Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 45 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  romily Di 19 Sep 2017, 13:35

Super Tutorial! Danke schön.

Ich glaube, O. variegata ist selbstfertil. Meine hat 2 Samenstände angesetzt und sie war die einzige Ascleps, die im GWH geblüht hat. Allerdings weiß ich nicht, ob 2 Blüten benötigt werden oder ob das auch mit einer geht, es waren immer mehrere zugleich offen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Di 19 Sep 2017, 13:40

Sehr gerne Thomas und Katrin! Katrin hast du die Samen auch ausgesät? Kam da was? Ich habs an meiner variegata jetzt auch mal versucht. Aber ich weiß nicht ob ich die Pollensäckchen überhaupt an der richtigen Stelle platziert habe. Wie gesagt, das ist mit blosem Auge und auch mit Lupe kaum möglich. Aber ausprobieren kann mans ja mal.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  romily Di 19 Sep 2017, 13:47

Die Samenstände sind noch nicht reif und ich werde die auch nicht aussäen. Die Vermehrung klappt über abgetrennte Ärmchen doch viel einfacher. Ich laß die nur interessehalber dran, mal schauen, ob sie reif werden.

Wenn Dir die Bestäubung von O. variegata gelungen ist, kannst du Deine Fingerfertigkeit ja mal testen, indem Du Hoya lacunosa bestäubst. Da haben die Blüten grad mal 0,5 cm Durchmesser ... Cool lol!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Di 19 Sep 2017, 14:02

Wirklich interessant wirds schon bei den kleineren Arten. Aber zum Üben bleib ich erst mal bei den großblumigen. Very Happy

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 19 Sep 2017, 14:18

Moin,

Avicularia schrieb:Hallo Stefan,

...............................

Wie pflegst du die? Benötigt die andere Voraussetzungen wie die normalen Stapelien?

LG
Sabine

darauf wollte ich ja nochmal antworten.

Stapelianthus ist kaum schwieriger als Huernia und Co. Vielleicht ein bisschen wärmer aber sonst........ nö, keine ungewöhnlichen Probleme.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Di 19 Sep 2017, 22:07

Danke Sabine, sehr anschaulich erklärt! Wäre eigentlich auch einen eigenen Thread wert gewesen...
Bei Hoyas bleibt das Grundprinzip das Gleiche, nur dass hier der Rüssel der (Nacht)Falter in die Leitschiene flutschen muss. Dafür bekommen die dann wenigstens jede Menge Nektar als Belohnung. Die klassischen Stinkeblüten dagegen ketten die Besucher nicht nur kurzzeitig an, sondern betrügen diese auch noch! Durch den Blütenduft (für unsere Nasen ja durchaus auch als Gestank zu bezeichnen) angelockt vermuten sie Gammelfleisch o.ä. und wollen dort nur ihrem Nachwuchs einen guten Start in das harte Leben liefern. Zum Dank für die Bestäubung vertrocknen dann die Eier oder der frisch geschlüpfte Nachwuchs noch in der Sonne. Nicht gerade die feine, englische Art!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Di 19 Sep 2017, 23:17

Tja, ist schon hart so ein Fliegenleben... überhaupt wenn man als Made in einer Asclepsblüte startet!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Mc Alex Mi 20 Sep 2017, 07:07

@ Sabine

Ich sag nur WoW, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen aber die Erklärung und die Bilder sind ein Hammer.
Danke für den Beitrag und die Erklärung. danke
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Mi 20 Sep 2017, 08:55

Ich danke euch sehr für eure Lobe! Das freut mich natürlich ungemein! Vielleicht kann ich ja so noch mehr Leute für die schönen Stinker begeistern! Very Happy

plantsmann schrieb:Stapelianthus ist kaum schwieriger als Huernia und Co. Vielleicht ein bisschen wärmer aber sonst........ nö, keine ungewöhnlichen Probleme.

Vielen Dank für die Auskunft Stefan, vielleicht erwische ich davon auch mal einen Steckling.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 45 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Thomas G. (†) Mi 20 Sep 2017, 09:19

Shamrock schrieb:Danke Sabine, sehr anschaulich erklärt! Wäre eigentlich auch einen eigenen Thread wert gewesen...
Bei Hoyas bleibt das Grundprinzip das Gleiche, nur dass hier der Rüssel der (Nacht)Falter in die Leitschiene flutschen muss. Dafür bekommen die dann wenigstens jede Menge Nektar als Belohnung. Die klassischen Stinkeblüten dagegen ketten die Besucher nicht nur kurzzeitig an, sondern betrügen diese auch noch! Durch den Blütenduft (für unsere Nasen ja durchaus auch als Gestank zu bezeichnen) angelockt vermuten sie Gammelfleisch o.ä. und wollen dort nur ihrem Nachwuchs einen guten Start in das harte Leben liefern. Zum Dank für die Bestäubung vertrocknen dann die Eier oder der frisch geschlüpfte Nachwuchs noch in der Sonne. Nicht gerade die feine, englische Art!

Da kann ich nur auf gut bayrisch schreiben : "Hund sands scho, de Ascleps" Very Happy Und für die nichtbayrischen Mitleser : Ich finde die sind ganz schön raffinert und mein Mitleid mit den Maden hält sich in extrem engen Grenzen Razz
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten