Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vitanal? Erfolge oder nicht?

+64
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Esor Tresed
alte-kaktuslehrling
Thomas G. (†)
Dogma
Rebutzki
COAS
Prof.Muthandi
nordlicht
Aldama
Aless
Cristatahunter
Litho
Lexi
tepexicensis
Torry
Dornenfreund
benni
TobyasQ
Tarias
Escobar
OPUNTIO
ariomammsuco
Bimskiesel
simon dach
RalfS
sensei66
Sabine1109
chico
Pieks
Wolfgang
bluephoenix
papamatzi
Barbara
sulco-willi
phu-Melo
Jehan
karlchen
william-sii
DieterR
soufian870
Fred Zimt
Ralph
Ralle
davissi
ferox
Losthighway
Tim
zipfelkaktus
Christa
Liet Kynes
Hardy_whv
smaragd
Denis
wikado
Dominik
Santarello
volker
Echinopsis
Nicole
Travelbear
Pahi
Kaktusfan2009
68 verfasser

Seite 18 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Cristatahunter Mi 24 Feb 2016, 20:28

Wenn ich Vitanal im Gurgel eingebe, kommen keine richtigen Produktebeschreibungen und es wollen die meisten nur verkaufen.
Nirgends gibt es eine unparteiische Analyse und Tests
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Ralle Mi 24 Feb 2016, 22:03

Aldama schrieb:Jetzt haben wir den 114 Eintrag über Vitanal und noch ist kein klares Bild da.
Weil jeder das meint was er am besten findet. Also probiert es aus und seht selber was die Pflanzen da zu sagen oder zeigen.
Jeder hat nun mal seine Meinung dazu, doch sollte sie nicht gleich auf andre übertragen werden, nur weil er eine andere Ansicht hat.
Bitte lest euch nochmals die letzten 113 Beiträge durch. DA SOLLTE DOCH WAS FÜR JEDEN ETWAS DRIN SEIN, was dieses Thema betrifft. Very Happy
Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed  & auch manchmal Evil or Very Mad

Wunderbar geschrieben. Very Happy

Ich habe mir mein eigenes Bild von Vitanal gemacht und finde es großartig.
Essigreiniger benutze ich weiterhin für den Boden da ich damit die besten Erfahrungen machen konnte.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Ralle Fr 31 März 2017, 07:52

Hallo Zusammen,

für diejenigen, die sich mit Vitanal noch nicht schlüssig waren und es evtl. testen wollten - habt Ihr? Und zufrieden?

Und diejenigen, die es bisher mit Erfolg genutzt haben - ist Vitanal auch Saison 2017 wieder dabei?

Viele Grüße

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Bimskiesel Fr 28 Apr 2017, 16:34

Ich habe "Vitanal sauer "schon seit einigen Jahren immer mal wieder sporadisch eingesetzt. Ohne spürenswerte Auswirkungen.

Aber in den letzten beiden Jahren, 2015 & 2016, nutzte ich "Vitanal Wachstumsstarter" und bin davon überrascht und begeistert. In meinen Beobachtungen sorgte es für deutlich Wurzelwachstum und Blütenansatz.

Ich bin der Meinung, dass es hervorragend für die Angießphase nach der Ruhepause geeignet ist. Aber man sollte es wohldosiert einsetzen. Könnte mir denken, dass es später in der Saison nicht mehr so optimal ist.

Für schwächelnde und wieder zu bewurzelnde Pflanzen sowie generell Aussaaten würde ich es empfehlen.

Beste Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Besprühen mit Vitanal??

Beitrag  COAS Mi 02 Aug 2017, 20:21

Moinsen,

steinigt mich, wenn das schon an anderer Stelle öfter durchgekaut wurde ... Die Dünger-Threads habe ich weitgehend durchforstet, bin aber für mein im Folgenden geschildertes Problem nicht wirklich fündig geworden.

Laut Anwendungshinweis auf der Originalpackung von Vitanal NaturAktiv Kakteen gießt man 0,3%-ig. So weit so gut.

Zum Übersprühen wird eine 1:1-Mischung aus Vitanal und Wasser angegeben, mithin eine 50%-ige Lösung. Die habe ich jetzt angesetzt und tatsächlich - das habe ich hier im Forum in einem anderen Thread irgendwo aufgeschnappt - riecht das Ganze ziemlich nach Baby-Bäuerchenspur (milde ausgedrückt). Also eben säuerlich mit einer gewissen Essignote. Macht mir eigentlich nix, aber das kam mir ziemlich spanisch vor und ich habe vorsichtshalber vor Anwendung einmal den pH-Wert gemessen: Der Ansatz hat einen pH-Wert von 2 (!), ist mithin ziemlich sauer und rangiert irgendwo in der Vergleichsskala zwischen Magensäure und Cola.

Nun habe ich schon Bedenken, das Ganze anzuwenden und wollte einmal die Rückmeldung der Erfahrenen zu diesem Thema erbeten. Kann man diese 1:1-Lösung bedenkenlos anwenden oder verätze ich die Pflanzen damit? Oder bin ich nur zu blöd, die Anwendungshinweise richtig zu interpretieren, also sollte man eher die angesetzte Gießlösung (0,3%-ig) nochmals 1:1 mit Wasser verdünnen (mithin eine 0,15%-ige Lösung zum Besprühen herstellen)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Sabine1109 Do 03 Aug 2017, 17:30

Hi COAS!

So richtig weiterhelfen wird dir mein Beitrag vielleicht nicht, aber da dir so gar niemand antwortet, versuche es es mal......
Mal vorweg: So ziemlich genau das gleiche Thema haben Tim (also unser Pieks hier) und ich letztes Jahr am Telefon durchgekaut.
Ich hatte mir das erste Mal eine Flasche Vitanal geordert und zum sanften Aufwecken meiner Kakteen im Frühling, diese mit Regenwasser plus Vitanal (aber "nur" 0,3%-ig) besprüht. Es roch...na ja, auch nicht so lecker. Genau das habe ich Tim am Telefon erzählt, seine Reaktion war: WAS? Shocked 0,3%-ig? Ich würde maximal 0,03% nehmen, wird ja sonst sacksauer.
Uff. Ich war ein bisschen ängstlich, sah schon die Epidermis meiner Kakteen vor meinem inneren Auge verätzt wie nach einer Spinnmilbenattacke. Also sprühte ich nochmal mit purem Regenwasser ein wenig nach und passiert ist nix.
Aber seitdem bin ich genauso unsicher wie du!
Aufgrund dieses Versuchs hier von Tim, habe ich nun jedes Mal ein wenig Wuxal beigemischt. Außerdem nie mehr als 0,03% Vitanal- was wenig ist, aber immer noch ausreichen müffelt Laughing

Hilft dir nicht weiter? Tja, das denke ich mir fast. Rolling Eyes Aber irgendwie wäre es mal interessant zu wissen, für was die Epidermis von Kakteen so gemacht ist und v.a., was schätzen sie wirklich? Ein bisschen sauer ist ja gewünscht, auch um Bakterien und Pilze zu vergrämen (die ja meistenteils die Alkalität deutlich mehr schätzen) - aber ein pH von 2?? Oder 3?? Schon heftig. Andererseits: wenn da Vogeldreck auf so nem Kaktus landet (und die weiße Phase ist der Urin, hauptsächlich aus Uraten bestehend), kann der schon auch mal einen niedrigen pH-Wert haben. Und sollte sich tunlichst NICHT in den Kaktus ätzen Wink
Aber unter 4,5 ist auch dieser pH nicht beschrieben...........zumindest nicht dass ich wüsste.

Winken Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Besprühen mit Vitanal??

Beitrag  Rebutzki Do 03 Aug 2017, 20:27

Auf das Vitanal wurde ich vor langer Zeit über den Einsatz bei Rosen aufmerksam.
Ich benutze das Vitanal sauer als Zusatz beim Einsatz als Zumischung bei Fungi/insektiziden ( 50 - 60ml auf 5Liter ). Es verhindert die Fleckenbildung.
Schäden = 0
Nur der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Anwendung 50/50 ist mir nicht bekannt.
Also nur Mut
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  Litho Do 03 Aug 2017, 20:32

COAS, schreib unserem Michi (tephrofan) einfach eine PM. Er verkauft das ja und wendet es sicher selbst an.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  COAS Do 03 Aug 2017, 21:59

Moin Sabine, moin Rebutzki & moin Litho,

vielen Dank für Eure Hinweise und Beobachtungen, das ist insgesamt schon sehr hilfreich! Dass schon die Lösung mit unter 1% recht sauer reagiert, ist schon interessant (s. Link von Sabine zu Tims pH-Messungen).

Dass ich mich auf der Anleitung auf dem Gebinde wegen des Mischungsverhältnisses nicht verlesen habe (ja, ich bin weitsichtig ...), habe ich noch einmal überprüft und auch die Hinweise zu Vitanal NaturAktiv Kakteen auch auf der Herstellerseite noch einmal aufgerufen.

Hier der Originaltext: "Dosierung: Bei jedem Gießen ca. 0,3 %-ig (Bsp. 6 ml auf 2 Liter Wasser). Besprühen Sie mehrmals im Jahr die Kakteen mit einer 1:1-Mischung aus VITANAL NaturAktiv Kakteen und Wasser."

Beim Hersteller Dr. Rech habe ich auch schon wegen der stark sauren Reaktion der Sprüh-Mischung angefragt und werde auch dem Hinweis von Litho folgen und Michi (tephrofan) eine PM schicken.
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

vitanal - Vitanal? Erfolge oder nicht? - Seite 18 Empty Re: Vitanal? Erfolge oder nicht?

Beitrag  TobyasQ Do 03 Aug 2017, 23:22

Ist es euch aufgefallen, aber hier ist von 2 unterschiedlichen VITANAL die Rede.
COAS verwendet V NaturAktiv Kakteen. Allgemein wird aber V Professional (Wachstumsstarter) verwendet. Das ist auch das welches der Michi verwendet. Wäre jetzt die Frage wie die sich unterscheiden. Oder bin ich falsch?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten