Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maihueniopsis

+31
OPUNTIO
Denis WL
komtom
Cristatahunter
nobby
Kaktuspeter1
cyrill
Datensatz
Wolfgang
KarMa
Hardy_whv
Erich1
boophane
Fred Zimt
zipfelkaktus
volker
hardy
nikko
peter1905
DieterR
Ralla
davissi
kahey (†)
wikado
Echinopsis
Jens
Christa
Tatjana
Uwe
Wüstenwolli
Jiri Kolarik
35 verfasser

Seite 11 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 19  Weiter

Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Meine Winterharten mit Blüten

Beitrag  kahey (†) Mi 29 Jun 2016, 14:25

Hallo zusammen,
es sind wieder einige zur Blüte gekommen die ich hier im Forum nicht so oft sehe.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia verschaffeltii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tunilla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Corynopuntia clavata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pterocactus tuberosus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Sa 02 Feb 2019, 18:53

Moin zusammen,
weil vorgestern mal so schön die Sonne drauf schien... bei mir läuft sie unter M. glomerata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie steht draußen auf dem überdachten Fensterbrett und wartet auf wärmere Zeiten.

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Maihueniopsis spec.

Beitrag  cyrill Do 07 Feb 2019, 19:10

Mein lieber Henning,

da hast du aber tatsächlich ein Prachtexemplar !
Weisst du etwas näheres über die Herkunft ? Michi K ?

Für mich sieht die Pflanze aus als ob sie chilenischer Provenienz sei !
Erinnert mich ein wenig an die sagenumwobenen M.reicheana,
Guck mal hier, da ist eine Übersicht der Chilenen von E&N.Sarnes:

http://maihueniopsis.sarnes.net/

Die einzige Aufsammlung von M.reicheana welche sich meiner Kenntnis nach in Kultur befindet, stammt aus England und wurde ursprünglich von Becket/?/Watson gesammelt und trägt die Feldnummer BCW 4645.
Vermutlich schon Jahrzehnte in Kultur, da der Typfundort extrem schwer zugänglich ist.




cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntioideen

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Do 07 Feb 2019, 20:58

Moin Cyrill,
nein, ich weiß gar nichts über diese Pflanze. Ich habe sie vor ein paar Jahren "geschenkt" bekommen, indem ich so ein kleines Holzkästchen mit angeblich winterharten Kakteen in die Hand gedrückt bekam. Zu meiner Enttäuschung waren es vornehmlich "Opuntien", die ich nicht wirklich mochte... Es war auch noch etwas "anderes opuntienartiges" dabei, das einen auch nur angesprungen hat, wenn man vorbei ging. Und dieses langstachelige Monster (Tephrocactus darwinii?) war glaube ich auch dabei.
Auf alle Fälle weiß ich nicht, woher sie wirklich stammen - ich habe sie quasi aus dritter Hand. Vielleicht ist sie ja vom Michi - wer weiß.
Nachdem ich alle drei anfänglich sehr stiefmütterlich behandelt habe und sie dennoch überlebt haben, versuche ich gerade, ihnen ein wenig mehr Beachtung und Pflege zu geben. Vielleicht werde ich mal mit einer Blüte belohnt.
Mehr kann ich zu meiner "glomerata" eigentlich gar nicht sagen. Allerdings werde ich mir die von Dir genannte Quelle gleich mal in Ruhe angucken - vielleicht ist es ja auch gar keine glomerata...
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Do 07 Feb 2019, 21:08

Nix tephrocactus darwinii - maihueniopsis darwinii passt wohl besser.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Henning Fr 08 Feb 2019, 11:27

Die dritte im Bunde ist eine Airampoa (Tunilla; Opuntia; Tephrocactus) (micro)sphaerica. Welcher Name nun aktuell und richtig ist, kann ich nicht sagen - da streiten sich die Gelehrten wohl selber...

Von dem damaligen Geschenk sind nach meiner anfänglichen lieblosen Pflege (man könnte auch Verachtung sagen) noch ein paar Reste über, denen ich diesen Sommer hoffentlich wieder etwas Leben einhauchen kann. Mal gucken, was daraus wird.

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Feb 2019, 22:43

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einer meiner Maihuenopsis hat im Winter wunderschöne Dornen bekommen. Ich habe unterschiedliche Standorte aber nur dieser hat sich so entwickelt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Mi 10 Apr 2019, 21:30

Ob das Blüten gibt?
Ich werde sie weiter quälen. Teufel
Maihueniopsis darwinii, SAR 2501
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine schöne schwefelgelbe Färbung der Glochiden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  Cristatahunter Sa 13 Apr 2019, 07:47

Die Hoffnung auf Blüten lässt auch mich gespannt auf die frostharten Opuntoiden aus Nord- und Südamerika blicken. Viele haben ihre schlafenden Augen langsam geöffnet. Aber was kommt heraus? Trieb oder Knospe und ab wann soll jetzt das Wasser gegeben werden? Auch ich lasse meine noch dursten. Das Wetter ist ja im Moment ideal.
Eins ist mir gewiss. Es wird nicht nur wenig Wasser geben wenn es so weit ist. Meine werden dann ein paar Tage im Wasser stehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Maihueniopsis - Seite 11 Empty Re: Maihueniopsis

Beitrag  RalfS Do 25 Apr 2019, 19:50

Ein Schildchen ganz nach Norbert`s Geschmack. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wird hoffentlich eine Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten