Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 85 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  CO2 Fr 03 Nov 2017, 20:20

Liebe Christina,

ich bin auch hin und weg von den Blüten-Bildern bounce

Leider haben wir nicht genug Platz für all die Schönheiten...

LG
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Fr 03 Nov 2017, 20:38

Danke, Jens.

An Thomas:
Also, Schlumbergera x exotica ist eine Zuchtgruppe, aus artübergerifende Kreuzungen entstanden. Beteiligt sind drei verschiedene Schlumbis. Das war so um 1990 plusminus irgendwas. Die Exoticas hatten einen gewissen Erfolg um diese Zeit. Nach einer Patentstreitigkeit nahm der Verkauf und demnach die Beliebtheit ab. Angeblich sollten sie auch nicht blühen, sie wurden von Rohde als grüne Pflanze verkauft. Auf deren heute nicht mehr existenten Webseite konnte man die verschiedenen Formen und Blüten nachlesen. Sie hatten damals keine Namen, nur Nummern. Einige Zeit ist vergangen und heute sind mehrere benannte Varietäten beliebt und auch häufiger zu bekommen. Selbstverständlich blühen sie auch alle. Es gibt Neuzuchten aus Europa und Asien, die manchmal zu sehr hohen Preisen zu bekommen sind. Heute bekannte Sortennamen sind Knuth, Agniella, Agnetha, Anja, Larki, Iku und noch welche. Die alten Nummern findet man kaum mehr.

Die Blüte die ich hier zeige ist von einer Original-exotica, von Rohde. Glieder sind 3-5-eckig und dunkelgrün und der Neuaustrieb auch dunkelgrün. Seitdem ich diese Pflanze habe kann ich meinen Kalender nach ihr stellen. Pünktlich am 1 november jedes Jahr entdecke ich die erste Knospe, und das läuft nun so seit Jahrzehnten! Mal hat sie auch im August geblüht aber das darf sie nicht, denn zu dieser Zeit bin ich doch im Urlaub! Neutral

Uups, ich finde das grosse Foto nicht. Die Blüten sind radialsymmetrisch bis leicht angedeutet zygomorph. Form wie in meinem Avatar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Fr 03 Nov 2017, 21:45

Bis ich hier die Biete/Suche- und andere Geheimecken durchstöbern darf muss ich noch 14 Beiträge leisten. Deshalb bin ich so gemein dass ich Euch voll mit Bildern spamme :-)

2 Bilder von der pinkfarbenen NOID, ähnlich 'Polka Dancer'. Es ist die gleiche, die ich schon vor ein paar Tagen vorgestellt habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Orange Tendenza / Anapolis Brazil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer braucht Orchidéen wenn es Kakteen gibt! 'Carneval Brazil'. Unglaublich intensive Farbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Samba Brazil macht wieder Knospen. Die alte Dame ist bereits etwa 10 Jahre alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die schöne NOID von J. de Vries hat sichtbar rosafarbene Staubgefässe. Da steckt wohl viel Wildes drin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 03 Nov 2017, 21:53

Hallo Christina,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Alles was mit irgendwelchen Kakteenhybriden zu tun hat interessiert mich sehr Smile Und da du dich ja sehr gut auszukennen scheinst (und damit du ganz schnell noch ein paar Beiträge "sammeln" kannst Very Happy )
hab ich gleich noch zwei Fragen :

1) Was sind denn NOIDs ?

2) Lohnt es sich eigentlich selber zu versuchen Schlumbergera-Hybriden zu züchten ? Lassen die sich untereinander ohne Probleme kreuzen und wie lange brauchen dann die Sämlinge bis sie bühfähig sind ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Fr 03 Nov 2017, 22:22

Und jetzt, taddaaam: Meine eigene Nachzucht. Ich nenne sie "Nummer 11". Frage mich nicht warum und wieso, es hat sich nur so ergeben. Es gibt viele ähnliche Rote, sie ist also eigentlich nix besonderes. Ist halt nur meine. Sie benimmt sich gut in Puncto Gesundheit und Wuchsfreude und hat kleine, dunkle Segmente. Langgezogene, leuchtend dunkelrote Blüte mit etwas Korallenrot und goldenen Schimmer drin. Sie hat eine recht aufrechte Wuchsform, fast wie ein Farn im Garten. Mehr aufrecht als die sehr ähnliche 'Purple Flame' von PKM, nicht verwandt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diesen NOID habe ich im Dez 2015 als einzelnes Glied vom Fussboden im Gartencenter gestohlen gerettet. Wetten, das wird eine 'White Flame'? Ich bin total gespannt darauf, denn jetzt treibt sie zum ersten Mal Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis später
/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Fr 03 Nov 2017, 22:33

Hallo Thomas,

zu 1
NOID ist ganz einfach ein Kürzel für den englischsprachigen Ausdruck No -  ID, also ohne Identifikation. Namenlos gekauft.

zu 2:
Es lohnt sich unbedingt! Fragst Du einen Nerd wird das die zwangsläufige Antwort  grinsen2
Laut wissenschaftlichen Unterlagen zum Thema sollen viele untereinander nicht zu kreuzen sein, in der Praxis hat man allerdings selten verwandte Exemplare und so erübrigt sich meist dieses Problem, sofern man zwei Exemplare hat. Viele Sorten sind Selbst-inkompatibel oder nehmen Selbstungen nicht an ohne chemische oder andere Fremdhilfe. In den Patentunterlagen vieler Sorten ist auch männliche Sterilität oder sogar fehlende Pollen angegeben, nichtsdetrotz habe ich bei manch solchen Sorten Früchte bekommen. Wahrscheinlich lässt die Natur manch Ausnahmen zu.

Von Sämling bis Blüte? Da gibt es nichts pauschales. Pfropft man den Sämling kann er schon nach einem Jahr blühen, tut man das nicht kann man viel bis sehr lange warten.  Sleep  Naja so mindestens, wenn alles klimabedingt optimal ist, nach 3-4 Jahren vielleicht? Ansonsten mehr oder weniger  Cool  Ich züchte auf der Fensterbank, erwarte deswegen keine Autobahn.

Ich hoffe ich habe alle Fragen  mitbekommen.
/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 03 Nov 2017, 22:57

Hallo Christine,

ja danke alle Fragen beantwortet. Dann probier ich es auch mal mit dem Kreuzen, es müssten bald genug Blüten da sein Smile 3-4 Jahre ist für mich absolut ok, solange muss ich bei meinen Echinopsishybriden auch meist warten. NOID klingt gut, das muss ich mir merken. Ich kannte das bisher nur als NN (No Names), aber NOID macht gleich viel mehr her Very Happy

Viele Grüße und Gratulation zu deiner eigenen Züchtung, ich weiss wie stolz man auf sowas ist.  Smile

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 04 Nov 2017, 12:56

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder. Ich hab mir in den letzten Tagen drei Schlumbis mit Knospen gekauft. Das war eine Belohnung für mich selber, weil ich dieses Jahr in Rekordzeit alle Kakteen in ihr Überwinterungsgewächshaus gefahren habe Very Happy

Erst zwei NOIDs von Toom, da steht nur Schlumbergerahybride auf dem Schildchen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier eine "Flame", ich vermute mal eine "White Flame" vom OBI Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden NOIDs hab ich heute morgen gleich mal gegenseitig bestäubt, Pollen war reichlich vorhanden Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Sa 04 Nov 2017, 23:25

Hallo Thomas, tolle Belohnungen hast Du dir da besorgt!  Very Happy

Die zweifarbige ist ja besonders elegant, gefällt mir sehr. Die orangefarbene ist der Thor Olivia verdammt ähnlich. Auf jeden fall gibt es keine mir bekannte Dancer oder Flame mit dieser Knospen- und Blütenkombination. Die unterste ist mit Sicherheit eine White Flame, die Knospen und die Segmente sind unverkennbar. Grau-rosé Knospen kommen zwar auf anderen Sorten vor aber hier hattest Du ja auch ein Schildchen dabei und somit ist insgesamt die Sache klar.

Ich habe heute geerntet. Früchte auf dem Osterkaktus 'New Hybrid' (sehr orgineller Name, nicht wahr? Heisst aber so.) sind fertig ausgereift. Vater war meine Schlumbergera 'Nummer 11'. Also eine gattungsübergreifende Kreuzung. Mal sehn was das bringt. Dann hatte ich noch eine Frucht von einer Kreuzung zwischen einer Apricot-farbenen NOID (sicher eine Dancerirgendwas) und Pollenspender war wieder mal meine 'Nummer 11'.

Hier die Mutti. Sie ist wirklich nur ein Herbst-steckling aus 2016, der prompt im April dieses Jahres blühte, noch in dem Plastikbecher. Am 9 april vurde bestäubt. Die Ausreifung hat so 4-5 Monate gedauert. Ging eigentlich schnell. Ein Eichhörnchen hat mitgeholfen Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier der Pollenspender, meine eigene Sorte 'Nummer 11' Ich habe Pollen aus der Gefriertruhe benutzt. Muss man mal versuchen, wenn die Parteien nicht gleichzeitig blühen. Die Wuchsform der beiden ist leicht überhängend und mit kleinen Segmenten, was ich sehr mag. Die Farbe der Kinder wird jetzt spannend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Resultat, im september fotografiert. Die Frucht war zuerst weiss-olive danach plötzlich hell rosa und dann etwas nachgedunkelt. Nach der letzten farblichen Umstellung wäre eigentlich Zeit zum Ernten gewesen, hat mir dann das Eichhörnchen vermasselt. Die Behauptung die kleinen Stecklinge können keine Blüten und erst recht nicht Früchte hervorbringen ertragen, halte ich für Blödsinn. Sieht man ja, das die Pflanze noch dazu wächst. Wenn das zu anstrengend wäre, würde sie sicher das nicht erwünschte selber abwerfen, oder? Find ich aber nett, das der Steckling schon vor dem Ein-jahrestag schon Mutter geworden ist  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt noch einen Geheimtipp:

Wenn man die Sämlinge köpft, also wie einen Steckling abnimmt und für sich bewurzelt, geht es schneller zur Blüte. Die neu gebildeten Wurzeln sind anscheinend effizienter bei der Nahrungsaufnahme als die des Sämlings. So meine Theorie dazu.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 85 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast So 05 Nov 2017, 11:07

chrisg schrieb:Die Behauptung die kleinen Stecklinge können keine Blüten und erst recht nicht Früchte hervorbringen ertragen, halte ich für Blödsinn.

Tja, dann gibt's aber noch solche Stecklinge wie meinen "Golden Dancer", der zwar seit 4 Jahren blüht wie blöd, aber seither auch keinen Millimeter gewachsen ist ... ich denke eher, daß das mit der Hybride zusammenhängt. Je "besonderer" die Hybride, umso schlechter der Wuchs.

Hier ist auch noch so ein Nicht-Wachsen-Will-Kandidat ... 2 Jahre ist der Stecki jetzt schon alt ... hat aber bisher nicht geblüht, noch ist er gewachsen ... wenn er diesen Winter nicht irgendwas macht, fliegt er auf den Komposthaufen Twisted Evil

Schlumbergera 'Sol Brasil'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 85 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten