Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vitanal? Erfolge oder nicht?

+64
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Esor Tresed
alte-kaktuslehrling
Thomas G. (†)
Dogma
Rebutzki
COAS
Prof.Muthandi
nordlicht
Aldama
Aless
Cristatahunter
Litho
Lexi
tepexicensis
Torry
Dornenfreund
benni
TobyasQ
Tarias
Escobar
OPUNTIO
ariomammsuco
Bimskiesel
simon dach
RalfS
sensei66
Sabine1109
chico
Pieks
Wolfgang
bluephoenix
papamatzi
Barbara
sulco-willi
phu-Melo
Jehan
karlchen
william-sii
DieterR
soufian870
Fred Zimt
Ralph
Ralle
davissi
ferox
Losthighway
Tim
zipfelkaktus
Christa
Liet Kynes
Hardy_whv
smaragd
Denis
wikado
Dominik
Santarello
volker
Echinopsis
Nicole
Travelbear
Pahi
Kaktusfan2009
68 verfasser

Seite 14 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Pieks Di 13 Jan 2015, 21:03

Ach weißte, kannst Du gerne so handhaben. Es gab Zeiten in meinem Leben, da hätte ich mich von
so unreflektierten Aussagen garantiert provoziert gefühlt. Inzwischen ist es so, dass ich mir lieber
um wichtige Dinge Gedanken mache und diesen meine Energie widme. Im Endeffekt triffst Du auf
diese ungefragte Art und Weise nur eine Aussage über Dich selbst und nicht über mich.

In diesem Sinne,
hab's wohl!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Fred Zimt Di 13 Jan 2015, 21:19

Um mal vorsichtig wieder aus dem Märchenwald zu treten...

Ich habe es probiert, konnte bis jetzt weder was positives noch etwas negatives feststellen.

Die Abwesenheit von Negativem könnte man ja schon positiv betrachten.

Ich hab meine Sämlinge letztes Jahr genau wie Märchentante Tim mit RO-Wasser und Vitanal
gegossen, die wuchsen erstmal fröhlich vor sich hin.

Jedoch-keiner hats überlebt, das lag an Schusseligkeit und Sonnenbrand.
Photos hab ich ebenfalls nicht.

...und wärn sie nicht verbraten, so lebten sie noch heute. Neutral
Ganz sicher.

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  chico Mi 14 Jan 2015, 01:17

Hallo Tim
Du schreibst zwar viel aber du hast mit deiner Aussage

Ach weißte, kannst Du gerne so handhaben. Es gab Zeiten in meinem Leben, da hätte ich mich von
so unreflektierten Aussagen garantiert provoziert gefühlt. Inzwischen ist es so, dass ich mir lieber
um wichtige Dinge Gedanken mache und diesen meine Energie widme. Im Endeffekt triffst Du auf
diese ungefragte Art und Weise nur eine Aussage über Dich selbst und nicht über mich.

nicht so das getroffen was ich meine.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Sabine1109 Mi 14 Jan 2015, 11:58

Ich sehe keinen Grund warum Vitanal nicht gehen sollte! ....und bringe meine Lithops leider auch eher aus anderen Gründen um.

@Eike: Es muß doch nicht jeder Bilder hier einstellen, oder? Und Tim hat ja keinen Blödsinn verzapft......
Also ich wäre auch zu doof, Deine etwas kryptischen Äußerungen zu verstehen.....das nur so am Rande. Du könntest Dich auch erklären, dann wüsste man, was Du gemeint hat.

@all: Was ist eigentlich Osmosewasser? Ist das Filterwasser wie z.B. aus dem Britta-Filter (der funktioniert ja auch osmotisch, glaub ich....)
Oder was ganz besonders Tolles für die Sämlinge? Meine dürfen ja abgekochtes Regenwasser schlürfen - aber vielleicht wüchsen sie mit dem Osmosezeug besser?

Liebe Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  sensei66 Mi 14 Jan 2015, 12:25

Hallo Sabine,

ist zwat OT, aber so viel Zeit muss sein... Cool
Es gibt verschiedene Verfahren zur (Teil-)Entsalzung von Wasser, z.B.Destillation , Ionenaustauscherverfahren oder die sog. Umkehrosmose. Das auf letztere Weise gewonnene Wasser wird hier flapsig "Osmosewasser" genannt, ist nichts anderes als weitgehend entsalztes Wasser. Gemeinhin nennt man das auch "destilliertes Wasser", obwohl es nur sehr selten durch Destillation gewonnen wird. Regenwasser ist auf natürliche Weise destilliertes Wasser, so viel anders als das Osmosezeug ist es also nicht (außer den paar Verunreinigung aus der Luft oder vom Dach).

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Fred Zimt Mi 14 Jan 2015, 12:34

Hi Sabine,
Umkehrosmose ist ein Verfahren mit dem man gelöste Stoffe im Wasser aufkonzentiert,
dabei gewinnt man für unseren Zweck Wasser, dem die gelösten Stoffe entzogen wurde.

Hier gibts zum Beispiel eine Diskussion
zum Thema.

Ist das Filterwasser wie z.B. aus dem Britta-Filter (der funktioniert ja auch osmotisch, glaub ich....)
Die Kannen-Filter der etwas dubiosen Firma haben, soweit ich weiß, einen Aktivkohlefilter
und einen Ionenaustauscher der das Wasser "enthärtet", also Karbonate entfernt.

Eine Umkehrosmose funktioniert grundsätzlich mit Druck, entwedermit dem Wasserdruck auf der Leitung
oder einer Pumpe.


Meine dürfen ja abgekochtes Regenwasser schlürfen - aber vielleicht wüchsen sie mit dem Osmosezeug besser?
Sicher nicht.
Umkehrosmose erzeugt einfach sehr mineralarmes Wasser, das ist mit (sauberem) Regenwasser vergleichbar.
Wenns hier viel regnet ist mein Regenwasser sogar mineralärmer als mein RO-Wasser,
das ich in Kriesenzeiten aus unserem sehr mineralhaltigen Leitungswasser gewinne.

Prost Wink

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Sabine1109 Mi 14 Jan 2015, 14:28

Danke Euch beiden für die Aufklärung, die (wenn auch OT zugegeben) sehr erhellend war! Dann bleibe ich mal bei meinem Regenwasser, das ging dank 7000-Liter-Tank auch noch nie aus..........
Und ist somit auch etwas kostengünstiger, scheint mir.

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  RalfS Mi 14 Jan 2015, 15:39

Hallo Sabine

wenn der 7000 l Tank aus Betonfertigteilen besteht würde ich mal
den ph-Wert überprüfen.
Gerade nach längeren Trockenperioden könnte der nach oben wandern.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  simon dach Fr 16 Jan 2015, 02:29

phimosewasser mit hohem smegmagehalt haben meine lithops auch noch nie überlebt Gestört
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 14 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Bimskiesel Fr 16 Jan 2015, 09:53

affraid
pig !
Wink
llachen
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten