Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
KarMa
abax
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser

Seite 69 von 75 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 75  Weiter

Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Di 12 Sep 2023, 08:23

llachen llachen drehen llachen
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  konrad_fitz Di 12 Sep 2023, 08:25

Moin allerseits!

Noch brauch ich das nicht, noch ist der Rest grün. nur eben die zwei untersten Triebe.

Foto wird heute folgen mit den Folgen. Kann also gefolgt werden nachfolgend: https://www.kakteenforum.com/t39524p10-opuntien-aus-samen-von-opuntia-der-rettungsstelle-schwedt#566265
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  CharlotteKL Di 12 Sep 2023, 09:17

Randolph schrieb:
OPUNTIO schrieb:Wenn ich mir manche Zuchtformen von Zierfischen ansehe ...

Oder Hunde, Katzen, Hamster, Mäuse ... erschreckend, und immer noch und immer wieder extrem beliebt. Hier wird nur das knallig Farbige bedient, bei den "Haustieren" in der Regel das Kindchenschema ...
Ja, aber zum Glück leiden gepfropfte Pflanzen im Gegensatz zu Tieren nicht! Die sind ja, wenn man es richtig macht, völlig gesund.

Ich bin auch persönlich kein so großer Fan von gepfropften Kultivaren und möchte meine Pflanzen gerne wurzelecht kultivieren, aber ich finde daran auch nichts falsch. Ist Geschmackssache.
Was viele vielleicht auch nicht wissen: In der Landwirtschaft ist das zu 100% normal -- Obstbäume sind richtig oft gepfropft, weil man so Pflanzen, die gut Früchte tragen, mit besonders unempfindlichen Wurzeln und Stämmen kombinieren kann.

Und mich juckt es schon in den Fingern, es mal mit Sämlingspfropfungen auf Pereskiopsis zu versuchen. Das ist dann ja vor allem ein Weg, die Sämlinge von naturgemäß langsam wachsenden Arten schneller und einfacher groß zu kriegen.

Den Erdbeerkaktus finde ich tatsächlich recht apart, und kann verstehen, dass die so beliebt sind. Wie schon angemerkt, haben die dunkelvioletten/dunkelroten vielfach genug Chlorophyll, um auch auf eigenen Wurzeln zu wachsen. Irgendwann probiere ich das aus!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Gast Di 12 Sep 2023, 09:33

übrigens bei Löwer im Raum Aschaffenburg/Goldbach gibt es zur Zeit Etliches an Kakteen ( G. baldianum - G. saglionis/pflanzii und G. mihanovichii)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  DDNeo Di 12 Sep 2023, 10:04

CharlotteKL schrieb:

Ich bin auch persönlich kein so großer Fan von gepfropften Kultivaren und möchte meine Pflanzen gerne wurzelecht kultivieren, aber ich finde daran auch nichts falsch. Ist Geschmackssache.
Was viele vielleicht auch nicht wissen: In der Landwirtschaft ist das zu 100% normal -- Obstbäume sind richtig oft gepfropft, weil man so Pflanzen, die gut Früchte tragen, mit besonders unempfindlichen Wurzeln und Stämmen kombinieren kann.


Die unempfindlichen Wurzeln sind nur ein Auswahlkriterium. Hauptsächlich geht es darum die Eigenschaften des Baumes zu verändern. Genau wie bei langsam wachsenden Kakteen die durchs Pfropfen schneller zu vernünftigen Größen wachsen sollen.

Bei Obstbäumen bestimmt die Unterlage die Wuchsgröße und damit auch den Ertragsbeginn. Schwach wachsende Apfelunterlagen wie m8 und m26 bringen kleine Kurzlebige Bäume mit 2-4m Höhe und einer Lebenserwartung von 10 bis 30 Jahren. Allerdings tragen sie bereits nach 2 Jahren voll. Mittelstarkwachsende Unterlagen wie MM111 4-6 m große Bäume Lebenserwartung bis 50 Jahre und Ertragsbeginn nach 4-5 Jahren. Starkwachsende Unterlagen wie Sämlinge Bäume mit 10 -12 m Höhe und einer Lebenserwartung von 100 und mehr Jahren Ertragsbeginn erst nach 7-10 Jahren.

Nur durchs Veredeln lassen sich die Obstsorten in großen Stückzahlen vermehren da sie sich meist schlecht bewurzeln lassen und dann zu uneinheitlich wachsen.



VG Gernot
DDNeo
DDNeo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Ferrocactus

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  CharlotteKL Di 12 Sep 2023, 11:10

Danke für die Extra-Info, Gernot! (Ich kenne mich mit Obstbäumen nicht gut aus, wusste nur, dass dort Propfen Gang und Gäbe ist.)

Bei dieser Gelegenheit stelle ich euch noch eine Baumarkt-Pflanze vor, die mich seit meiner Rückkehr aus den USA begeistert hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses große (ca. 12cm Durchmesser) Astrophytum myriostigma habe ich im Sommer 2021 in einem Gartencenter gekauft. Nach dem Enttorfen ist sie gut angewachsen und hat jetzt schon mehrfach geblüht, zuletzt letzte Woche:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mehrere A. myriostigma und dieses ist momentan das Prächstigste. Wahrscheinlich auch deswegen bisher die Pflanze, die am zuverlässigsten blüht.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Connylein Sa 16 Sep 2023, 21:29

Also ich hatte mir im Juli rum aus nem Gartencenter eine sehr kleine unscheinbare, ich denke Echinopsishybride aus Mitleid mitgenommen und war baff, wie sie geblüht hat...................ihre kommenden Blüten nächstes Jahr werden mit Sicherheit weitaus besser- aber für die erste Blüte finde ich sie richtig schnuckelig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  CharlotteKL Do 21 Sep 2023, 10:51

Conny, die ist toll! I love you
Was für eine schöne Überraschung!

Ich habe eine Echinopsis, die ich in etwas vergeiltem Zustand in der Nachbarschaft vor dem Müll gerettet habe; ich nenne sie Echinopsis 'Gurke'.
Mit meiner Pflege hat eine ganz andere Bedornung entwickelt (viel kräftiger, aber ganz kurz), nur geblüht hat sie noch nicht. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn sie es mal tut -- wahrscheinlich einfach hell-rosa, aber das ist ja auch schön.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Connylein Do 21 Sep 2023, 11:40

CharlotteKL schrieb:Conny, die ist toll! I love you
Was für eine schöne Überraschung!

Ich habe eine Echinopsis, die ich in etwas vergeiltem Zustand in der Nachbarschaft vor dem Müll gerettet habe; ich nenne sie Echinopsis 'Gurke'.
Mit meiner Pflege hat eine ganz andere Bedornung entwickelt (viel kräftiger, aber ganz kurz), nur geblüht hat sie noch nicht. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn sie es mal tut -- wahrscheinlich einfach hell-rosa, aber das ist ja auch schön.

Und ich dachte, meine würde in diesem hellrosa blühen, wie es die allermeisten Baumarkt EH tun........ich war ganz baff als ich die Blüte dann sah. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 69 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  airabocse Di 24 Okt 2023, 11:05

Hallo zusammen,
eigentlich brauchte ich nur etwas Silicon aus dem Baumarkt, aber dann sah ich die Mammillaria. Und obwohl ich meine Sammlung auflösen werde, konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Da war er wieder, der alte Virus.
Hauptsache erst einmal gerettet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Kakteenfreek, Kaktusfreund81, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 75 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten