Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vatricania guentheri blüht

+5
Christa
liesgorter
Cristatahunter
soufian870
nikko
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  Christa Di 18 Sep 2012, 12:03

Hallo Nils,

ich kann mich nur den andern anschließen. Das ist eine tolle Säule und eine tolle Blüte. Da muß ich mal die Augen aufhalten bei den nächsten Börsen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  -Mannix- Di 18 Sep 2012, 14:10

Hi Nils

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen.
Wenn man bedenkt das es bei vielen Säulen echt einige Jahre dauert bis sie, wenn überhaupt Blüten hervor bringen und diese Kakteen für einen kleinen Hobbysammler schon ziemlich schwer zu handhaben (größenmaßig) sind. Bei einer Zeit von 2 Jahren und ner Größe von 50 cm und dann so eine imposante Blüte. Das könnte meine Meinung zu Säulen zum wanken bringen.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  nikko Di 18 Sep 2012, 14:19

Ich danke Euch Allen für das Lob! Ich werde es an die Pflanze weiterleiten, bin sicher dass sie dann im nächsten Jahr motiviert ist wieder zu blühen! Very Happy

@Katrin der Durchmesser betrug etwa 6-7cm, ich habe das mit einem Zollstock vorhin mal am Blütenrest ausgemessen bzw. geschätzt. Denke aber das es etwa hinkommt.

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4384
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  CactusJordi (†) Mo 09 Sep 2013, 17:12

Nikko,
ich hoffe, bei Dir hat der Vatricania Kopfsteckling in diesem Jahr wieder geblüht.
Bei mir ist nun heute auch erstmals eine Blüte aufgegangen, allerdings an einer ca 12 jährigen wurzelechten Sämlingspflanze. Im letzten Jahr begann sie, die linke, mit der Bildung des -leider noch nicht so dunkelbraunen- Cephaliums und nun die erste und wohl einzige Blüte in diesem Jahr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jordi

CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  nikko Mo 09 Sep 2013, 17:50

Hallo Jordi,
wunderschön! Respekt dafür, dass Du eine Sämlingspflanze der guentheri zur Blüte gebracht hast, 12 Jahre ist ganz schön lang...
Mein Kopfsteckling hat auch wieder geblüht. Eine weitere Knospe zeigt er noch...

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4384
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Apr 2020, 19:21

Hurra. Ich habe heute zwei 20-30cm lange Kopfstecklinge bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20591
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  Echinopsis So 08 Okt 2023, 09:07

Espostoa guentheri blüht jedes Jahr sehr zuverlässig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11665
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Echinocarpus, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  OPUNTIO So 08 Okt 2023, 10:00

Hallo Daniel
Bei welcher Temperatur überwinterst du die?
Meine 3 Versuche mit etwa 10cm großen Pflanzen sind immer an der zu niedrigen Temperatur gescheitert.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4152
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht - Seite 2 Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  Echinopsis So 08 Okt 2023, 18:59

Hallo Stefan,

so um die 10 Grad!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11665
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten