Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Astrophytum So 17 Nov 2013, 11:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lol!
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Tarias So 17 Nov 2013, 22:13

@Astrophytum: Wow, sehr schöne, eher ungewöhnliche Farbe!
Die gefällt mir sehr gut.

Dieser Thread ist übrigens Schuld daran, dass ich mich wieder an die Schlumbergeren gewagt habe Cool 
Mir sind vor ein paar Jahren wegen mangelnder Aufmerksamkeit und Zeit alle meine Schlumbis eingegangen (bzw. ich hätte sie mit etwas gutem Willen retten oder wenigsten über Stecklinge vermehren können - aber der Wille hat gefehlt). Jetzt habt ihr mich wieder angefixt, und mittlerweile sind wieder vier Pflanzen bei mir eingezogen.
Zwei gelbblühende aus einen Kakteengärtnerei, die im November versandkostenfrei verschickt, und zwei (Samba Brasil und eine entzückend kleinblütige reinweiße) sind mir im Baumarkt in den Einkaufswagen gehüpft.
Ihr seid schuld! Hmpf.
Very Happy 

Wünscht mir Glück, dass mich diesmal nicht der Wille verlässt, wenn teilweise 15 Jahre alte, herrliche Pflanzen plötzlich anfangen zu kränkeln.
Was mich am meisten ärgert, ist der Verlust von ein paar Hybriden, die ich so nicht wieder gefunden habe.
Lakota Fire z.B. (durchgehend tiefrot, ohne Weiß)
Kennt da vielleicht jemand eine Bezugsquelle?
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Mo 18 Nov 2013, 12:05

Hallo Bianca,

was Bezugsquellen betrifft, kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber wenn so alte Pflanzen anfangen zu schwächeln, hilft oft ein beherzter Rückschnitt!

Ich hatte einen in der Feuerwehr zur Pflege, der war locker 25 Jahre alt und fing an, Blätter schrumpeln zu lassen etc. ... Daraufhin schnitt ich die Pflanze ins Verholzte zurück und die trieb wieder richtig schön aus und blühte bis zu 3x im Jahr ... leider lebt er jetzt nicht mehr, weil ich die Pflege dann wieder den Floriansjüngern überließ Rolling Eyes ... und Feuerwehr und Wasser ... Rolling Eyes 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aheike Mo 18 Nov 2013, 15:12

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich auch nach dem Verblühen die Schlumbis gerne vernachlässigte. Durch diese  Bilder habe ich sie "neu" entdeckt und mir auch welche angeschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links ist eine Samba Brazil, die ich heute von eprig zusammen mit einer (2 Glieder-Aspen) bekam. Die daneben ist aus dem Lidl. Ich finde, daß sie eine täuschende Ähnlichkeit mit Sao Pauli Brasil hat. Könnte es diese sein?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Tarias Mo 18 Nov 2013, 21:59

@rouge: ich habe kürzlich einen Link bekommen, in dem genau so eine Rettung einer sehr alten, stark verholzten Pflanze mit Bildern dokumentiert war. Sehr beeindruckend!
Schade, dass dein geretteter Patient dann doch noch ersäuft (oder doch eher verdurstet?) wurde.

Meine Pflanzen damals wurden von mir leider erst dem völligen Trocken- und Hitzestress am Südfenster unterzogen, und dann komplett ersäuft, als ich merkte, dass es ihnen nicht gut ging. Für eine Rückschnittrettung waren sie teilweise einfach noch zu jung, oder schon mit zu vielen Beinen im Grab...
Ich habe mir jetzt selbst eine Pflanzenpflegestunde pro Woche verordnet, mit Kalendereintrag, weil mich das sehr nervt, dass meine Zimmerpflanzen immer schubweise überbordende Aufmerksamkeit oder monatelange völlige Nichtbeachtung bekommen.
Die Orchideen werden es mir auch danken, Gießen alle fünf-sechs Wochen ist einfach zu wenig Rolling Eyes 

@Aheike: So eine namenlose weiß blühende Pflanze habe ich bei De*ner mitgenommen. Ich glaube, eine nachträgliche Bestimmung ist da recht schwer. Aus der "Brazil"-Reihe gibt ja auch noch "Novembro Brazil", die deiner Pflanze sehr nahe kommt. Wobei ich meine, dass die ganzen "Brazils" recht breite Blattglieder haben, so wie deine "Samba". Die Lidl-Pflanze hat doch deutlich schmälere Glieder, vielleicht ist es auch einfach eine ganz andere Hybride.
Ich hab meine namenlose Schlumbergera einfach "Schneeflöckchen" getauft Wink
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Barbara So 24 Nov 2013, 11:43

so langsam geht es los....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Echinopsis So 24 Nov 2013, 11:52

..bei mir auch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aheike So 24 Nov 2013, 15:12

Sehr schöne Farbe, Daniel. Weißt Du deren Namen?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Echinopsis So 24 Nov 2013, 15:30

Nein, leider nicht Andrea!
Wenn Du aber im Frühling einen Steckling willst ist das kein Problem!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 39 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Barbara So 24 Nov 2013, 15:42

Namen bei Schlumbergeras sind immer etwas schwierig, weil, schau dir mal das Bild an das ist ein und die selbe Pflanze und sieht jedes Jahr anders aus. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Ich beobachte das schon jahrelang und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten