Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gasteria

+24
Lorraine
Tobi F
Ada
Dickblatt
Karin
l. Kimberley
Waldfüssler
Poco
plantsman
Pantalaimon
Ramarro
chrisg
TobyasQ
lauramausi
Henning
Lutek
mike2
rufilein
Datensatz
Stachelkumpel
libolev
Echinopsis
asty
Gila
28 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Gasteria exelsa

Beitrag  mike2 Mo 20 Nov 2023, 15:05

Hallo zusammen,

meine Antwort ist gerade im Nirgendwo verschwunden, also probiere ich es nochmal. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also ersteinmal wieder vielen Dank an euch alle für die schönen Pflanzenfotos.
Insbesondere möchte ich euch auch meine Gasteria excelsa "CALA" zeigen. Diese habe ich als Jungpflanze unter gleichem Namen,
G.exelsa "CALA" bekommen. Ich hatte vor ein paar Jahren  Bilder von dieser sehr kompakten, kurz- und dickblättrigen Pflanze gesehen und wollte sie unbedingt in der Sammlung haben.
Irgendwann klappte es dann auch mal und ich hatte Gelegenheit eine zu bekommen.
Mittlerweile nach mehrmaligen Umtopfen in mineralische Substrate, wächst sie in einem flachen 13er Topf. Die Blätter sind ca. 14cm lang bei winterlichem Stand am Südfenster.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der letzten Tagung der FgaS bekam ich eine weitere G. excelsa, bei der sich im Scheitel der Pflanze eine zweite Pflanze gebildet hatte. Offenbar war der Scheitel in der Vergangenheit beim Vorbesitzer verletzt worden. Während die alten Blätter noch 20cm Länge hatten, ist der Habitus der neuen Pflanze etwas gedrungener und die Blättlängen liegen erst so bei 10cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gasteria excelsa hat ja noch einige Synonyme, wie G. huttoniae, G. lutzii und G. fusco-punctata. Letztere kenne ich nur aus der Literatur, G. lutzii ist manchmal noch so in botanischen Gärten mit diesem alten Namen ausgeschildert und ähnelt dann aber meist G. acinacifolia.
G. huttoniae hingegen ist noch bei Liebhabern und in Gärtnereien gelegentlich zu lesen und hat dann meist einen ähnlichen Habitus wie G. excelsa.
Soweit erstmal mein Beitrag.

MfG
Mike

]
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Aramisz78 Fr 29 März 2024, 20:28

Was machen eure Gasterien? Hier beginnen jetzt munter die Blütenstände zu schieben, gleich mehrere Arten/Hybriden in der selbe Zeit. Bis jetzt waren es immer zeitlich versetzt. Die Blüten sind noch nicht offen, ich zeige trotzdem paar misslungene Fotos. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

doc snyder mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Aramisz78 Fr 29 März 2024, 20:32

Die erste sollte G. liliputana sein, was ich nicht glaube. Die zweite habe ich unter die name g. glomerata bekommen, aber in der Bilderlexicon shene die Pflanzen anders aus. Die letzte wäre verrucosa, welche jetzt unter die Name carinatavar. verrucosa läuft, wie ich hier gelernt habe. Wink

Die Flamingoköpfe sind aber noch zu. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

mike2 und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Gasteria

Beitrag  mike2 Sa 30 März 2024, 15:17

Ja jetzt geht es schon richtig los mit der Blütenfülle, einige sind bei den schönen Sonnentagen bei mir auch schon durch.
Die G. verrucosa... blüht auch gerade ab, hatte 3 einzelne Blütenstiele gleichzeitig.
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Tapeloop Sa 30 März 2024, 15:49

Ich hab nur eine. Auch die verrucosa. Die Blütenstiele schieben sich die Scheibe hoch :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  chrisg Di 23 Apr 2024, 14:07

Aramisz78 schrieb:Die erste sollte G. liliputana sein, was ich nicht glaube. Die zweite habe ich unter die name g. glomerata bekommen, aber in der Bilderlexicon shene die Pflanzen anders aus. Die letzte wäre verrucosa, welche jetzt unter die Name carinatavar. verrucosa läuft, wie ich hier gelernt habe. Wink

Ja die letztere wäre eine Gasteria carinata var. verrucosa. Allerdings ist die erste dieser auch etwas ähnlich, was eine G. carinata oder eine Gastrolea also Hybride mit derselben vermuten lässt. Auf keinen Fall eine liliputana, die sehen ganz anders aus in demselben Alter. Viel zierlicher und der Topf wäre voll wie ein "Hügell mt Grasshalme". Ich habe alle erwähnten kann aber kein Foto für'n Vergleich machen weil Kamera kaputt Neutral

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Henning Di 23 Apr 2024, 15:54

Welche Gasteria es genau ist, weiß ich nicht. Sie existiert in unserem Familie bestimmt schon weit über 60 Jahre. Ich bilde mir ein, dass mein Vater sie anfang der 60er Jahre aus einem Spanienurlaub mitgenommen hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Laufe der Zeit habe ich schon "unzählige" Kindel und auch ganze Pflanzschalen davon in alle Himmelsrichtungen verteilt. Die Blätter sind knüppelhart und dick.
Falls jemand Interesse an nem Kindel hat, einfach melden. Da der Topf langsam mal wieder zu klein wird, muss ich sie ohnehin umpflanzen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

doc snyder, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Harry Di 23 Apr 2024, 18:11

Genau die habe ich auch.
Die füllt schon eine ziemlich große Schale aus.
Einziges Problem was ich jedes Jahr im Frühjahr habe, es werden immer einige Blätter gelb oder vertrocknet.
Die muss ich dann schon mal rauszupfen.
Ansonsten als große Gruppe ein Hingucker.

Viele Grüße
Harry

Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Aramisz78 Mi 24 Apr 2024, 08:42

Danke Chrisg.
Dass es keine liliputana ist habe schon vermutet. Die Blüten sehen aber etwas anders als, als von der carninata. v. verrucosa.
Was auch immer, ich mag den. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

RalfS, Kaktusfreund81, chrisg und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 13 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Harry Mi 24 Apr 2024, 19:03

Hier mal meine Gasteria die nun schon viele Jahre alt ist.
Hin und wieder mache ich mal ein paar Kindel ab.
Ansonsten lasse ich die Pflanze als Gruppe.
Muss der Pflanze nur mal neues Substrat geben und endlich auch mal Wasser.
Der Ballen besteht fast nur noch aus Wurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gasteria ??


Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten