Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
KarMa
abax
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser

Seite 73 von 75 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74, 75  Weiter

Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  doc snyder Do 22 Feb 2024, 19:23

Hier auch bei Obi...Also, Baumarkt-Hopping!
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  CharlotteKL Fr 23 Feb 2024, 11:42

Vielleicht kommen die jetzt hier in Mode. Das ist ein Trend, dem ich gerne folgen möchte (in Maßen, und mit bewurzelten Exemplaren).

Ich frage mich, warum diese variegaten-im-eigentlichen-Sinne Exemplare wie die chlorophyll-freien gepfropft verkauft werden? Im Zweifelsfall natürlich aus finanziellen Gründen; Pfropfung auf S. undatus schiebt gut an und den Look sind die Leute jetzt vom Erdbeerkaktus gewöhnt. Ist aber schade; Gymnocalycien sind auf eigenen Wurzeln so viel schöner.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Christine Heymann Fr 23 Feb 2024, 11:49

CharlotteKL schrieb:Vielleicht kommen die jetzt hier in Mode. Das ist ein Trend, dem ich gerne folgen möchte (in Maßen, und mit bewurzelten Exemplaren).
Ich frage mich, warum diese variegaten-im-eigentlichen-Sinne Exemplare wie die chlorophyll-freien gepfropft verkauft werden? Im Zweifelsfall natürlich aus finanziellen Gründen; Pfropfung auf S. undatus schiebt gut an und den Look sind die Leute jetzt vom Erdbeerkaktus gewöhnt. Ist aber schade; Gymnocalycien sind auf eigenen Wurzeln so viel schöner.

Ich denke, das liegt daran, dass sie gepfropft deutlich schneller wachsen. Was dann in kürzerer Zeit mehr Einnahmen bringt. scratch
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1296
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

thx-tom und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 23 Feb 2024, 15:17

Eine Hälfte dieser bunten Gymnos gelangt direkt gepfropft in die Märkte, die andere wird sobald verkauft dekapitiert und entweder nackt oder mit Gummibändern auf dem Substrat fixiert verkauft. Auch wird hierbei nicht wie in klassischen Betrieben eine Einwurzelungsphase eingeschoben.
Es soll halt schnell gehen, denn noch ist viel Geld damit zu machen.


Zuletzt von Kaktussonne32 am Fr 23 Feb 2024, 23:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 754
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Kakteenfreek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Dogma Fr 23 Feb 2024, 21:18

Die mit Gummiband auf einem merkwürdigen schwarzen Substrat fixierten Gymnos (eher so schwarz-grün-rötlich) habe ich heute bei Dehner gesehen. Noch völlig unbewurzelt - das wäre mir zu ungewiss.
Habe statt dessen 2 Kamelien mitgenommen, die hatten wenigstens ein sehr wichtiges Pflanzenorgan: Wurzeln.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Kaktussonne32 und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Nicht Baumarkt aber aus dem Gartencenter

Beitrag  WaizeBear Sa 24 Feb 2024, 19:09

Bei Pflanzen-Kölle gab es keine bunten Gymnos, aber irgendwie haben 4 Kakteen in 3 cm Tontöpfen gaaanz laut gerufen: Nimm uns mit. Bei dir geht es uns besser. Laughing

Für eine exakte Bestimmung werden sie wahrscheinlich noch zu klein sein (für Vermutungen bin ich aber auch dankbar). Die Pflanzen sind in 5 cm Töpfen fotografiert.

Nr. 1 (Mammillaria, sieht mir einer hahniana ähnlich)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 2 (Mammilaria ??)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 3 (Rebutia ??) mit sehr kleinen Pflanzenkörpern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zu Nr. 4 habe ich noch keine Vermutung (Echinopsis ??)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von einer Mammillaria gracilis cv. Oruga, die schön geblüht hat, war ein Teil abgefallen und ich durfte ihn zum Bewurzeln mitnehmen. Bin zuversichtlich, dass das klappen wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 958
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Ada, Spike-Girl, sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Jens Freigang Sa 24 Feb 2024, 23:06

Hallo Hans-Jürgen,
das vorletzte Bild sollte eine Echinopsis subdenudata oder eine Hybride davon sein.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Tapeloop Di 27 Feb 2024, 16:21

Heute zwar nicht im Baumarkt, aber in einem gartencenter standen diese copiapoa. War ganz überrascht solche Kakteen da zu sehen. Sah aber trotzdem nach Torf aus unter den Steinen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Spike-Girl, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Christine Heymann Di 27 Feb 2024, 17:23

Hast du eine mitgenommen? Gestört
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1296
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 73 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Tapeloop Di 27 Feb 2024, 18:18

Ne ich hab keinen genommen. War mir nicht ganz geheuer und muss mir immer gut überlegen was Platzmässig überhaupt noch geht
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 75 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74, 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten