Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 3 von 96 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 49 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally So 21 Okt 2012, 18:02

Ich habe gerade mal wieder Pflanzen fotografiert.

Hier noch einmal meine Early Child, links im Bild. Die hatte ich ja so im Mai 2012 geköpft, da die mir zu eintriebig hoch wuchs. Zwischendurch ist die mir im Sommer heruntergefallen, sodass ein Trieb abbrach. Gitte deine restlichen aus den Wassergläsern habe ich auch noch fotografiert, Die stelle ich später mal rein. Very Happy

LG Scally

Ein Bild zum Vergleich vom 02.06.2012, die anderen beiden von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine So 21 Okt 2012, 19:14

Ich habe auch gerade mal 3 Stück fotografiert, die nächste Woche in die Waschküche ziehen.

1. Lorraine:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Schneeflöckchen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. RCN:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle 3 waren nicht geköpft. Bei RCN sieht man richtig, wie kurz die Zweige im Verhältnis zum dicken Stamm sind.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Ritterstern So 21 Okt 2012, 20:01

Canelle,
tolle Idee mit den Schildern. Vor allem weiß man immer, welche Farbe die Blüte der Mutterpflanze hat.
Ich glaube, ich werde das demnächst auch so in Angriff nehmen. Ich mach dir mal nach *hüstel* Gestört

Scally,
super schauen sie aus. Schön propper und toll verzweigt. Very Happy

Lorraine,
auch deine haben einen tollen Wuchs. Sind die Blätter von alleine abgefallen, oder hast du sie selbst entlaubt?


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine So 21 Okt 2012, 20:25

Lidi, zum Schluß habe ich etwas nachgeholfen, damit ich einsprühen kann. Ich will ja in der Waschküche keine Spinnmilbenkolonie haben.
Und wenn noch Blätter da sind, gibt es zu viele Versteck-Möglichkeiten.
Aber allgemein fallen jetzt doch recht viele Blätter ab.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Ritterstern So 21 Okt 2012, 20:52

Huhu Lorraine,
manchmal muss man eben nachhelfen. Laughing

Das habe ich übrigens vor kurzem auch so gehandhabt.
Alle meine Adenien wurden von mir entlaubt, da ich bei zwei Kandidaten Spinnmilben gefunden hatte.
Wie du schon angemerkt hast, die Versteckmöglichkeiten sind dann einfach nicht mehr gegeben. Wink

Dennoch glaube ich, dass es die Pflanzen durchaus schwächt. Sie verlieren dabei ja auch ordentlich Saft(beim abzwicken der Blätter).

Trotz alledem hatte es bisher keiner meiner Pflanzen geschadet. Es ist daher nur eine Vermutung.

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Canelle So 21 Okt 2012, 20:54

@Lidi
Nur zu, ich habe ja kein Patent drauf Laughing .

Gruß
Canelle
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  annewenk So 21 Okt 2012, 23:05

Wumit sprühst Du denn,Lorraine ?
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mo 22 Okt 2012, 00:57

Das Zeug scheint neu zu sein. Es heisst Fazilo Spinnmilben Spray und ist von Compo.
Ich habe irgendwie den Eindruck, als gäbe es diesen Herbst besonders viel Ungeziefer wie Spinnmilben, rote Spinnmilben usw.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mo 22 Okt 2012, 06:24

Canelle,
bei der Idee mit den Schildern (damit die Wüstis auch wissen, wie sie denn zu blühen haben) würde auch ich gerne im nächsten Frühjahr "nachäffen", sieht echt gut aus.

Lorraine,
Deine "nackichten" tun mir irgendwie leid, aber man kann wunderbar sehen, wie man schneiden muss, um einen tollen Wuchs zu haben.
Übrigens, mir ist Dein toller Beitrag über "Wurzelbeschneidung" abhanden gekommen, musste meinen PC in den Auslieferungszustand versetzen. Vieles hab ich schon wiedergefunden, aber das nicht. Hilfst Du mir ? Gern auch mit PM...

Lidi,
warst Du mit dem Blätterabreissen (wg. Spinnmilben) auch bei den "Kleinen" rabiat, oder hast du nur die größeren Wüstis entlaubt ?
Klar kostet das die armen viel Kraft, aber mit Schädlingsmitteln ja auch... Ging mir nur gerade so durch den Kopf, falls meine von Spinnmilben befallen werden, ob ich da Deine Methode anwende ???
Es stehen ja schließlich auch noch andere Sukkulenten in diesem Zimmer, und ein totales Ausbreiten von Spinnmilben würde ich gern verhindern.

Anja,
wie schon gesagt, Deine Schale mit den 3 Wüstis ist sooo super, aber bei der geringen Tiefe muss es ja irgendwann Probleme geben wegen der Wurzeln, oder??
Oder sollen sie, was ich auch sehr schön fände, dick und knuffig aus dem Substrat rauswachsen ?

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Mo 22 Okt 2012, 06:53

Scally:Die haben sich ja prima entwickelt!
Lorraine: So nackig sehen die ja echt witzig aus. Meine größeren haben noch ihr volles Laub. Soll ich das komplett entfernen?
Gerda: Mal sehen, wie die sich in der Schale entwickeln. Das war nur so ein Versuch. Aber die Bäuchlein wachsen ganz gut darin. Ich warte mal ab, wie es weitergeht.
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 96 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 49 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten