Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 2 von 44 Zurück  1, 2, 3 ... 23 ... 44  Weiter

Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Hartmut Mi 31 März 2010, 20:19

KMNO4, falls vorhanden!
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Egger Mi 31 März 2010, 20:22

Hallo Hartmut, was ist das für Zeug ?

viele GRüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Hartmut Mi 31 März 2010, 20:33

Kaliumpermanganat, gab es früher in der Apotheke zum Gurgeln.

Könnte mir eine 2 - 3%ige Lösung vorstellen. Höher konzentriert ist vielleicht die Pflanze platt.
KMNO4 ist ein starkes Oxidationsmittel, Pilze und Bakterien sind weg.

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Micha Mi 31 März 2010, 20:33

Kaliumpermanganat ?? starkes Bleichmittel, stärker als Chlor oder Natriumperborat
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Hartmut Mi 31 März 2010, 20:40

Aus Wiki

Als Fungizid und Bakterizid ist Kaliumpermanganat zur Behandlung von Obstbäumen, Olivenbäumen und Reben laut EWG-Verordnung auch für den ökologischen Landbau zugelassen.[4]

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mi 31 März 2010, 20:56

Also Kaliumperganat soll sehr gut sein gegen eingewachsene Nägel ob Fuß oder Hand !!
Und auch gegen Pilze, aber vorsichtig damit. 00.1 g auf 10 Liter Wasser .
Sollte dann auch im Kakteenbereich so angewenet werden.
Bewährt sich aber auch zur Aussaat Anstelle von Chinosol . Very Happy Very Happy Shocked Shocked
Nur der der Nachteil : BLAUE FINGER wenn zuviel davon genommen Embarassed Embarassed
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  wikado Mi 07 Apr 2010, 20:50

Der gute hat das Zeitliche gesegnet, da hat auch Zimt nix mehr genützt. Der ist von innen her total matschig geworden. Mad Jetzt schmeiße ich ihn weg. Habe aber nur so zum ausprobieren ob ich was neu bewurzeln kann ein kleines Kopfstück behalten um es mit Vogelsand zu bewurzeln. Wenn das dann klappt kann ich den ja erst mal diese Saison wachsen lassen, bevor ich es dann damit versuche....

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Projekt Echinocactus grusonii

Beitrag  Egger Mi 28 Apr 2010, 20:25

Hallo Leute,

Bei mir wächst so ziemlich alles was anspruchsvoll und selten ist ohne jegliche Probleme. Very Happy
Es gibt wirklich nichts was nicht klappt ausser mein Echinocactus grusonii.
Hier ist mal ein Bild von ihm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine wie ich finde wunderschöne Pflanze Very Happy. An ihm liegt mir wirklich sehr viel da ich den mal von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Ich habe ihn schon 2 Jahre in denen er nicht einen Millimeter gewachsen ist.
Letztes Jahr hat er frische Erde und eine schön große Schale bekommen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Wurzeln begutachtet. Alle Wurzeln im Top Zustand, keine Schädlinge.
Wenn ein grusonii im Trieb ist erkennt man das gut an den gelblichen frischen Dornen die sich im Scheitel zeigen.
Die habe ich noch nie gesehen bei ihm.
Aktueller Durchmesser ist noch immer wie gekauft ca. 21 cm ohne Dornen gemessen.
Ich bin echt am verzweifeln, ich weis wirklich nicht mehr was ich noch tun könnte.
Man macht eigentlich alles richtig aber es ist doch falsch? Rolling Eyes
Er steht auf dem Südbalkon, habe ihm aber ein Schattiernetz (50%) spendiert.

Gibt es irgendwie Pflanzen die keine Lust haben zu wachsen?
Er steht schon seit 2 Jahren einfach nur da und wächst nicht...
Wenn irgendjemand eine Idee hat bitte melden Smile

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  volker Mi 28 Apr 2010, 20:30

Der wächst auf den Balkon nun mal langsamer als im GH. Die Nächte sind noch kühl und das Jahr beginnt ja erst. Der wurde wahrscheinlich auf den Kanaren gezogen und da muss er sich erstmal an unser Klima gewöhnen. Ausserdem wächst er von Natur aus sehr langsam.
Er sieht Top Gesund aus , also Geduld üben.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Egger Mi 28 Apr 2010, 20:33

Hallo Volker,

den habe ich von Kakteen Uhlig.
Die ziehen ihre grusonii´s selber.
Schon klar das er jetzt noch nicht richtig loslegen will, aber 2 volle Saisons ohne ein bischen Wachstum?

Meine kleinen wuchern bereits wie die Weltmeister.
Nicht das die ihn noch einholen Laughing
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 44 Zurück  1, 2, 3 ... 23 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten