Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 91 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Tarias Mo 27 Nov 2017, 11:19

Hallo Ingo,

deine "Kleine" und "Große" sind aber auch nicht von schlechten Eltern Very Happy .
Von dieser Sorte habe ich auch eine hier, ich liebe den überhängenden, üppigen Wuchs.

Auch wenn das Farbspektrum bei diesen älteren Hybriden recht begrenzt ist, ich liebe sie. Sie sind zumindest unter meinen Pflegebedinungen deutlich wuchs- und blühfreudiger als die moderneren, bunten Hybriden. Bei denen habe ich oft das Gefühl, sie wachsen rüchwärts.
Ich habe aus meiner alten Hybride Sämlinge (bestäubt mit einer gelben Hybride) gezogen, da bin ich mal gespannt, was bei rauskommt.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Gast Mo 27 Nov 2017, 13:30

Hallo Bianca,

ja ich liebe sie auch, diese "alten". Sie sind so schön unkompliziert, geben nach jeder Pflegemaßnahme sofort Rückmeldung über Gefallen oder Nichtgefallen derselben. Im Oktober habe ich mir eine kleine gelb blühende Pflanze gekauft. Nur die größeren Knospen sind aufgegangen, die anderen stecken geblieben.
Ich habe das Gefühl, auch sie wird so ein "Rückwärtswachser", wie von Dir beschrieben. Auch gefallen mir bei den moderneren Hybriden die angewinkelten Blüten nicht so gut.
Umso mehr bin ich gespannt, was bei Deinen Kreuzungsversuchen rauskommt. Halt' uns mal schön auf dem laufenden über die Entwicklung.

Liebe Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Mo 27 Nov 2017, 14:38

Hallo Bianca und Ingo,

Es gibt auch diese alten Buckley-typen in mehreren Farben. Nicht nur "weniger pink" sondern wirklich andere Farben, auch die eine oder andere zweifarbige. In den 50:ern wurde damit rumgekreuzt. Leider sind nur wenige Sorten davon heute allgemein bekannt. Es sind stattliche Pflanzen mit guten Eigenschaften die es durchaus verdienen kultiviert zu werden. Die am meisten vorkommende ist wohl die hier gezeigte mit warmroter Basis, weisser Mitte und intensiv pink-magenta-rötliches Gesicht. Ingo, Deine Pflanzen sind ein Traum! Hier sind sie etwas später dran. Habe erst gestern einen Winzling von Knospe gefunden. Sie blühen hier lieber zu Ostern oder im Frühsommer. Es gibt auch eine rötliche ohne viel Weissanteile die mal vorkommt und eine fast ganz deckend magenta-farbene. Das sind so die Ur-omas der neueren Sorten und es gibt noch über hundert Jahre alte Pflanzen davon. Meine Oma hatte eine die sie von ihrer Mutter um 1900 bekommen hatte. Dieses Exemplar hatte ganz magentafarbenene Blüten und hatte eine Wuchsform die mehr nach der Wildform russeliana ging, als die rot-pinken die eher in die Breite gehen.

Es passiert mir auch das eine neu gekaufte, moderne Hochzuchttruncata ihre Knospen nicht aufbekommt oder sogar abwirft. Sie haben aber einiges hinter sich, bevor sie zuhause ankommen. Zuerst die kalte Stube (Gewächshaus mit verzögerter oder beschleunigter Blüteninduktion), einige Tage Transport, danach Lagerung vielleicht sogar im Dunkeln des Geschäfts bevor sie hervorgeholt werden und danach werden sie noch unsachgemäss im Geschäft (nicht) gepflegt. Und dann kommen sie ins kalte Auto oder werden in einer Tüte herumgeschleppt um danach plötzlich in der warmen Stube hingestellt zu werden. Also wundere ich mich garnicht wenn sie das erste Jahr etwas enttäuschend wirken. Sie werden bestimmt die nächste Saison besser blühen. Und das insbesondere wenn man sie in vernünftiges Substrat umtopft.

Hier Thor Carolyne, eine Sorte die zum Umbiegen und Einrollen der Blütenblätter neigt. Zudem ist diese Blüte nur 3 cm gross und glockenförmig, was fürdiese Sorte nicht normal ist. Wahrscheinlich Kälteschaden. Diese Sorte werde ich trotzdem nicht behalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier Thor Ida, es besteht Verwechslungsgefahr wenn man nur diese Bilder sieht. Diese Sorte ist aber gross im Blühen und ganzjährig dekorativ denn sie hat schöne Zweige und eine nette Wuchsform.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Cyber Dancer ist jedoch von einem ganz anderen Kaliber. Die Blüten sind bis zum Verwelken schön. Die Sprosse sind hellgrün und aufrecht wachsend. Macht einen sehr modernen Eindruck.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Novembro Brazil hat grosse Blüten mit reinweissen, jedoch durchsichtigen Petalen. Da gibt es andere mit mehr "Farbe" insofern man bei weissen über Farbe reden kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier eine weisse NOID die stets die Unsitte hat ihre Petalen rückwärz zu biegen und komplett einzurollen. Eine schöne reinweisse Farbe und wunderschöne leicht gewellte Segmente kann sie allerdings auch vorzeigen, was sie insgesamt zu meiner liebsten weissen macht. Zuverlässiger Blüher und sehr pflegeleicht. Man kann leider nicht alles gute gleichzeitig bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  chrisg Mi 29 Nov 2017, 21:46

Meine schönste weissblühende. Habe sie seit etwa zehn Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die diesjährigen Bestäubungen mit dem Ohrenstäbchen fangen an Resultate zu zeigen. Hier hoffe ich auf eine hellrosa, was mir bisher trotz vieler Bemühungen nicht gelungen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Egal, wie oft ich mir die Haare kämme, es kommen immer wieder Haare mit im Bild. Passiert das eigentlich auch bei Euch? Korallenrote NOID aus Lidl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese blüht das erste Mal bei mir. Bei den Leuten von denen ich den Steckling letztes Jahr bekommen habe, hat sie ein paar mal geblüht, bei deren Eltern wiederum nie. Bei der Grossmutter hat die über 60 Jahre alte Mutterpflanze sporadisch und zu merkwürdigen Jahreszeiten geblüht. Ein Mysterium!  *Foto*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  KarMa Do 30 Nov 2017, 12:02

Alle sind schön und toll fotografiert. Hoffentlich hattest Du Glück mit der Bestäubung mit einem Ergebnis nach Deinem Wunsch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Phyllo Do 30 Nov 2017, 15:28

Mein Liebling!
Hatte dieses Jahr leider etwas unter Hagel gelitten, daher ein Bild vom letzten Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  cactuskurt Do 30 Nov 2017, 16:03

Prächtige Blüten immer wieder schön gratuliere.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty schlumbergera saison

Beitrag  joga Mo 04 Dez 2017, 12:42

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen um Hilfe gebeten wegen meiner neuen Schlumbergeras. Artikel wurde scheinbar nach Pflege von Schlumbergeras verschoben.

Weis jemand Rat?

Gruss
Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  CO2 Mo 04 Dez 2017, 19:47

Liebe Freunde der phylligen Pflanzen,

meine Schlumbergeras haben es auch endlich geschafft, zu blühen. Die Temperatur scheint gerade grenzwertig für die Blüte zu sein (ca. 12-18°C), da sie sich etwas gequält haben.

Im Vergleich zu den vielen tollen, hier gezeigten Züchtungen kommen meine eher bescheiden daher, mir gefallen sie aber außerordentlich gut.

Wie ich mitbekam, scheint die Blütenform auf eine neuere Züchtung hinzuweisen. Ist das richtig? Hier ein paar Beispiele:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mir auffiel, ist, dass die Glieder der meisten vorgestellten Pflanzen truncata-förmig sind. Meine sind dies nur ganz ansatzweise, ansonsten eher Rhipsalidopsis-förmig (wie in Beitrag 737):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gibt es hier einen Weisen, der mir ungefähr sagen kann, in welcher Richtung meine Pflanze hybrid-technisch einzuordnen ist?

Viele Grüße,
Jens

PS.: Ich habe mich an eine Antwort an Marion gewagt (im Pflegethread), aber vllt. könnte da noch jemand helfen, der mehr Ahnung hat als ich (also wohl alle Wink ).
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 91 Empty Schlumbergera Saison

Beitrag  joga Mo 25 Dez 2017, 15:14

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück und vor allem Gesundheit im Neuen Jahr.
Gruss Marion


PS:
Hallo Jens,
noch vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast und für den Tipp mit dem Wurzelschaden. Normalerweise ist es ja das erste was man macht, wenn man Pflanzen hat,
die kränkeln - man schaut sich die Wurzeln an. Aber da habe ich scheinbar auf dem Schlauch gestanden. Als Du mich mit Deiner Antwort draufgeschupst hast, habe ich als erstes mal die Töpfe entfernt und zum Vorschein kamen kleine Würmchen. Ich hoffe, dass ich sie alle erwischt habe und dass sich die Pflänzchen wieder erholen, wenn keiner mehr an Ihren Wurzeln knabbert. Also nochmals DANKE!
LG Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 91 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten