Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

+29
Buchmann
konrad_fitz
hl.kelsch
Kaktusfreund81
FEANOR
RalfS
Mexikaner
andi1234
Konni
Discocactus
kaktus-andy
Cristatahunter
nrok
Pieks
Timm Willem
tepexicensis
Echinopsis
addilos
Liet Kynes
Tim
Astrophytum
Santarello
Dominik
m.p
Arzberger
Egger
Travelbear
Hardy_whv
Pahi
33 verfasser

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  m.p Fr 15 Jan 2010, 16:06

ja gerne will das vielleicht auchmal versuchen sämlinge zu pfropfen will ja demnächst astros aussäen. wie schnell wachsen die denn wenn die gepfropft sind?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2010, 16:14

Extrem schnell
Ariocarpen z.B. können nach 2 Jahren auf Pereskiopsis schon blühfähig sein. Bei Astros weiß ichs nich genau, mit denen kenn ich mich nich so gut aus.
lg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Fr 15 Jan 2010, 16:15

Astros würde ich besser auf Selenicereus pfropfen, mit Pereskiopsis habe ich mit dieser
Gattung keine besonders gute Erfahrung gemacht.
Bei Pfropfung auf Selenis wachsen die bei mir ca. 4x so schnell.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  m.p Fr 15 Jan 2010, 16:51

oh danke für den tipp werde ich versuchen
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Fr 15 Jan 2010, 19:07

Hier 2 Beispiele mit Selenicereus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. myriostigma fa. tricostatum, ca. 8 Monate nach der Aussaat

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2-jährige A. asterias - Blüten ohne Ende

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Fr 15 Jan 2010, 19:11

Um nicht zu sehr vom Topic abzuweichen, hier noch eine Copryphanta elephantidens, die auf
Pereskiopsis recht gut wächst. Vor ca. 18 Monaten gesät und noch auf der Unterlage belassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Fr 05 Feb 2010, 02:20

Man kann natürlich den Perskiopsis-Stiel verkürzen und nur 2-3 cm belassen, aber dann
ist der "Turbo" weg und man hat kein verschnellertes Wachstum mehr. Bei den Selenis
fault meistens die eingegrabene Unterlage weg, ohne dass man es merkt.
Manchmal stellen die Pfröpflinge auf Pereskiopsis oder Seleni auch nach 1-2 Jahren ihr Wachstum
von selbst ein und treiben Wurzeln. Dann ist es Zeit, sie abzunehmen, oder umzupfropfen.
Probeweise habe ich einige Pereskiopsis- und Seleni-Pfropfungen seit mehr als 2 Jahren
belassen und die Unterlagen können kaum mehr das Gewicht des Pfröpflings halten,
selbst mit Stützen.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Gast Mi 17 Feb 2010, 18:24

Arzberger schrieb:Um nicht zu sehr vom Topic abzuweichen, hier noch eine Copryphanta elephantidens, die auf
Pereskiopsis recht gut wächst. Vor ca. 18 Monaten gesät und noch auf der Unterlage belassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex

hallo,

da ich ja recht neu bin würde ich mich nie trauen einen kaktus zu pfropfen wobei mich das bild oben der kaktus am stiel lol! echt weghaut das ist ja wohl super allein die kaktee schon (hab gleich bei e..y gekuckt Embarassed ) aber auf pereskiopsis das sieht absolut genial aus wow Shocked

liebe grüße andrea Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Sa 20 Feb 2010, 23:22

Danke, Andrea!

Es ist wirklich nicht so schwierig wie es klingt und wenn man ein paar Richtlinien beachtet,
klappt es auch meistens. Man braucht sich ja am Anfang nicht gleich an winzige Sämlinge zu
wagen, denn je kleiner der Pfröpfling um so mehr Geschicklichkeit braucht man.

Ich habe einmal einmonatige Sämlinge von Gymnocalycium saglione gepfropft. Das sind
winzige Kügelchen mit knapp 1 mm Durchmesser. Diese dann noch auf der richtigen Höhe
abzuschneiden erfordert wirklich alles! Von 5 Pfropfungen ist auch nur eine gelungen.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis - Seite 3 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Gast So 21 Feb 2010, 18:05

Very Happy was ist denn ein anfänger stück sozusagen mit welchen kakteen sollte man es denn probieren ich finde ja diese keilmethode glaub ich hieß sie Embarassed ganz interessant, weil man eben denn sämling oder jungpflanze nicht aufbinden muss.

Ich meine probieren würde ich das ja mal gerne.
Allerdings mit sämlingen lach Rolling Eyes ich bin ja beim besten willen nicht geduldig und bekomm schnell ein gezappel dann hin, vorallem hab ich mich auch immer noch nicht an die ausaat von kakteen gewagt.

liebe grüße andrea Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten