Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Frostharte Kakteen im Lavabeet

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Grandiflorus am Mo 11 Dez 2017, 23:45

Hallo Wolli,

die Yucca kann 'ne Menge ab. Meine Schwester hat im Harz einen Ableger von meiner Pflanze auch seit ein paar Jahren draußen stehen - sieht blendend aus. Gut, auch dort waren die letzten drei Winter milder als normal....
Für den Oleander wird das jetzt der dritte Winter. Im ersten Jahr hatte ich ihn etwas eingepackt. Letzten Winter hat er ohne Schutzmantel mehrere Frostphasen mit in der Spitze ca. -9°C besser überstanden, als den Winter davor mit Schutz und kaum Frost. Allerdings hat er dieses Jahr nur sehr verhalten geblüht, aber das lag wohl am komischen Sommer.
Der Olivenbaum steht zum ersten Mal im Winter draußen, denn im Gewächshaus war kein Platz mehr.
Ja, Schnee vor Weihnachten ist hier selten, kommt aber vor. Ich meine, einmal hatten wir sogar schon Ende November ein paar Flöckchen. Und meiner Erinnerung nach könnte es 1997 gewesen sein, daß es ein paar Tage vor Weihnachten auch ganz ordentlich geschneit hat. Bin aber nicht sicher.
Ich wünsche Dir und Deinen Pflanzen einen erträglichen Winter.

Beste Grüße.
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 616
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Frostharte Kakteen im Lavabeet

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 15 Dez 2017, 18:22

Danke Ingo-
die guten Wünsche erwidere ich gerne!

Den abtauenden Schnee nutze ich stets ,
um mit einem Handfeger den Grünspan auf dem Beetdach ( Beitrag 83, letztes Bild ) abzureiben- funzt prima! Very Happy

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4732
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten