Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 86 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 92 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) So 05 Nov 2017, 11:33

Ok ich sehe schon, dieses Schlumbis sind lustige Kerlchen Very Happy Mal blühen schon kleine Stecklinge und hören gar nicht mehr auf, mal weigern sie sich einfach jahrelang überhaupt einen Mucks zu machen und wenn man sie als Sämlinge abschneidet wachsen sie danach umso schneller. Die lassen sich schon was einfallen um einen zum Staunen zu bringen Smile

Für deine neue Züchtung wünsche ich dir ganz tolle Blüten, Christine. So eine Schlumbi-Frucht hab ich bis jetzt noch gar keine gesehen. Sind da eigentlich viele Samen drinnen ? Besonders groß sieht die ja nicht gerade aus, wenn ich das mit den Epi-Früchten vergleiche... Aber die sind ja auch insgesamt viel größer Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) So 05 Nov 2017, 17:56

Da fällt mir grad noch was ein : Gestern hab ich zufällig ein Bilder einer Schlumbi "Aspen" gefunden. Es scheint die mit weißen und mir roten Blüten zu geben und das besondere ist, dass die Blüten leicht gefiedert (gefranst) aussehen. So was kenn ich von manchen Trichohybriden oder auch von manchen Astrophytum asterias Hybriden und finde das einfach klasse. Hat jemand einen Tip wie man an so eine "Aspen" ran kommen könnte, die scheinen echt selten zu sein.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg So 05 Nov 2017, 18:04

Rouge schrieb:Tja, dann gibt's aber noch solche Stecklinge wie meinen "Golden Dancer", der zwar seit 4 Jahren blüht wie blöd, aber seither auch keinen Millimeter gewachsen ist ... ich denke eher, daß das mit der Hybride zusammenhängt. Je "besonderer" die Hybride, umso schlechter der Wuchs.

Hallo Rouge,
Da könnte was dran liegen. Ich könnte mir da mehrere Erklärungen denken, obwohl eine einzelne Beobachtung nicht überbewertet werden sollte. Es gibt solche und solche Hybriden. Manche Zuchtformen sind genetisch "mehr" als andere oder verglichen mit der Wildform. Google mal "Ploidie". Wenn mann zwei Hybriden miteinander kombiniert kann manchmal etwas doppeltes herauskommen, mit einem hohen Ploidiegrad nennt sich das. Diese 6-, 8- oder gar noch höher mehrfach-ploide Kakteen sind dafür bekannt etwas heikler in der Pflege zu sein. Dazu hat sich auch der bekannte Veredler Cobia öffentlich geäussert. Merkmale sind das sie sich leichter in der Sonne lila bis rötlich verfärben, rötliche Kantenverfärbungen, dickfleischige Segmente, aufrechte Wuchsform, mehrfache Knospenbildung (mengenweise!), dichte Verzweigungen, männliche Sterilität oder geringe Pollenzahl, vertragen sehr schlecht zu feuchtes Substrat und noch welche Eigenschaften an die ich mich momentan nicht erinneren kann. Alle diese Eigenschaften sind natürlich nicht in jede mehrfach-ploide Hybride deutlich, aber Tendenzen schon. Hierzu gehören 'Aspen', 'Epric Star' und 'Red Flame' um nur einige Beispiele zu nennen. Es gibt leichter Fehlschläge bei dem Anwurzeln von Stecklingen oder die schon umgesetzten Jungpflanzen gehen plötzlich ein. Etablierte Pflanzen werfen ganze Glieder und Äste ab ohne scheinbaren Grund. Das sind so die Erfahrungen von Hobbyleuten die nicht erwarten was besonderes beachten zu müssen.

Ich habe auch so meine Probleme mit einigen Dieser Sorten gehabt. Ich merke zB dass ich solche sofort nach Erhalt in besseres Substrat umtopfen muss um nicht mit Verlusten rechnen zu müssen. Und sehr trocken halten im Vergleich zu anderen Sorten. Substrat muss gut überlegt werden, es darf zb nicht verschiedene Feuchtigkeitszonen im Topf entstehen lassen. Wahrscheinlich brauchen die Wurzeln dieser Varietäten mehr Sauerstoff.

Rouge schrieb:Hier ist auch noch so ein Nicht-Wachsen-Will-Kandidat ... 2 Jahre ist der Stecki jetzt schon alt ... hat aber bisher nicht geblüht, noch ist er gewachsen ... wenn er diesen Winter nicht irgendwas macht, fliegt er auf den Komposthaufen Twisted Evil

Ohje. Sol Brazil habe ich selber nicht aber vom Foto her scheint sie einen ordentlichen Ploidiegrad zu haben. Der geringe Topfvolumen lässt zu grosse Fluktuationen zu. Wahrscheinlich hat er schon irgendwann mal Wurzeln gebildet, die dann verschwanden usw. Ich habe auch so meine Erfahrungen gehabt mit jahrelang gelagerten Stecklingen, in meinem Fall jedoch Wildarten. Ich denke hier könnte es sein das die Wachstumshormone Gute Nacht gesagt haben und den Knirps nicht mehr wecken können. Er muss zur Neubildung angeregt werden. Man könnte Versuchen mit Bodenwärme (Ich stell meine auf der Aquariumsabdeckung aber nicht direkt unter der Beleuchtung) und leichteres Substrat. Schnipsel Sphagnum-moos klein und stecke den kleinen ganz Bisschen darin rein oder auch nur darauf legen. Das Moos sollte geduscht aber ausgewringt sein. Dann eisern nicht wässern bis Wurzeln da sind, höchstens leicht Duschen/sprenkeln. Das Moos kann bis zu 50% mit Kaktuserde oder Coir gemischt werden aber einfacher ist besser. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit einen neuen Versuch!

Thomas:
Es können bis zu rund 200 Samen oder noch mehr in einer solchen Frucht gebildet werden. Meist handelt es sich jedoch bei meinen um 40-80 oder so. Wahrscheinlich Klimabedingt, hier kommt ja kaum Sonne. Dieser Sommer war besonders miserabel. So eine Frucht wiegt frisch durchschnittlich ca. 1,4 Gramm und nach Ausquetschen der Samen 0,8 Gramm. Die Grösse beträgt etwa 1,5 cm länge. Farbe ist unterschiedlich, ich habe alles zwischen weiss über knallpink bis auberginefarben gesehen. Anfängliche Farbe ist nicht immer grün, sondern hängt vom Fruchtansatz der Blüte ab. Na klar sind die kleiner als bei den Epis. Die der Hatioras sind noch kleiner. Schlumbisamen sind pechschwarz, die der Osterkakteen bräunlich. Ich habe festgestellt sogar unreif aussehende Früchte können geerntet werden, enthalten kardamomfarbene Samen die auch keimen bei sofortiger Aussaht (Hatiora, Rhipsalidopsis).

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg So 05 Nov 2017, 18:10

Da hast Du es wieder geschafft, einen Beitrag zwischenzuschummeln wenn ich beim Schreiben bin :-) Die "rote Aspen" heisst eigentlich 'Ascot'. Aspen und Ascot gibt es bei manchen Kakteensammlern oder Händlern, wie Epric, Haage, Uhlig und vielleicht Roehner. Ruud bei Plantgusto vielleicht auch? Habe jetzt nicht gerade gesucht. Ich muss aber warnen, denn es sind keine pflegeleichte Sorten. Auf der FB gibt es mehrere Gruppen wo man diese Sorten suchen kann: Holliday Cactus Sellers Group zB. Nur aufpassen dass die nicht in den USA oder Kanada wohnen, da wird der Zoll den Pflanzenversand konfiskieren.

Viel Glück bei der Suche.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Limelight Dancer - Frucht

Beitrag  Litho So 05 Nov 2017, 18:11

Meine Limelight Dancer hat wieder mal eine Frucht ausgebildet.
Frage eines Laien: Sind die Samen keimfähig obwohl die Pflanze ganzjährig im Zimmer steht und sich womöglich nicht einmal eine Fliege im Pollen herumgewälzt hat?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg So 05 Nov 2017, 19:58

Es gibt vielerlei kleine Helfer in einer Wohnung. Thripse, Fruchtfliegen ... alles mögliche. Es kann sich auch um eine Selbstung halten, das weiss man ja nicht wenn man nicht aktiv dabei gewesen war. Da steckt sicher was keimfähiges drin!

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) So 05 Nov 2017, 20:09

Danke nochmal , Christine. Dann lass ich von der Aspen lieber erst mal die Finger und versuche mich stattdessen mal in der Schlumbizucht Very Happy

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Mo 06 Nov 2017, 17:12

Hallo,
vielen Dank für Eure herrlichen Bilder. Ich freue mich jeden morgen darauf, Eure neuen Beiträge zu lesen und Blütenbilder zu bewundern.
Mittlerer weile hat sich meine Wunschliste leider Gottes jedoch mehr als verdoppelt.

@ Christina
Von der Exotica wollte ich wissen, wie man sie pflegt. Gibt es Unterschiede zu den normalen Schlumis oder gehören sie vielleicht zu den etwas zickigen?
Wie klappt es mit dem Bewurzeln von Ablegern?
Dass ich grundsätzlich Probleme damit habe, neue Pflänzchen aus Ablegern zu ziehen, hab ich hier ja bereits erwähnt und auch schon ein paar Tipps
bekommen. Wie gehst zu dabei vor?
Glückwunsch auch noch zu Deiner Eigenzucht. Einfach herrliches Pflänzchen.

Und nun noch eine wahrscheinlich etwas "dumme" Frage. Bei einigen meiner zwischenzeitlich bereits verblühten Schlumis beginnen sich Samenkapseln zu bilden.
Grundsätzlich freut mich das ja. Was mich jedoch stört sind die verblühten Blüten, die dann ewig an der Kapsel hängenbleiben. Kann man die einfach abschneiden,
oder schadet das der Samenbildung?

LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  TobyasQ Mo 06 Nov 2017, 19:35

Bisschen Farbe auf die Seite, aber leider namenlos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 86 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Di 07 Nov 2017, 11:06

Hallo Marion,

die verblühten Blüten kann man eigentlich ganz leicht entfernen - der Samenkapsel schadet das nicht, warum auch? Die Blüte hat ja ihren Zweck (die Bestäubung) erfüllt und ist nun nur noch lästiges Anhängsel, was in der Natur der Wind erledigen, sprich verwehen, würde Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 86 von 99 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 92 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten