Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzel schneiden ja oder nein

+12
Cristatahunter
Ralle
Trichocereus
Wüstenwolli
kaktussnake
turbini1
karlchen
Prof.Muthandi
Torro
Jiri Kolarik
komtom
Bco
16 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Re: Wurzel schneiden ja oder nein

Beitrag  Cristatahunter Mi 21 März 2018, 23:31

Ja das ist so. Rübenwurzeln dürfen geschnitten werden. Es ist aber auch riskant.
Es geht darum den Drang nach immer tieferen Töpfen zu stoppen. Die Wurzeln sollen so in die Breite geleitet werden. Es wird aber nicht viel abgezwackt. Es genügt, die unterste Spitze zu schneiden. Danach sollte der Kaktus eine gewisse Zeit liegen bleiben so das die Verletzung abheilen kann. Erst danach wird in neues Substrat gepflanzt und wiederum lange abwarten mit den ersten Wassergaben.
Wenn man sieht was Thailänder mit Kakteen machen, sollte man sich bewusst sein das in Thailand ganz andere Witterungsbedingungen herrschen und keine Winterzeit das Wachstum bremst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Wurzel schneiden ja oder nein

Beitrag  Spickerer Mi 20 Jan 2021, 23:28

Hallo zusammen,
habe mal so um 2011 herum, aus einem Nachlass ein älteres Ariocarpus erhalten, dass nicht mehr wuchs und auch etwas schlaff aussah. Da sich auch nach Monaten nichts tat, topfte ich die Pflanze aus und erschrak. Sie hatte keine Wurzeln mehr und schlimmer noch, alles war schmierig. Ich schabte den weißen Schmier mit einem Taschenmesser aus bis eine Kuhle von unten in die Pflanze hinein bestand, wusch alles unter einem Strahl Wasser ab und puderte die Unterseite mit Chinosol. Danach tat ich die Pflanze in einen kleinen Topf und stellte ihn unter den Tisch in den Schatten. Nach einigen Wochen bereitete ich einen Topf mit Substrat vor auf dem ich einen kleinen spitzen Hügel mit Vogelsand aufhäufte. Dies musste sein, damit das Substrat bis in den Hohlraum, heran an die Pflanze reichte. Darauf legte ich den Kaktus und stellte die Pflanze wieder unter den Tisch. Erst im Frühjahr begann ich, die Pflanze ab und zu mit Wasser zu besprühen. Das zog ich einige Jahre lang durch, bis mir auffiel, dass sich die Pflanze langsam etwas grünlicher färbte. Erst später begann sie ganz langsam sich aufzupumpen. Als ich das bemerkte, topfte ich sie um. Das war so 2014. Dabei stellte ich fest, dass sie wieder Wurzeln entwickelt hatte. Seitdem bekommt sie kleine Wassergaben und sie wird ständig, aber kaum wahrnehmbar kräftiger. Gewachsen ist sie in den vielen Jahren kein Stück! Im Sommer 2019 bemerkte ich zum ersten Mal, dass sich etwas im Scheitel tat. Noch im Herbst glaubte ich dort etwas wachsen zu sehen. In 2020 zeigten sich dann an drei Stellen kleine Ableger, worauf ich sie noch einmal in einen größeren Topf setzte. Dabei bemerkte ich einen weiteren kleinen Ableger an der Wurzel der Pflanze, der wohl erst spät entstanden ist. Im Oktober 2020 bekam die Pflanze dann wieder einen neuen Topf und frisches Substrat. Obwohl ich nicht mehr goss, sondern nur noch sprühte, schien sie sich darauf hin noch einmal gereckt zu haben. Ich bin gespannt wie die Pflanze sich in 2021 weiter entwickeln wird. Weiterwachsen wird die Pflanze wohl nicht mehr, weil sich das Gewebe inzwischen vermutlich stark verfestigt hat und nicht mehr ausdehnen kann, aber die Ableger werden sich sicher entwickeln und es wird eine Gruppe werden. Obwohl sie keine Wurzeln mehr hatte, konnte sie noch einmal anfangen. Man sollte also die Hoffnung niemals aufgeben, aber geduldig muss man sein.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sah sie noch 2015 aus, völlig ausgezehrt, alle Zellen leer.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2019 sah sie schon deutlich gesünder aus.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wurzeln beim umtopfen 2020.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und so im August 2020.

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am Mi 20 Jan 2021, 23:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Re: Wurzel schneiden ja oder nein

Beitrag  jupp999 Do 21 Jan 2021, 00:03

Glückwunsch!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Re: Wurzel schneiden ja oder nein

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Jan 2021, 07:04

*daumen* Gut gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Re: Wurzel schneiden ja oder nein

Beitrag  Henning Do 21 Jan 2021, 07:20

Moin Spickerer,
klasse Geschichte! Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und zum Durchhaltevermögen von Dir!
Solange noch ein Fünkchen Leben in so einem Blümchen zu sein scheint, lohnt sich ein Versuch immer - wegschmeißen kann man später immer noch, aber erst, wenn die Pflanze definitiv hinüber ist.
Gesund bleiben!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Wurzeln schneiden

Beitrag  ernesto42 Do 21 Jan 2021, 10:12

Es gab zufällig gerade einen Fernsehbeitrag mit Michi im bayrischen Fernsehn.

Der war sehr interessant und es ging auch ums umtopfen.

Wenn der Wurzelballen gesund ist sieht er keinerlei Anlass den aufzulockern oder zu schneiden.
Der Grund dafür ist, dass sie dann länger brauchen um wieder in Schuss zu kommen.
War etwas perplex da ich dass von Rainhard Liske mal auf einem Treffen anders gehört habe.
Aber bin sicher dass Michi da Recht hat obwohl ich es dann auch Jahre falsch gemacht habe.
Wenn man Wurzeln schneidet ist das ein tiefer Eingriff bei den Kakteen.
DA ich die meisten Pflanzen von unten anstaue, kommt da aber auch grosse Wurzellänge zusammen.
Wenn man immer von unten anstaut und die Kakteen sehr mineralisch hält wachsen die Wurzeln wirklich schnell und meterlang, da kommt man dann nicht drum herum ums schneiden.


Das habe ich bei meinen beobachtet.

Lieben Gruss Winken
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Re: Wurzel schneiden ja oder nein

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Jan 2021, 11:59

Die Meinungen gehen auseinander, wie beim Zeitpunkt, Substrat, Wasser, Gewächshauseindeckung, Dünger, sogar unterschiedliche Kakteenarten haben die Leute. Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Wurzel schneiden ja oder nein - Seite 3 Empty Re: Wurzel schneiden ja oder nein

Beitrag  Torro Do 21 Jan 2021, 18:04

Der Beitrag war echt gut, Stefan! Razz

Ich hätte versucht, das Ding zu pfropfen. Dann wäre das Ergebnis hopp oder top.
Aber wenn man ein paar Jahre warten kann...
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten