Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
KarMa
abax
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser

Seite 54 von 75 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 64 ... 75  Weiter

Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  jupp999 Mi 09 Nov 2022, 15:36

Hallo Konrad,

no Sir!  Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ein "Lenninghausii" (ja, wird seit einiger Zeit mit zwei "n" geschrieben, weil der Namensgeber "Lenninghaus" hieß) ist nur halb so dick.  Wink
Und vergleiche einmal die Anzahl der Rippen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Do 10 Nov 2022, 14:47

Dorina schrieb:Diese beiden hab ich letzten Sommer aus dem Supermarkt gerettet, enttorft und gepflegt.
Haben sich ganz gut entwickelt und den Winter überstanden.

Notocactus warasii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier weis ich den Namen nicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Dorina

Myrtillocactus geometrizians der letztere, ma schauen, ob ich richtig getippt habe (hab ich auch mal hehabt, den Heidelbeerkaktus).

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Do 10 Nov 2022, 18:25

Shamrock schrieb:Vielleicht weil Kakteenkäufe in Baumärkten ein absolutes No-Go sind? *daumen*

Nich ganz... Ich kaufte im August einen lt. Namensschild Euphorbia - also Opuntia microdasys? (Bild später, wenn ich den reinnehme - steht noch draußen auf Fenstersims Westseite, wie auch der andere, die Calanchoe Opuntia rufida/santa rita/was-weiß-ichii - graugrüne Glieder, fast kreisrund, braune Areolen) und eben erwähnte was-weiß-ichii. Die korrekte weil mit Namenssteckschild versehene (i are two Years old) Opuntia ficus-indica hat mir der Wind vom Brett gewedelt und steht nun im Trockenraum, zwei Blätter weniger nach 5m Sturz.

Ach ja, und draußen am Trockenraumfenster steht ein Becher mit nem halben Blatt, in Sand mit etwas Erde vermischt. Hat schon Wurzeln. Tut mich leid, hatte keinen geeigneteren Topp lol! Löcher unten? Nee. Wann regnet es schon mal von der Ostseite...

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Do 10 Nov 2022, 19:12

Soulfire schrieb:Nachdem ich heute zum 3. Mal diese Woche im Baumarkt war (und morgen schon wieder hin muss, Bohrer abgebrochen... Rolling Eyes ), konnte ich nicht mehr widerstehen. Embarassed


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem ich von der gelben Form schon vor Jahren mal ein winziges Öhrchen von einer Nachbarin "gerettet" habe (Sie dachte wohl, das wäre eine Sumpfpflanze...), habe ich jetzt endlich auch die rote und weiße Form dieses Glochidenmonsters. Very Happy

Kann mir jemand sagen, ob die einzelnen Farbformen bestimmte Namen haben, oder einfach nur Opuntia microdasys rot/gelb/weiß?

Juchuuuuh!

Die Euphorbia heißt nun wie von mir vermutet Opuntia microdasys rufida. Meine ist größer, zweieinhalb ausgewachsene Glieder hoch (30 cm). "Aber wenn die doch ranschreiben 'Euphorbia'? Noch dazu maschinell gedruckt? Und bei 14,90 Euro dürfte man doch erwarten, daß das stimmt?!" Ist ja schließlich OBI.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Gast Do 10 Nov 2022, 19:18

Hallo
glaubst Du wirklich, die hätten bei OBI jemnd , der sich mit Kakteen auskennt ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Do 10 Nov 2022, 20:11

Bei 14,90 Euro? Denke bei den Preisen schon...

Gruß Konrad

PS Geglaubt hab ich's nie, was druff steht. Tu mich deshalb so schwer damit, sie kleinen Dinger, oder überhaupt da was zu kaufem. Und mit dem Substrat muß ich glauben, daß das schon das richtige sein wird, wie soll ich denne sonst die großen Opuntien wie die Ficus-Indica oder die Glochidenträger austopfen und wieder in Töppe neibringen? Shocked
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Adrian22 Do 10 Nov 2022, 21:20

Kleiner Tipp: Opuntien immer klein kaufen, dann kosten sie weniger und wuchern nach der Heimfahrt schon wieder den ganzen Kofferraum zu Wink
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  sensei66 Fr 11 Nov 2022, 13:08

De.Da. schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matches schrieb:
ja das ist ein Gymnocalycium mihanovichii.
Da muss ich den lieben Mathias korrigieren. Das ist kein G. mihanovichii, sondern eine der vielen Formen von G. damsii (G. damsii ssp. evae var. rotundulum oder ähnliches).
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Ja ich denke hier hin... wenn unpassend, bitte nach Klatsch und Tratsch verschieben

Beitrag  konrad_fitz Do 17 Nov 2022, 16:05

...wie schon eben geschrieben: hab Auswahl zwischen hier diesem (weil Baumarktpflanzen bei sind), Winterquartierfragen ("Wann räumt Ihr...", "Überwinterung...") und Pflanzenbestimmungssachen. Fotos Eurer Kakteen ja auch, obwohl meine nicht sooo fotogen sind, wie sie mal waren.

Es sind relativ viele Bilder - einfach weil ich von einigen, genauer zwei, diese Pflanzen gedreht habe, damit sie von allen Seiten begutachtet werden können.

Hab leider nicht die Möglichkeit wie viele von Euch bez. Stellfläche - und man kann nur so viele haben, wie Winterstellplatz vorhanden ist. Schlafzimmer unters Bette dürfte nicht so prickelnd sein für die Pflanzen. Hausflur/Treppenhaus hat nur ein "Fenster", und das ist die Treppenhausluke zum Dach (wohne zweiten Stock im 5-Geschosser Platte).

https://www.kakteenforum.com/t38688-bitte-helft-mir-mal#543712
Klaro doch Matthias... Denke doch an Dr. Faustus Wette:Wenn er keine Fragen hat, geht er mit dem Teufel zur Hölle.

Nun aber die Bilder.
Folgendes System werd ich machen: Bild-Nr. Pflanzenname = ? bzw. unbekannt = ?
So kann man mir gleich korrekt in die Parade fahren und seinen Senf dazugeben, ob richtig oder falsch gelegen.

Let go - aber nicht zum Möbelhaus!

Mein Winterquartier im Trockenraum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zu den Namensschildern an der Opuntia ficus-indica (übrigens OBI-Pflanze - die Substratbedeckung besteht aus Strohhäcksel(?) - soll wohl besonders gut sein. Der Topf ist leicht. Darum hats mir den ja runtergewedelt draußen. Zwei Glieder sind bei dem Sturz abgebrochen,
Übrigens stellte ich dann fest, daß anscheinend ein Samenkorn wohl im Häcksel war, es ist gekeimt gewesen oder war bei (grüne 1mm große Kugel mit schwarzer Kappe). Keine Ahnung, was da draußen im Topf aufging.
Was noch zu sehen ist, sind die abgebrochenen Glieder meiner Cylindropuntia imbricata "Walter", welche  draußen mutwillig zertrampelt wurde - daher das Schild aus Holz Cyl.Op. imbricata "Walter. Die anderen sind die abgelatschten Glieder der Op. fragilis Freiberg und Wizzard und Föhr.

Nr. 1 - Opuntia rufida = ? Pflanze samt Topf versch. Ansichten (Drehstellungen - gilt auch für die anderen...)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 2 - Opuntia microdasys
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wird fortgesetzt...
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 54 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  OPUNTIO Do 17 Nov 2022, 16:24

Deine ficus-indica ist ziemlich sicher eine stricta.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 75 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 64 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten