Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neowerdermannia

+11
Msenilis
Pieks
Cristatahunter
RalfS
Jiri Kolarik
Hardy_whv
kaktussnake
Jürgen_Kakteen
davissi
Echinopsis
zipfelkaktus
15 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Neowerdermannia Empty Neowerdermania vorwerkii

Beitrag  zipfelkaktus Fr 18 Feb 2011, 20:28

das ist eher eine seltene Pflanze, in den Sammlungen, habe sie schon 5 Jahre,sie hat schon fleissig Knospen angesetzt,lg. Martin[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  Gast Sa 19 Feb 2011, 14:05

Hallo Martin,

nein eigentlich ja nicht, denn zu kaufen bekommst du diese fast überall, aber Sie ist wohl immer mehr in Vergessenheit geraten, was auf Grund der vielen Neuentdeckungen so bei Rebutia, Parodia & Notocactus ja auch der Fall ist denn die Neowerdermania vorwerkii zählt mit zu den "Alten Gattungen"!
Welche aber durch den Run auf zum Beispiel Ariocarpus, Turbinicarpus, Echinocereus usw. quasi verdrängt wurde.

Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  zipfelkaktus Sa 19 Feb 2011, 16:30

Hoi Reviger, ich habe die vorwerki eigentlich bis jetzt eher selten gesehen in den Sammlungen, aber vielleicht hab ich zu wenig Acht gegeben, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Neowerdermannia

Beitrag  Echinopsis Mo 23 Apr 2012, 18:29

Hallo zusammen,

pflegt hier eigentlich jemand die (sammelnswerte) Gattung Neowerdermannia?
Mich hat damit ein anderer Kakteenfreund angesteckt vor ein paar Wochen...tja, was soll ich sagen? Gestört
Ich weiß dass unsere Edith ein paar dieser Kakteendinos hat..vielleicht mag sie ja mal ein paar Bilder zeigen und Infos geben?

Ich habe mich jedenfalls etwas in diese Gattung verschaut, die Bedornung ist großartig..und die Blüten sehen toll aus!
Und eine Ausrede habe ich auch noch - ich darf zitieren: "Wer Yavia sammelt wird sich auch dafür interessieren...".
Und nachdem CABAC (evtl kennt ihn hier ja jemand) auch noch ein paar Sämlinge dabeihatte in Wiesbaden Delkenheim dieses Wochenende habe ich zugeschlagen...meine gepfropfte Pflanze (eine N. vorwerkii) habe ich allerdings im großen Auktionshaus geschossen.

So, lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Bilder der Zwerge:

Neowerdermannia chilensis var. peruviana:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und nochmal, der zweite Sämling:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neowerdermannia vorwerkii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  davissi Mo 23 Apr 2012, 18:34

Hallo Daniel,


Du hast mich soeben auch infiziert! Shocked
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 23 Apr 2012, 19:01

Hier hab ich dir mal ein Bild von meiner
Neowerdermannia vorwekii.
Ich finde diese Art auch echt toll.
Was ich schon feststellen musste, sie liebt
wärmere Temperaturen.
Vergangenes Jahr stellte ich ihn zu früh raus und
er bekam einen kleinen Frostschaden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  Echinopsis Mo 23 Apr 2012, 21:48

...ein richtiges Schmuckstück Jürgen, danke fürs Teilen!
Hast Du nur die eine Pflanze? Oder machst Du auch Samen?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  kaktussnake Mo 23 Apr 2012, 21:52

ja - die sind niedlich!

meine stehen bei den notos und parodien - also nicht zu kalt aber viel frische luft. ansonsten sind die problemlos.

heute hat zum ersten mal eine pflanze geblüht, die ich als nw chilensis ausgesäet hab - aber die sollten eigentlich heller blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

achja - die dornen am bild gehören einer oroya
inzwischen hab ich jetzt 3 klone, die sich aber sehr ähnlich sind.
samen könnte ich noch haben - auf jeden fall hab ich wieder bestäubt
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  Hardy_whv Mo 23 Apr 2012, 22:05

Ich kann zu dem Thema nicht viel beitragen, außer ein paar Photos von meiner 2010er-Aussaat. Die Sämlinge sind anfangs - trotz viel Licht - sehr in die Höhe gewachsen:

Hier im Alter von 77 Tagen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein halbes Jahr alt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier im Alter von 2 1/4 Jahren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nach der Keimung waren die Kleinen eigentlich absolut problemlos. Jetzt stehen sie seit 3 Wochen im Frühbeetkasten und müssten nur noch etwas rundlicher wachsen ...


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Neowerdermannia Empty Re: Neowerdermannia

Beitrag  Jürgen_Kakteen Di 24 Apr 2012, 18:17

Echinopsis schrieb:...ein richtiges Schmuckstück Jürgen, danke fürs Teilen!
Hast Du nur die eine Pflanze? Oder machst Du auch Samen?

lG,
Daniel

Hallo Daniel

Leider hab ich nur noch einen.
Von meiner Aussaat sind eigentlich 3 übrig geblieben.
2 davon sind wie gesagt durch die Kälte kaputt gegangen.
Ich werde sicher bei der nächsten Aussaat mal einige aussähen.
Bei Köhres hab ich mal geschaut was er an Samen hat.
Leider hat er nur 2 Typen.
Wo beziehst du denn deine Samen her.

Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten