Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - Teil 1

+84
Konni
superzero
Litho
asclepias
Kaktusschäfer
Axel F.
Andre Alo
Motte
Torsten H.
thx-tom
Ada
juiceey
Turbinicarpus
Kub
Orchidsorchid
Mc Alex
plantsman
jupp999
Dine
Thomas G. (†)
romily
frosthart
Henning
Avicularia
benni
Bombax
Andreas43
Ralla
Lutek
Calandrella
Hardy_whv
Gordon
Aurelia
KarMa
kaktusfreundin01
cactuskurt
heinze1970
turbirob
Bandida
Digicat
chico
Rudolft
plejadengucker
q6g36
fosil51
Zeolith
Astrophytum
-Mannix-
Wüstenwolli
Phyllo
nikko
Cristatahunter
Christa
Blackdeadlyangel
Fred Zimt
MimiB
soufian870
Amur
Patrick
kamama
Asclepidarium
meermaid
Nicki333
ascleps
Lorraine
wikado
davissi
Bianca Decke
ferox
stapeliot
Santarello
Barbara
Liet Kynes
cool-oma-renate
vonne
Hartmut
Rainer11283
Alex H.
kaktussnake
Travelbear
Gysmo
Egger
Pahi
Echinopsis
88 verfasser

Seite 76 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99  Weiter

Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Do 02 Aug 2018, 07:06

Mal eine Fragean die Profis: ich hab ja im Februar Larryleachia felina ausgesät, hier im Bild oben in der Mitte (im 4er Töpfchen):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Sämlinge sind ja nun ordentlich gewachsen und ich frage mich, ob ich wirklich mit dem Pikieren bis nächstes Jahr warten soll .... ? Was meint Ihr?
Und weiterhin frag ich mich: beim Pikieren, buddel ich dann den Stamm mit ein, so daß nur der knubbelige Teil oben rauskuckt?

1000 Dank im Voraus!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Stapelia - Neutriebe oder Blüten?

Beitrag  KarMa Do 02 Aug 2018, 20:30

Es tut sich was an meiner Stapelia (?). Was könnte es denn sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  superzero Do 02 Aug 2018, 20:47

Es sieht mir nach neuen Trieben aus, Blütenansätze sehen meiner Meinung nach etwas anders aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber lass dich überraschen!
superzero
superzero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Stapeliinae

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  KarMa Do 02 Aug 2018, 21:00

danke superzero, jetzt kann ich erkennen, dass es neue Triebe werden.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Do 02 Aug 2018, 22:10

Hallo Karin,

deine Frage ist ja schon beantwortet. Ich habs mal zu den Ascleps verschoben, da es bei den Ascleps oft nicht sofot zu erkennen ist ob Trieb oder Knospe.

Nicole, leider kann ich dir keine sichere Antwort liefern, da ich mit Larryleachiasämlingen keine Erfahrung habe. Aber ich wollte dir einfach sagen dass die super aussehen! Meine Hoodias sind etwa genauso groß. Die habe ich auch noch nicht pikiert. Wenn du dann pikierst würde ich die Kleinen ein bisschen tiefer eingraben. Asclepssämlinge haben ja oft diesen Hals. Den versenke ich beim Pikieren immer etwas. Das wird bei dieser Gattung sicherlich auch nicht schaden. Wenn man sie so stehen lässt bekommen sie sonst irgendwann mal das Übergewicht. Dann hoffe ich dass sich noch jemand meldet, der weiß was so kleinen Larryleachias gefällt.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Do 02 Aug 2018, 23:13

Danke, Sabine. Dann sind wir uns schon mal einig, daß dieetwas tiefer gehören, das beruhigt mich schon mal ungemein.
Wegen des richtigen Zeitpunktes: da ich die sowieso eher kommenden Winter mehr oder weniger durchkultivieren wollte, könnte ich ja jetzt schon pikieren, hatte ich gedacht. Sie stehen ja "nur" in Bims.
Wie machst Du das mit Deinen Hoodia-Sämlingen? Gönnst Du denen eine winterliche "Ruhepause" oder setzt Du sie dem Druck erst im Folgewinter aus?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Do 02 Aug 2018, 23:22

Nicole, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich würde glaub eher dazu tendieren sie durchzukultivieren. Aber ich glaub ich werde sie demnächst mal pikieren. Mal sehen wie sie sich im eigenen Topf machen und dann entscheide ich.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Do 02 Aug 2018, 23:26

Ok, wenn Du pikierst, pikier ich auch Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Avicularia Do 02 Aug 2018, 23:45

Also am Wochenende wird pikiert! Very Happy

Diese Huernia habe ich in Wiesbaden mit anderen Ascleps bei einem holländischen Händler gekauft. Auf den Schildchen standen lauter Namen, die ich noch nie gehört hatte. Als ich daheim googelte musste ich feststellen, dass wohl niemand diese Namen schon jemals gehört hatte. Deshalb ist es jetzt besonders spannend die ersten Blüten dieser Pflanzen zu sehen und evtl. zu erkennen um was es sich wirklich handelt. Diese Pflanze soll eine seltsame ssp. einer Huernia hystrix sein. Ich weiß zwar nicht genau was es ist aber dass es keine hystrix ist, da bin ich mir sicher. Ich tippe mal auf keniensis oder macrocarpa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sieht aus als ob sie einen aus 5 Augen ansieht.  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - Teil 1  - Seite 76 Empty Re: Ascleps - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 03 Aug 2018, 00:45

Beim Pikieren ist´s wie beim Gießen: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man´s jetzt schon tun soll, dann wartet man lieber noch! Wink Die Kleinen kuscheln gerne und desto größer und älter sie beim Pikieren sind, desto weniger werden sie in ihrer Entwicklung zurückgeworfen.
Alte Pikierfaustregel: Erst wenn sich die ersten Sämlinge gegenseitig aus dem Topf schubbsen, wird gehandelt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 76 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten