Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 9 von 46 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 27 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mo 10 Apr 2017, 20:11

Ich finde Luteks Talinum farblich grandios.
Hat jemand eine sukkulente Talinum-Pflanze für mich? Oder gern auch eine, die den norddeutschen Winter draußen übersteht?
Bezahlung ist selbstverständlich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  schippy62 Mo 10 Apr 2017, 22:16

Zwei winterharte Talinum haben gekeimt, aber ob dieser schmale Spargel auch zu einer Pflanze wird, weiß ich noch nicht.

Gruß

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Di 11 Apr 2017, 22:30

@ Lutek (aka Lothar)

Du hast die doch bestimmt im Treibhaus stehen, ne?

Bei meinen letztjährigen im Blumenkasten und einem Töpfchen frisch ausgesähten mit Samen aus 2015 tut sich noch gar nichts.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  Lutek Mi 12 Apr 2017, 14:40

Moin Michael,

ja, die Pflanze steht im Gewächshaus.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mi 12 Apr 2017, 20:33

Ist die frostempfindlich, also im Winter nur im Haus zu halten?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mi 12 Apr 2017, 21:23

Ich hab vom lieben Lothar dankenswerterweise einen netten Ableger im Herbst abgestaubt, welcher den kompletten Winter draußen verbracht hat. Dank Frühlingseinbruch und Wassergaben hat dieser dann vor rund zwei oder drei Wochen munter mit dem Austreiben begonnen. Seit drei Tagen steht er nun ungeschütz draußen im Garten in einem Beet und wird dort hoffentlich ein langes Leben vor sich haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Do 13 Apr 2017, 19:16

Shamrock schrieb:Ich hab vom lieben Lothar dankenswerterweise einen netten Ableger im Herbst abgestaubt, welcher den kompletten Winter draußen verbracht hat. Dank Frühlingseinbruch und Wassergaben hat dieser dann vor rund zwei oder drei Wochen munter mit dem Austreiben begonnen. Seit drei Tagen steht er nun ungeschütz draußen im Garten in einem Beet und wird dort hoffentlich ein langes Leben vor sich haben.

Danke! Oberfranken hat ja auch nicht gerde das mildeste Winterklima... Ich denke, dass sich Talinum daher auch im wohl etwas milderen norddeutschen Winter draußen halten lässt.
scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Do 13 Apr 2017, 21:20

Probier´s aus! Zur Not bewurzeln Stecklinge sehr unkompliziert, somit kann man vorher problemlos Sicherheitskopien anfertigen und indoor überwintern. Aber soweit ich weiß, überwintert das blühfreudige Zeug Kaktus-Michi seit Jahren ungeschützt draußen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Sa 13 Mai 2017, 19:08

Hallo zusammen,

endlich!!  Very Happy ...nach diesem kalten April sind mit ein paar Wochen Verspätung doch noch so einige letztjährige Samen im Balkonkasten gekeimt.

Heute entdeckt, müssen aber schon ein paar Tage da sein. So winzig... auf den Fotos zum Vergleich ein Streichholz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: Die ausgesähten im Töpfchen machen immer noch nichts.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 9 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Fr 16 Jun 2017, 00:39

Lothar, guck mal was aus deinem kleinen Ableger geworden ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mir dünkt, das Wachstum lässt sich durch Wassergaben gut steuern. Diesbezüglich war ich etwas großzügiger, schließlich soll sich das Talinum calycinum ja auch dauerhaft im Garten etablieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 46 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 27 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten