Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 87 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Di 07 Nov 2017, 13:22

@TobyasQ
herrliche Farbe
@Kerstin
danke für die Antwort. Leicht entfernen lassen sich meine allerdings nicht - kleben wie Pattex. Na ja, dann schnippel ich mal.

LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Di 07 Nov 2017, 13:28

Rolling Eyes Warum auch einfach, stimmt's Marion Wink  ... ich hab' manchmal den Eindruck, unsere Pflanzen hören uns zu ... und hecken sich Nacht für Nacht dann neue Bosheiten aus lol!

Und der hier hat auch schon wieder 'ne Knospe Rolling Eyes ... diesmal laß ich sie aber wieder dran ... soll er doch mit nur wenig Blättchen zurecht kommen, mir ehrlich wurscht Rolling Eyes

(Blütenphoto noch vom letzten Winter)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  TobyasQ Di 07 Nov 2017, 14:07

Die gehören noch zu Beitrag 704; System versuchte hochzuladen und meinte dann: "ERROR". Also gibt's die heute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  Cono115 Di 07 Nov 2017, 20:55

Samba Brazil???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss,
Cono115,
JHtm.
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  KarMa Di 07 Nov 2017, 21:02

Wow, wunderschön und toll in Szene gesetzt. *daumen*
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Di 07 Nov 2017, 21:09

Rouge schrieb:Rolling Eyes Warum auch einfach, stimmt's Marion Wink  ... ich hab' manchmal den Eindruck, unsere Pflanzen hören uns zu ... und hecken sich Nacht für Nacht dann neue Bosheiten aus lol!

Ja genau! Irgend was haben sie vor, davon bin ich überzeugt. Schaut nur was sie hier geheimes bereden  Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weisse NOID, rosa Thor Ida (?) und apricotfarbene Thor Freya.

Und diese hier streckt sogar frecherweise die Zunge heraus. Nasowas. Naja, vielleicht macht sie nur Winkewinke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Tobyas Q, Die warmrote fand ich besonders schick!

@joga
Ja klar kannst Du die Blüten abschneiden. Meistens lasse ich einen cm noch dran. Somit bleibt ein kleiner Verschluss gegen Krankheitserreger oder Insekten, die in der Frucht nichts zu suchen haben. Schliesslich soll sie ja eine Weile dran bleiben. Die Samenbildung wird jedoch sicher nicht vom Abschneiden gestört.

Zu den Exoticas: Da ich nicht alle Exoticas gepflegt habe, will ich mich nicht dazu äussern. Eine pauschale Antwort könne verkehrt sein, denn sie können untereinander sehr unterschiedlich sein. Ich habe bisher keine Probleme mit ihnen gehabt. Es soll jedoch etwas Problematisch bei sommerlichen Temperaturen werden. Eine gewisse Empfindlichkeit bei über 30 Grad oder so, sowie Empfindlichkeit bei Zugluft. Ich glaube da haben sich möglicherweise etwas unvorsichtige Hobbyeinsteiger Exoticas geholt, denn es gibt auch einige Berichte über Wurzelhalsfäule und Ähnliches. Gerne eine kühle Periode zur Winterzeit. Meine habe ich in Erde, Epimischungen, Coir sowie Hydrokultur gehabt, also soo empfindlich müssten diese eigentlich nicht sein. Vielleicht überschätzt man den Wasserbedarf bei den schmalen Gliedern der Pflanze. Sie scheint eine recht starke Wachsschicht zu besitzen, meine trockene Zimmerluft im Winter übersteht sie glänzend. Ach und ich habe gerade wieder mal Knospen entdeckt *Freu*. Und auch bei meiner S. kautskyi auch *Nochmal Freu*.

Die Ableger auf dem Foto habe ich in reines Coir/Kokohum angewurzelt. Das war aber im Sommer, als es hier noch warm war. Heute würde ich das nie versuchen. Coir ist etwas tückisch mit der schnell trocknenden Oberschicht und der wassergetränkten unteren Schicht. Bei unserem Klima und ohne weitere technische Ausrüstung würde ich etwa eine Mischung aus Sphagnum und irgend was nach Laune nehmen. Oder einfach nur das Moos. Sollte eigentlich ruckzuck gehen. Unterwärme ist zu empfehlen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Cono115: Super Samba! Unter Anderem das flache "Gesicht" unterscheidet sie von Frances Rollason.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  plantsman Di 07 Nov 2017, 21:31

Moin,

ein Typ, den die Gruson-Gewächshäuser Magdeburg vom Berggarten Hannover bekommen haben. Es ist nicht ganz sicher, ob es eine Naturherkunft ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Thomas G. (†) Di 07 Nov 2017, 21:51

Auf jeden Fall alles schöne Blüten, wobei mir die weissen ganz besonders gefallen Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Di 07 Nov 2017, 21:52

Dark Eva, eine der ältesten modernen Züchtungen hat solche Blüten und schmale Segmente. Da kann man sich sicher wundern, ob sie Zucht oder Natur ist. Es gibt über hundert Jahre alte Bildtafeln mit mehrfarbigen wilden truncatas, einfach ist es nicht.

Neulich habe ich eine Thor Milla als Schlumbergera kautskyi verkauft gesehen. Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, die Wildformen von den Zuchtformen zu unterscheiden. Oder Verkaufstrick, wer weiss.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 87 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Mi 08 Nov 2017, 12:15

@ Christina
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und die schönen Bilder.

Ich habe wiederholt im Internet gelesen, dass man Schlumis nach der Blüte umtopfen soll, in mehreren Pflegeanleitungen steht sogar 1 x im Jahr.
Bei meinen älteren Pflanzen mache ich das eigentlich nicht. Ich warte bis zum Frühjahr und topfe dann um, aber nicht regelmäßig, sondern nur wenn erforderlich.
Bei neu gekauften Pflänzchen bin ich mir aber immer unsicher, insbesondere wenn sie in solch kleine Töpfchen gepflanzt sind. Da bin ich immer versucht, direkt nach der Blüte umzutopfen.
Wie handhabt Ihr das?

LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 87 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten