Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa

+81
thx-tom
CharlotteKL
Matches
nobby
sedummasochist
Hauyn
JürgenKS
Kaktusschäfer
RalfS
feldwiesel
DonVincent
Gust
Vollsonnig
Perth
doc snyder
jupp999
Antonia99
Militaris
komtom
Lorraine
Fairytalekatze
Robby
WaizeBear
Krabbel
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
orchidee
Herold
OPUNTIO
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
Torro
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
wolfgang dietz
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
85 verfasser

Seite 80 von 82 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81, 82  Weiter

Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  komtom Mi 27 Sep 2023 - 20:43

Hallo Gemeinde,

es ist Frühherbst und das doch noch sehr sonnige Wetter, entlockt den Kakteen noch einiges an Blüten. Copiapoa gehört auch zu den Kakteen welche erst aufhören zu blühen wenn es echt duster ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cop. megarhiza subsp. parvula, ja ich denke das könnte stimmen auch deshalb weil die Pflanze deutlich bereift ist. Allerdings würde mich interessieren wann die Subspecies beschrieben wurde, bzw. entdeckt wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa humilis ssp. tenuissima, wie schon mal geschrieben eine Pflanze noch aus meiner Schulzeit, man sieht es ihr nicht an dass sie über 40 Jahre am Puckel hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa calderana, nenne ich die mal passt auch recht gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier kommt zur Geltung was die "Schönheit" der Copiapoas ausmacht. Die relativ einfache Blüte mit ihren Staubgefäßen und Stempel im Kontrast zum ebenso schlichten Körper und Bedornung und die großen wolligen Areolen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie sind auch ohne Blüte schön.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1088
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Edd mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  CharlotteKL Do 28 Sep 2023 - 13:22

Komtom, sehr schön! I love you
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine C. humilis ist auch eine Dauerblüherin und schon sehr alt. Die stammt aus der Sammlung de Herdt in Belgien, die vor ein paar Jahren aufgelöst wurde. Ich wüsste zu gerne, wie alt sie ist, aber bei geerbten Pflanzen weiß man das ja oft nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass sie älter ist als ich (32).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  thx-tom Di 10 Okt 2023 - 11:38

Die Pflanze habe ich vor ca. 20 Jahren als C. cinera erworben. Seit 2 Jahren fängt er an eine Wachsschicht zu bilden. Seit diesem Jahr entwickelt er etwas Scheitelwolle. Allmählich wird er hübsch.
Viele Grüße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe dir die Bilder gedreht ......................

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 485
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

komtom, RalfS, Kaktusfreund81, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  CharlotteKL Di 10 Okt 2023 - 13:01

Schöne Pflanze! Da zahlt sich die Geduld doch aus.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Lorraine Sa 4 Nov 2023 - 20:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa laui:
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

coolwini, RalfS, KarMa, Kaktusfreund81, Militaris, CharlotteKL, bjing212 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  doc snyder Sa 4 Nov 2023 - 20:15

Wunderschön... Vielen Dank.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 366
Lieblings-Gattungen : alle

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Vollsonnig So 17 Dez 2023 - 19:18

Hallo, ein Bild vom Winterstandplatz meiner größten
C. cinerea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Kaktusfreund81, mei50, CharlotteKL, WaizeBear und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Echinopsis Sa 20 Jan 2024 - 8:58

Um hier mal wieder etwas Schwung reinzubekommen im neuen Jahr muss das Thema mal wieder belebt werden.

Pilocopiapoa solaris - hoch über El Cobre, und weitab der Straße. Wer sich die Mühe macht und nicht lauffaul ist, findet tausende lebendiger, wunderschöner Pflanzen. Die landläufige Meinung der meisten Copiapoa Fahrer, dass Pilocopiapoa solaris vom Aussterben bedroht und fast nur noch tote Pflanzen existieren kann anhand dieser Fülle und Pracht nicht nachvollzogen werden. Entlang der Straße findet man allerdings leider tatsächlich 90% abgestorbene, tote Pflanzen. Nur wer sich die Mühe macht und läuft und auch mal 600-800 Höhenmeter überwindet wird dafür fürstlich belohnt. Ein Zelt für die Nacht ist auch von Vorteil.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pilocopiapoa solaris im Hintergrund, Copiapoa atacamensis in großer Menge im Vordergrund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pilocopiapoa solaris X Copiapoa atacamensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11673
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

komtom, 1965mick, Manfrid, Lutek, fotofranz, Kaktusfreund81, Militaris und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Sa 20 Jan 2024 - 17:52

Hallo Daniel,

danke, dass du ein paar Leckerbissen deiner Reise preis gibst.
Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wie wenig Wasser diese Copiapoa leben können.
Und du warst ja sicher nicht zum Gießen der Kakteen dort Wink .

Welche Temperaturen hatte dort am Tag und in der nacht als ihr dort gewesen seid?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5545
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 80 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Sa 20 Jan 2024 - 18:24

Um hier mal wieder etwas Schwung reinzubekommen im neuen Jahr muss das Thema mal wieder belebt werden.
Guter Plan, guter Plan!!!  Fröhlich  Fröhlich  Fröhlich   ---    Wink


Pilocopiapoa solaris X Copiapoa atacamensis
Seeehr interessant - und danke für's Zeigen!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 80 von 82 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81, 82  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten