Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

+26
FEANOR
CharlotteKL
OPUNTIO
Godefred
Nopal
TobyasQ
DonPatrice
Pitahaya
Prunus
Redfeather01
artist007
kamama
Fred Zimt
nikko
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Astrofreak
Hardy_whv
Blackdeadlyangel
Hanse
Torro
dorfbm
papamatzi
Belga
Tim
Hylocereus
30 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  TobyasQ Di 17 Jul 2018, 11:38

Auf Madeira in Funchal, Fortaleza do Pico
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Prunus Di 17 Jul 2018, 14:06

Torro schrieb:Foto aus meinem Wintergarten
Wow, wunderschön!

TobyasQ schrieb:Auf Madeira in Funchal, Fortaleza do Pico
Das ist dann doch eine andere Dimension als meine Exemplare auf dem Fensterbrett Very Happy
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Pitahaya Fr 24 Aug 2018, 10:39

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe hier genau mein Thema gefunden Very Happy
Ich beschäftige mich schon länger mit dieser Pflanzenart und habe mir einiges an Wissen angeeignet.

In den Ursprungsländern beginnt Hylocereus aus Samen gezogen bereits nach 3 bis 4 Jahren an das erste Mal zu blühen. Mit Stecklingen kann man die Zeit mehr als halbieren.
In unserem Klima kann man die Hälfte der Zeit drauf rechnen, da die Wachstumsperioden nicht ausreichen, außer man besitzt ein ganzjährig beheiztes Gewächshaus.

Wie bringe ich dennoch einen Hylocereus zur Blüte?
Es spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle:
1. Hylocereus wird nur an kräftigen und dicken Trieben blühen, die nur bei ausreichend Licht entstehen
2. Hylocereus blüht fast ausschließlich nur an hängenden Trieben
3. Hylocereus benötigt während der Wachstumsperiode ausreichend Wasser, zudem kann man die Blütenbildung mit der richtigen Düngung (kein Stickstoff, dafür u.a. Potassium) induzieren

Wie beschleunige ich das Wachstum von Sämlingen?
Wer schon einmal über längeren Zeitraum Hylocereus aus Samen gezogen gepflegt hat, dem ist sicherlich aufgefallen dass die Triebe einer jungen Pflanze anders aussehen, als die einer älteren Pflanze. Die Dornen sind weicher, die Triebe an sich schmal und klein.
Ich säe im zeitigen Frühjahr aus, sodass die Sämlinge über die warme Periode ausreichend Zeit haben, um zu wachsen. Sobald die Triebe kräftiger werden, schneide ich Stecklinge, da diese sobald sie gewurzelt haben um einiges kräftiger und schneller wachsen als die Sämlingspflanze.
Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, aus Stecklingen zu ziehen, da sich schneller das gewünschte Ergebnis erzielen lässt.

So sieht meine Pflanze momentan aus, allerdings werde ich Sie abgeben da ich in ein paar Wochen Stecklinge von selbstfertilen Sorten aus Amerika bekomme.

Liebe Grüße
Sven

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pitahaya
Pitahaya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Selenicereus, Hylocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Torro Fr 24 Aug 2018, 12:26

Hallo Sven,

das Wachstum von Sämlingen beschleunigst Du entweder durch viel Wärme, ordentlich fette Erde und viel Wasser
während es warm ist.
Alternativ kann man Hylo auch auf Pereskiopsis pfropfen. Die gehen dann auch ordentlich ab bei entsprechender Pflege.
Siehe oben.

Frei ausgepflanzt in entsprechendem Klima ist natürlich nicht zu toppen.
https://www.kakteenforum.com/t30874-wer-hat-diese-nacht-gebluht#374665
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Pitahaya Fr 24 Aug 2018, 13:10

Hallo Torro,
Danke für den Link, die Blüten sind nicht ohne Grund einer meiner Lieblinge Very Happy
Da hast du natürlich recht, das steht außer Frage. Allerdings konnte ich beobachten, dass dickere und kräftigere Triebe die von den Sämlingspflanzen abgetrennt wurden deutlich besser wuchsen. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht so recht, für mich hat es zumindest sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße
Sven
Pitahaya
Pitahaya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Selenicereus, Hylocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Torro Fr 24 Aug 2018, 13:54

Hallo Sven,

ja sicher. Wenn der gepfropfte Hylo ordentliche Triebe hat, werden die abgeschnitten und bewurzelt.

Pereskiopsis treibt jungpflanzen phantastisch. Später sind dann wohl die eigenen Wurzeln (oder andere
fremde) besser.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  DonPatrice Do 13 Dez 2018, 20:59

Mir ist gesagt worden, dass hylocereus monacanthus auch eine rote Schale und rotes Fleisch hat.
Stimmt das?
DonPatrice
DonPatrice
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Gast Do 13 Dez 2018, 21:16

Sind die hier vertrauenswürdig? https://www.biologie-seite.de/Biologie/Drachenfrucht
Beim eindornigen Hylocereus wurden ja einige ehemals eigene Arten synonymisiert. Also auch gut möglich, dass da genügend Variabilität für verschiedenfarbige Früchte vorhanden ist. In der Gattung Pilosocereus gibt es auch Arten, welche innerhalb der Art mal weißes und mal rotes Fruchtfleisch haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  DonPatrice Do 13 Dez 2018, 21:22

Danke Shamrock ich hätte statt Hylocereus doch einfach Drachenfrucht suchen müssen ^^"
Bin davor bei meiner Recherche auch zum erdtenauf die selbe Seite gestoßen.
Wie verlässlich die ist weiß ich auch nicht
DonPatrice
DonPatrice
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

hylocereus - Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 9 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  OPUNTIO Sa 15 Dez 2018, 17:43

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Diese Exemplare hatte ich im August entdeckt. Leider erst am Tag vor der Abreise. Deshalb konnte ich abends nicht mehr wiederkommen und musste mich mit den geschlossenen Knospen begnügen.

Die Pflanze ist ein ziemlicher Kletterkünstler. Und wenn man sich die vielen Wurzelreste an den Hausmauern anschaut, war da einmal noch viel mehr dran.


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4088
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten