Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse?

+3
Cristatahunter
Doodelchen
Sassy_Sparrow
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse? - Seite 2 Empty Re: Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse?

Beitrag  Kaliumbromid Mo 11 Okt 2021, 12:28

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Jahre mit der "pink butterflies" herumexperimentiert und die Kultur sowie Nachzucht einigermaßen gut im Griff.
Die Pflanze, mit der alles angefangen hat, habe ich vor einigen Jahren im Internet ersteigert, sie stammt aus Italien und kam nach Wochen in einem bemitleidenswerten Zustand an. Sie war etwa 15 cm groß, hatte durch den Transport jede Menge Blätter verloren und war, da sie wurzelnackt verschickt worden war, recht zusammengeschrumpelt.

Nachdem ich die Pflanze etwas aufpäppeln konnte (warmer Stand am Südfenster, normale Blumenerde als Substrat immer leicht feucht gehalten), bildete sie, wenn auch etwas zurückhaltend, Kindel. Erste Versuche der Aufzucht scheiterten kläglich, da ich die Pflanze im Spätsommer erhalten habe und die Adventivpflanzen in den Wintermonaten durch die geringe Lichtmenge am Fensterbrett sehr wenig bis nicht sichtbare Chlorophyllmengen enthielten.

Die später über die Sommermonate gebildeten Kindel zeigten hingegen merklich Blattgrün und versprachen bei der Aufzucht bessere Chancen. Um etwas nachzuhelfen, hat sich bei der Aufzucht künstliche Beleuchtung als unverzichtbar erwiesen (LED Vollspektrum, 12 h am Tag, sehr dicht über die Pflanzen gesetzt). Die Pflänzchen reagieren sehr empfindlich auf Druckstellen, die unweigerlich zum Verfaulen führen. Ich habe, um Verletzungen entgegenzuwirken, die Spitzen einer Pinzette mit Papiertuchstreifen umwickelt, was die Verletzungsgefahr beim Setzen der Kindel deutlich herabsetzt.

Die Pflänzchen werden, wenn sie  mindestens 5 mm Durchmesser haben, mit der Pinzette vorsichtig auf Aussaaterde gelegt und sehr vorsichtig angedrückt. Ein Verdecken der Aussaatschale mit einer Folie oder dergleichen, halte ich in diesem Fall eher für kontraproduktiv, da nach meiner Erfahrung deutlich mehr Ausfälle durch Pilzbefall zu erwarten sind. Deutlich bessere Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich die Pflanzen täglich mit Leitungswasser (Härtegrad im mittleren Bereich, Wuchsstörungen durch zu hohe Ca2+-Konzentrationen konnte ich bisher nicht beobachten) besprüht habe. Vollentsalztes oder detilliertes Wasser sind am Anfang gleichermaßen geeignet. Die Pflanzen verzeihen dem Pfleger aber Ausfälle der täglichen Wässerung Smile
Die Adventivpflanzen setze ich im Abstand von ca. 1 cm in einem quadratischen Muster, die Aufzuchtschälchen sind also relativ dicht besetzt. Gedüngt werden die Pflänzchen etwa alle 14 d mit handelsüblichem Blumendünger (nicht mit N-armen Kakteendünger), wenn sie merklich Wurzeln gebildet haben.
Nach dieser Methode kommen, vorausgesetzt die Pflänzchen sind nicht gänzlich chlorophyllfrei, etwa 70 - 75 % durch. Vereinzelt werden sie bei mir, wenn sie etwa 3-4 cm hoch und 2-3 cm breit sind. Die künstliche Beleuchtung sorgt für einen schönen gedrungenen Wuchs mit kurzen Internodien, die Blätter sind recht dick und erscheinen nicht unnatürlich vergeilt.

Die so gezogenen Pflanzen wachsen im darauffolgenden Sommer unter Glas zu prächtigen Exemplaren heran:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich suche in den kommenden Tagen mal die Fotos heraus, die ich von der Entwicklung der Adventivpflanzen gemacht habe!

Viele Grüße!
Kaliumbromid
Kaliumbromid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse? - Seite 2 Empty Re: Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse?

Beitrag  Doodelchen Mo 11 Okt 2021, 19:48

Oh, die sind ja wunderschön. Wie groß sind die denn?

Bei mir sind diesmal alle Pflänzchen durchgekommen und seit ein paar Tagen erscheinen die ersten Kindel, die auch rosa werden.
Ich hatte die erhaltenen Kindel diesmal auch alle einfach nur auf normale Erde gelegt und täglich mit Regenwasser eingesprüht, nach dem Motto: entweder es wird diesmal oder eben wieder nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun hoffe ich, die heil über den Winter zu bekommen und dass die nächstes Jahr auch so schön werden.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse? - Seite 2 Empty Re: Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse?

Beitrag  succulent lover Do 21 Okt 2021, 19:12

Wie sieht es denn mit Kopfstecklingen aus? Bei den normalen Grünen funktioniert das ja ganz gut.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse? - Seite 2 Empty Re: Kalanchoe "Pink Butterflies" - spezielle Pflegebedürfnisse?

Beitrag  Kaliumbromid Fr 22 Okt 2021, 09:34

@ Doodlechen: Die großen Pflanzen sind mittlerweile zwischen 30 und 40 cm hoch, ich habe sie im Mai als kleine Pflänzchen von ca. 10 cm ins Gewächshaus gestellt. Bei Zimmerhaltung wachsen sie m. E. etwas langsamer, aber dennoch schnell.
Ich probiere mal, ob die Pflanzen im Gewächshaus den Winter bei minimal 3 °C überstehen und berichte dann im Frühjahr Smile

@succulent lover: Kopfstecklinge bewurzeln ohne Probleme, sogar in Wasser. Ich hatte mal, im Eifer des Gefechts, einige Stecklinge, die in Wasser standen, vergessen zu gießen. Selbst nachdem die Stecklinge über mehrere Wochen völlig trocken standen, haben sie sich nach Wassergabe völlig erholt und sind munter weitergewachsen. Zwar nicht schön, aber immerhin. Meine Mutterpflanzen schneide ich jedes Jahr zurück, damit die Stiele nicht allzusehr verkahlen und immer viele neue Kindel gebildet werden.

Anbei kommen wie angekündigt auch ein paar Fotos (allesamt von Pflanzen in reiner Zimmerhaltung, die Kleinen stehen unter Kunstlicht):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adventivpflanzen einer Pflanze aus Zimmerkultur. Das Pflänzchen unten hat etwas zu wenig Chlorophyll, könnte es bei genug Licht aber dennoch schaffen.


[[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflänzchen sind wenige Wochen alt. Bei einigen entwickeln sich zunächst völlig weiße Blättchen, meistens schieben sie aber grüne nach.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch mehr Pflänzchen. Die großen im linken Bildteil habe ich zunächst auf den Fensterbank ohne Zusatzbelechtung gehalten und anschließend in die Anzuchtschale gesetzt. Unter Kunstlicht wären sie viel gedrungener und intensiver gefärbt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach ein paar Wochen unter Kunstlicht, gepflanzt auf düngerarme Kokosfasern. Die größte Pflanze war etwa 10 cm hoch. Der geringe Düngergehalt lässt sie etwas blass erscheinen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein weiteres Töpfchen mit Pflanzen, diese standen aber zur gleichen Zeit in normaler (vorgedüngter) Blumenerde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein drittes Töpfchen, ebenfalls mit Blumenerde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch einmal das zweite Töpchen, aber mit Interferenz zwischen der Belechtung und der Kamera Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die "Mutterpflanzen" - ich sollte sie lieber "Sicherheitskopien" nennen Smile
Nicht besonders schön, aber sie liefern zuverlässig die Kindel für die Weitervermehrung. Die neuen Triebe sitzen auf den kahlen Pflanzenteilen im unteren Bildbereich (ist leider nicht ganz so gut erkennbar).

Viele Grüße

Christopher
Kaliumbromid
Kaliumbromid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten