Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

+14
jupp999
Christian-0110
Shamrock
M.Ramone
Astrophytum
Sabine1109
TobyasQ
zwiesel
Atacama
asterias74
Kurt Bickel
Wühlmaus
davissi
zipfelkaktus
18 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Aussaat Copiapoa boliviana ???

Beitrag  zipfelkaktus Mo 10 Okt 2011, 20:53

Heute möchte ich Euch meine Aussaat vom Jahr 2010 zeigen, da ich einfach nur Samen ohne weiteren Interesse aussäte, weiss ich nicht mehr genau ob es sich um die Copiapoa boliviana handelt,so gehts wenn man keine Schildchen schreibt. In den nächsten Jahren wird sichs zeigen, ob ich Recht habe,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Mutterpflanze

Ps. es kann aber auch sein, dass es Hybriden sind denn ich habe nur diese eine boliviana
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3244
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Re: Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  davissi So 27 Nov 2011, 18:06

Hallo Martin,

die sehen prächtig aus! Ich vermute aber dass es Hybriden sind da Copiapoen m.W. nicht selbstfertil/kleistogam sind.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3846
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Re: Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  Wühlmaus So 27 Nov 2011, 19:46

Hallo Mrtin,

was auch immer es wird (Hybride oder nicht), Deine Sämlinge sehen Klasse aus. Und die Mama gefällt mir auch.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6118
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Copiapoa- Aussaat

Beitrag  Kurt Bickel Mi 18 Sep 2013, 21:37

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an Euch da draussen. Macht es Sinn, Copiapoen zu einer anderen Jahreszeit als Frühling auszusäen ?
Vielen Dank für Antworten und liebe Grüsse, Kurt
Kurt Bickel
Kurt Bickel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Re: Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  asterias74 Mi 18 Sep 2013, 21:57

Hallo, Meine Meinung, nein, ich würde die ganz normal im Frühjahr aussäen. Meine Aussaat aus diesem Frühjahr ist jetzt im Schnitt so um die 0,5 cm groß, also ganz gut gewachsen.

Gruß Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Re: Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  Kurt Bickel Mi 18 Sep 2013, 22:51

Hallo Robert,
danke für die Antwort. Meine Copiapoen von der diesjährigen Aussaat sind in etwa gleichgross wie Deine. Ich habe festgestellt, dass sie ihrem Rhythmus entsprechend zum jetzigen Zeitpunkt enorm an Wachstum zugelegt haben.
Ich möchte im Frühjahr dann wieder aussäen.
Gruss, Kurt
Kurt Bickel
Kurt Bickel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Re: Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  Atacama Do 19 Sep 2013, 17:22

Hallo Kurt,

Frühjahr ist schon optimal unter unseren Bedingungen aber ich habe im letzten Dezember ausgesäht - mit gutem Erfolg.
Es gibt ja auch einige unter uns, wie zum Beispiel dein Landsmann Stefan, die noch früher aussähen und auch das hat sein gutes - siehe auch >>>

https://www.kakteenforum.com/t11548-warum-ich-im-herbst-mit-aussahen-beginne

Liebe Grüsse - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  zwiesel Do 28 Feb 2019, 14:18

Habe bis jetzt leider nichts zu diesem Thema im Forum gelesen.
Hat jemand Erfahrung mit Copiapoa im Allgemeinen?
Keimtemperatur, wie lange unter gespannter Luft, gießen, düngen, Überwinterung?
Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar, vielleicht hat auch einer einen guten Link?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 543
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Re: Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  TobyasQ Do 28 Feb 2019, 21:58

Marcus ich habe den hier gefunden https://www.kakteenforum.com/t55-copiapoa?highlight=Copiapoa . Aber jetzt nicht den Inhalt überprüft.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4109
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa? Empty Re: Aussaat, Aufzucht Tipps Copiapoa?

Beitrag  zwiesel Do 28 Feb 2019, 22:42

Danke Thomas, aber den Inhalt hatte ich schon durchsucht. Leider gibt es Richtung Aussaat keine Informationen. Dafür aber wunderschöne Bilder besonders von Daniels Pflanzen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 543
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten