Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gasteria

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Gasteria - Seite 12 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Poco Mi 14 Okt 2020, 21:03

Ada schrieb:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der kommende Winter hier etwas kälter werden könnte als sonst meistens.
Deshalb habe ich schon angefangen, meine afrikanischen Sukkulenten ins Haus zu bringen, mein Gewächshaus hat ja keine Heizung.
Das macht aber auch Laune, wenn ich jetzt z.B. fast alle meine Gasterien vereint auf einer breiten Fensterbank gestellt habe - im Gewächshaus sind sie sonst schon etwas verstreut.
Die ganzen Arten und Formen so schön beieinander, das habe ich dann mal fotografiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Ada!

Eine schöne G. thunbergii hast Du da. Auch die G. batesiana v. dolomitica und die fettflache G. batesiana Barberton (Klipwal?) sind hübsch! Drinnen wachsen und blühen Gasterien bei mir im Winter unter Kunstlicht bei 20-24 Grad viel besser (unvergeilt!) als im Sommer draußen, wo sie zwei Monate Sommerpause machen und die Wurzeln erneuern. Ich freue mich also schon auf den Winter! Habe auch gerade fast alles eingeräumt. Allerdings habe ich immer noch nur ein altes Telefon ohne Autofokus, so daß Pflanzenbilder nicht sinnvoll möglich sind.

Grüße Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 12 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Poco Mi 14 Okt 2020, 23:02

Hallo Ada,

nochmal ich. Hab's dann doch mal gemacht mit der ollen unscharfen Kamera, ein Blick in die Kinderstube meiner Gasterien. Den Schilderwald bitte ich zu entschuldigen.

Grüße, Poco

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 12 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Karin Do 15 Okt 2020, 02:39

Hallo Ada,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich finde auch den Wuchs deiner Pflanze sehr schön, sie fächert sich ein bisschen mehr auf als meine.

Die Gasteria sind bei mir das ganze Jahr über drin, sie stehen etwas zurückgesetzt am Südfenster und das scheint gut zu klappen.

Liebe Grüße
Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 857
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 12 Empty Re: Gasteria

Beitrag  Dickblatt So 20 Dez 2020, 21:34

Vor einigen Jahren war's mal ein kleiner Ableger, nun ist bald die größere Schale voll. Keine Ahnung, was ich dann mache Ich glaube, eine bicolor ist es. Mir gefällt sie ganz gut, wenn sie auch nicht unbedingt zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Leider habe ich für die Schale nur einen Platz auf der Nord-Ost-Seite, Süd-West ist voll. Bisher scheint sie sich da aber auch ganz wohl zu fühlen, wenngleich ich nicht weiß, ob sie nicht ganz anders aussehen müsste, viel dicker oder so. Wobei mir beim Betrachten des Bildes gerade selbst auffällt, dass ich wohl mal wieder Gießen sollte, so dünn ist sie sonst nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Gasteria - Seite 12 Empty Meine aktualisierte Gasterienliste vom Dezember 2020

Beitrag  Poco So 27 Dez 2020, 14:28

Hier meine aktuelle Liste aller derzeit akzeptierten Gasterienarten. Pendulifolia hatte ich in der letzten irrtümlich einmal als Art und einmal als Unterart gelistet, ist korrigiert. Und ich habe die G. koenii von 2017 ergänzt:

Gasteria-Artenliste (Stand: Dezember 2020)

Gasteria acinacifolia (Jacquin) Haworth 1819
Gasteria armstrongii Schönland 1912
Gasteria barbae E. J. van Jaarsveld 2014
Gasteria batesiana var. batesiana Rowley 1955
Gasteria batesiana var. dolomitica E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 1999
Gasteria baylissiana Rauh 1977
Gasteria bicolor var. bicolor Haworth 1825
Gasteria bicolor var. fallax (Haworth) E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria bicolor var. liliputana (Karl von Poellnitz) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria brachyphylla var. brachyphylla (Salm-Dyck) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria brachyphylla var. bayeri E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria camillae E. J. van Jaarsveld & S. Molteno 2020
Gasteria carinata var. carinata (Miller) Duval 1809
Gasteria carinata var. glabra E. J. van Jaarsveld 1998
Gasteria carinata var. verrucosa (Miller) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria croucheri subsp. croucheri (Hooker f.) Baker 1880
Gasteria croucheri subsp. pendulifolia (E. J. van Jaarsveld) B. J. M. Zonneveld 2005
Gasteria croucheri subsp. pondoensis Neil R. Crouch, Gideon F. Smith, D. Styles 2011
Gasteria disticha var. disticha (Linné) Haworth 1827
Gasteria disticha var. robusta E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria doreeniae E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 2004
Gasteria ellaphieae E. J. van Jaarsveld 1991
Gasteria excelsa Baker 1880
Gasteria glauca E. J. van Jaarsveld 1998
Gasteria glomerata E. J. van Jaarsveld 1991
Gasteria koenii E. J. van Jaarsveld 2017
Gasteria langebergensis (Jaarsveld) E. J. van Jaarsveld, B. J. M. Zonneveld, D.V. Tribble 2019
Gasteria loedolffiae E. J. van Jaarsveld 2014
Gasteria nitida (Salm-Dyck) Haworth 1827
Gasteria pillansii var. pillansii Kensit 1909
Gasteria pillansii var. ernesti-ruschii (Dinter & von Poellnitz) E. J. van Jaarsveld 1992
Gasteria pillansii var. hallii E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria polita E. J. van Jaarsveld 2001
Gasteria pulchra (Aiton) Haworth 1812
Gasteria rawlinsonii Obermeyer 1976
Gasteria retusa (E. J. van Jaarsveld) E. J. van Jaarsveld 2007
Gasteria thunbergii Nicholas E. Brown 1923
Gasteria tukhelensis E. J. van Jaarsveld & A. E. van Wyk 2005
Gasteria visserii E. J. van Jaarsveld 2020
Gasteria vlokii E. J. van Jaarsveld 1987

Ergänzungen und Korrekturen immer gerne!

Viele grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten