Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  thx-tom Do 26 Jul 2018, 17:37

Huernia tanganyikensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Henning Fr 27 Jul 2018, 12:47

Hallo zusammen,
mir ist bei vielen Eurer Orbea-etc-Bilder aufgefallen, dass Eure Pflanzen deutlich weniger Färbung haben als meine. Oder: steht meine eventuell zu sonning?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier auf den Bildern kann man sehr schön sehen, wie "verbrannt" und gedrungen sie ist.

Wollte nur mal Eure Meinung hören.

Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  thx-tom Fr 27 Jul 2018, 13:23

Hallo Henning,

sie sind nicht verbrannt. Das ist nur eine Reaktion auf die Sonne, so wie wir braun werden. Solange sie wachsen und blühen ist das i.O.
Einige stellen allerdings bei zu viel Sonne ihr Wachstum ein. Kommt aber auch immer auf Substrat, Töpfe und Wassermenge etc an.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Henning Fr 27 Jul 2018, 18:46

Moin Tom,
dass meine verbrannt wären, nein, da habe ich gar keine Angst! Und dass die Farbe vom Sonnenlicht kommt, soweit war ich auch schon Wink
Es kam mir halt nur so vor, dass "all Eure" Orbeen immer grün aussehen, während meine deutlich rot sind.
Und es könnte ja sein, dass sie eventuell lieber weniger Sonne mögen als ich ihnen angedeihen lasse (Weil sie am Naturstandort ggf. mehr oder weniger im lichten Schatten kleinerer Sträucher wachsen). Oder wachsen die in der prallen Sonne?
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 27 Jul 2018, 21:48

Henning, sieht toll aus! Aber bei der Farbe denke ich mal das ist hart an der Grenze von "natürlicher Sonnenschutz" zu "Streß"... Vielleicht einen kleinen Tick schattiger? Im Habitat wachsen die Stinker auch meist im Streulicht von irgendwelchem Gestrüpp und nicht unbedingt in der vollen Sonne.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Henning Sa 28 Jul 2018, 10:00

Moin Matthias,
der Supersommer und der Sonnenstress werden sicher auch wieder ein Ende haben - und ein wenig Stress schadet ja auch nicht wirklich.
Ich denke, ich lasse es bei der Pflege mehr oder weniger so wie bisher - vielleicht ab und an mal einen winzigen tropfen Dünger bzw. sonstwie Futter (da bin ich ja bekanntlich recht geizig).
Mir ging es mit meiner "Anfrage" im Grunde auch nur darum, mal die Meinungen, Erfahrungen und Ansichten anderer einzuholen. Aber so viele andere scheint es da gar nicht zu geben...
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia So 29 Jul 2018, 23:24

Hallo Henning,

Deine gezeigten Pflanzen sind schon sehr rot, wobei sie aber nicht so aussehen, als ob sie schon Schaden genommen hätten. Vielleicht hast du ja irgendwo ein halbschattiges Plätzchen. Wenn ja, probiers doch einfach mal aus ob sich die extreme Rotfärbung mit einem anderen Standort gibt.

Ich habe heute eine Orbea variegata Blüte. Die feine Zeichnung verrät gleich dass sie ursprünglich aus dem Hause Lutek kommt. :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Henning Mo 30 Jul 2018, 19:43

Hallo Sabine,
mit Sicherheit ist die Rotfärbung an einem schattigeren Standort über kurz oder lang wieder weg - im Winter bzw. ausgangs der Winterruhe sind sie deutlich grüner.
Hinsichtlich der Zeichnung und deren "Feinheit" kann ich momentan gar nicht so wirklich folgen - wo ist denn der deutliche Unterschied zwischen meiner variegata und der aus dem Hause Lutek? Ohne wem auch immer mit dieser Bemerkung zu nahe treten zu wollen.
Luteks Pflanze ist "grasgrün" und meine "knallrot" - aber die Zeichnung der Blüte...
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Zweiglein abknipsen und bewurzeln und diese Pflanze dann zu Vergleichszwecken deutlich schattiger halten. Bin jetzt schon gespannt, ob sich dann nicht sogar in der Blüte selbst Farbunterschiede einstellen. Ich würde fast meinen, denn wenn sich die Haut der Pflanze bei ordentlich Sonnenlicht verfärbt, warum sollte dann die Blütenfarbe nicht ebenfalls beeinflusst werden? (Wobei Blütenfarbe hier sicherlich der falsche Ausdruck ist.)
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Mo 30 Jul 2018, 22:28

Hallo Henning,

sicherlich hängt das auch etwas mit dem subjektiven Empfinden zusammen. Und das soll auch keine Wertung sein. Aber wenn man unsere Blüten jetzt mal vergleicht, so finde ich schon dass unsere Blüten sehr viel weniger und größere Punkte und Flecken haben als die von Lothar gezeigte und die Blüte, die jetzt an der Ablegerpflanze die ich von Lothar bekommen habe, entstanden ist. Auch die Form der Blütenblätter der Pflanzen die von ihm stammen wirkt etwas runder. Ich hab sie mal einander gegenübergestellt. Links sind unsere Pflanzen und rechts die von Lothar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber wie gesagt, das soll in keinster Weise eine Abwertung der etwas grober gezeichneten Blüten sein. Die haben genauso ihren Reiz. Ich fand das bisher nur immer auffallend, dass Lothars Blüten immer etwas anders gezeichnet waren.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 75 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Henning Di 31 Jul 2018, 15:10

Hallo Sabine,
keine Bange, als abwertend habe ich Deinen Kommentar auch nicht aufgefasst. Ich wollte nur ein bisschen ketzerisch die feine Zeichnung hinterfragen. Alles gut!

Deine Gegenüberstellung der Blüten zeigt tatsächlich sehr schön, wie unterschiedlich die Blüten ausfallen. Da ich nur eine variegata habe (reicht mir auch vollkommen), konnte ich bislang auch nicht vergleichen, welche Blüte wie gezeichnet ist.

Bis bald.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten