die C. paposoensis für mich immer noch eine Herausforderung ist.
Die Angaben bei Schulz befriedigen mich nicht. Ich würde schon gerne Pflanzen sehen, die am Typusfundort von Ritter wachsen. Aber ob das klappt???
Das Gebiet ist groß und die zu erklimmende Höhe beträchtlich.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gust Mi 13 Sep 2023, 19:02

Sämlinge von Cop. atacamensis sehen in "unseren Breiten" so aus:
Copiapoa - Seite 78 Img_5827
Es wäre auch interessant zu wissen wie alt die Kakteen der Standortaufnahmen waren, bzw.wie die Sämlinge bei uns im gleichen Alter aussehen würden.
Vielen Dank Jupp für die Fotos, Standortaufnahmen sind für mich immer etwas ganz besonderes.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Sa 16 Sep 2023, 15:52

Hallo Rudi (Gust),

guck mal in dein Postfach, ich habe dir eine PN geschickt ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gast Mo 18 Sep 2023, 21:23

Die Copiapoa tenuissima hat sich wieder beruhigt und bringt wie gewohnt wieder eine Blüte nach der anderen. Aufhören wird sie erst irgendwann im Oktober:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Mi 20 Sep 2023, 17:05

Copiapoa longistaminea - am Schild steht zwar Copiapoa cinerea var. dealbata, aber longistaminea wird der Pflanze eher gerecht.
Sie blüht immer wieder, darum habt ihr sie auch schon einmal gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 79 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Mo 25 Sep 2023, 11:53

Sie schiebt eine Blüte nach der anderen - ein schöner COPIAPOA-Herbst!!!
Copiapoa longistaminea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa tenuissima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa variispinata (wahrscheinlich)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 82 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80, 81, 82  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten