Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinteranthus

+19
Trude
Henning
Ada
Elisonne
fer
benni
Esor Tresed
feldwiesel
Kaktusfreund81
Die Dicke
sedummasochist
abax
Krabbel
Orchidsorchid
thx-tom
Echinopsis
RalfS
Wüstenwolli
Mexikofan
23 verfasser

Seite 11 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Dinteranhus pole evansie

Beitrag  Elisonne Di 15 Aug 2023, 16:59

Nanü!? Wer will mir da denn die Zunge rausstrecken? Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist einer meiner beiden Dinterrantus pole evansie, die ich letzten Herbst als ca einjährige Sämlinge erhalten habe. Im Frühling wurden neue Loben geschoben und was das jetzt wird, weiß ich nicht so genau. Ich hoffe ja auf eine Blüte. - Der "Fladen" hat einen Durchmesser von etwa 1,5 cm, ist also noch sehr klein in meinen Augen. Der zweite sieht übrigens aus, wie ein Golfball und ist noch kleiner.
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  fer Di 15 Aug 2023, 17:24

Neue Loben gabs bei meinem auch im Frühjahr, es müsste also eigentlich eine Blüte sein. ich drück dir mal die Daumen
fer
fer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : zur Zeit Conophytum burgeri

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning Mi 16 Aug 2023, 08:15

Tief stehende Morgensonne hat auch was.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  feldwiesel Mi 16 Aug 2023, 12:33

Elisonne schrieb:... Im Frühling wurden neue Loben geschoben und was das jetzt wird, weiß ich nicht so genau. Ich hoffe ja auf eine Blüte. - Der "Fladen" hat einen Durchmesser von etwa 1,5 cm, ist also noch sehr klein in meinen Augen. ...

Da bin ich echt mal gespannt, 1,5 cm ist schon arg klein zum Blühen ... wobei die Dintis da manchmal sehr überraschen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2009
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Ada Sa 26 Aug 2023, 23:46

Anfang 2022 habe ich die Pflanze auf dem ersten Bild als Dinteranthus microspermus puberulus bei Matk erworben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ihr Wuchsverhalten ist vielleicht ein wenig seltsam, oder ist das normal? Ich dachte, Dinteranthus wachsen als Einzelköpfe. Dieses Exemplar hat sich in diesem Jahr mehrfach verzweigt, und auch mehrere Blüten gebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  feldwiesel So 27 Aug 2023, 09:00

Vielleicht nicht so ganz typisch - einige Doppelköpfe in weiß und gelb habe ich auch - aber auf jeden Fall echt toll!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2009
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning So 27 Aug 2023, 11:12

Moin Ada,
Dein Dinteranthus sieht wohl genährt aus, fütterst Du ihn ggf minimal mehr als erforderlich? Düngst Du Deine Mesembs allgemein?
Vielleicht liegt es ja auch an der guten Verpflegung, dass er sich so propper entwickelt.
VG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  feldwiesel So 27 Aug 2023, 12:38

Tja, das Glück haben Menschen nicht, dass sie sich bei zu guter Ernährung einfach teilen können Wink ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2009
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Ada So 27 Aug 2023, 13:09

Henning schrieb:Moin Ada,
Dein Dinteranthus sieht wohl genährt aus, fütterst Du ihn ggf minimal mehr als erforderlich? Düngst Du Deine Mesembs allgemein?
Vielleicht liegt es ja auch an der guten Verpflegung, dass er sich so propper entwickelt.
VG Henning
Hallo Henning,

nein, ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Sukkulenten-Pflegern, die ihre Pflanzen übertrieben ernähren oder totgießen, ganz im Gegenteil.
Sie stehen das ganze Jahr über im Kalthaus, meistens sich selbst überlassen, und bekommen eher sporadisch Wasser, z.B. zum Beginn der Wachstumszeit.

Bei Deiner Erfahrung weißt Du doch auch, dass bei hochsukkulenten Pflanzen wie den Mesembs ein übertriebenes Gießen und Ernähren wohl eher zum Platzen oder Abfaulen der Pflanzen, aber nicht zu Verzweigungen führen würde. Stell Dir doch nur mal vor, wie das aussehen würde, wenn sich die Mesembs alle lustig verzweigen würden.

Meine anderen Dinteranthus stehen übrigens, bei gleicher Pflege, schön einzeln da. Ich befürchte eher, dass man mir aus Versehen eine Hybride geliefert hat, und dass daher die Verzweigungen kommen. Henning, schau doch mal hier im Thread auf Seite 5 und 6, mein Beitrag vom 24.07.22., und Deine Antwort darauf, Du hast damals schon Zweifel gehabt, dass das ein richtiges Dinthranthus ist.
Frage an Euch, ist eine Dinteranthus-Hybride möglich?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Dinteranthus - Seite 11 Empty Re: Dinteranthus

Beitrag  Henning So 27 Aug 2023, 17:36

Moin Ada, 
gerade habe ich bei llifle gelesen,  dass so ein Dinteranthus microspermus puberulus durchaus auch mehrere Äste haben kann. So gesehen scheint es doch nicht ganz ungewöhnlich zu sein.
Mal schauen, wie sich meine so entwickeln und ob denn da ebenfalls ein größerer dabei ist. Noch sind sie ja vergleichsweise klein.
VG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten