Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 61 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 78 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta So 17 Feb 2013, 10:50

Hallo Gerda,
jetzt wo ich es sehe und Du ja fast die Hälfte (oder auch mehr) vom Caudex abgeschnitten bzw. fast ausgehöhlt hast, wäre auch die Überlegung, die Wüsti unterhalb der seitlichen Wurzeln, an der von mir markierten Stelle mit einem sauberen, geraden Schnitt abzuschneiden und neu zu bewurzeln.

Hier die Markierung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und so könnte es im Falle eines Erfolges dann später in etwa aussehen:
Adenium Reparatur


Zuletzt von Magenta am So 17 Feb 2013, 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally So 17 Feb 2013, 11:20

Gittes Vorschlag wäre vielleicht eine Überlegung wert, zumal ich da an deiner Wüsti an der dicken Wurzel noch so eine dunkle Stelle sehe, wenn mich meine Sicht nicht trübt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány So 17 Feb 2013, 17:33

Vielen Dank Euch Beiden,
ich muss mir das noch überlegen, es hat mich ziemliche Überwindung gekostet, an der Hübschen so
herumzuschnippeln.
Die Stellen an der Wurzel habe ich gesehen, sie sind in Wirklichkeit eher braun und nicht matschig.
Ich werde es aber in den nächsten Tagen beobachten.

Gitte,
wenn ich sie dort abschneide, wie Du es angezeigt hast, habe ich aber doch keine Chance mehr auf
einen schönen Caudex, oder ??

Was Schönes habe ich aber auch. Mein nackichter Samen schiebt eine grüne Spitze, ausgesät am
30.1., was lange währt,währt gut....

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta So 17 Feb 2013, 19:08

Gerda, schau mal in dem Link (grün) den ich oben eingestellt habe.

oder hier: Adenium bewurzeln. Weiter unten auf der Seite sieht man auf zwei Bildern, wie gut der Caudex nach einiger Zeit gewachsen ist – also ich finde den Caudexwuchs auf dem letzten Bild super *daumen*.

Ich finde besser so einen Caudex, als gar keinen wenn Du die Pflanze verlierst. Man muss im Leben immer mal wieder Kompromisse machen Wink.


Zuletzt von Magenta am So 17 Feb 2013, 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mi 20 Feb 2013, 16:32

Ein tolles Angebot für alle die noch Adenien aussäen möchten:
Adeniumsamen

5 Adenium obesum Samen kosten £0.35, das sind ca. 0,40 Euro
das Angebot gilt nur bis heute abend 22.00 Uhr



Zuletzt von Magenta am Mi 20 Feb 2013, 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Mi 20 Feb 2013, 23:22

Ja, vor ein paar Tagen bin ich, einem Link von Euch folgend, auch auf dieser Seite gelandet und hab mich verführen lassen, Samen zu bestellen. Da kostete die Portion noch 0,50 (wo ist denn hier das Pfundzeichen?) Und um die Mindestbestellmenge zusammen zu bekommen, musste ich sechs Sorten aussuchen, und noch Plumeria dazu!
Was mache ich nur, wenn die Samen alle aufgehen?
Aber bis jetzt ist noch nichts angekommen.
Übrigens habe ich heute Schildläuse an meinen Adenien entdeckt. affraid
Genügt es, wenn man die sichtbaren Deckel abstreift oder sitzen die auch irgendwie im Substrat?

L.G.
Antonia
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Do 21 Feb 2013, 08:27

Hallo Antonia,
das Platzproblem haben wir alle, wenn die ganze Saat aufgeht, da hilft nur das selektieren, das soll heißen, dass nur die kräftigsten Exemplare bei mir bleiben dürfen. Ein Problem hat man dann nur, wenn sich alle prachtvoll entwickeln sollten lol!.

Schildläuse hatte ich in all den Jahren noch nie an meinen Adenien.
Mein Tipp wäre, die Schildläuse mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen zu betupfen, oder wie Du schon schreibst, sie abzukratzen. Ob das Ungeziefer auch im Substrat sitzt, das glaube ich nicht.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kamama Do 21 Feb 2013, 08:34

Hui, der Shoplink hat auch Adenium socotranum Spezies, die suche ich schon lange. Aber 34£ für fünf Samen!? affraid

Kennt jemand da eine günstige Bezugsquelle oder sind die einfach so teuer weil man sie nirgends kriegt?
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Do 21 Feb 2013, 08:59

kamama schrieb:Hui, der Shoplink hat auch Adenium socotranum Spezies, die suche ich schon lange. Aber 34£ für fünf Samen!? affraid
Der Grund für diesen Preis ist, dass es sich um die echten A. socotranum Samen handelt, und ich habe diese Samen auch sonst noch nirgends im Angebot gesehen:
„Origin: Endemic from from the isolated island of Socotra in the Indian Ocean south of the Arabian peninsula and east of the Horn of Africa. For many years Socotra hosted a Soviet naval port and was off limits to most everyone, restricting the availability of plants and seeds. In recent years it is accessible, but the authorities are very protective of the natural resources and it is illegal to collect plant material of any type.“

Da ist die Frage, ob man bereit ist, diesen Preis zu bezahlen oder nicht doch die preisgünstigeren Thai-Sorten nimmt.
Also ich persönlich tendiere eher zu den „Thais“, denn die optimalen Bedinungen, dass die Pflanzen mal so aussehen werden wie an den Naturstandorten, sind bei uns leider nicht gegeben und die A. socotranum wächst außerdem auch noch am langsamsten von allen Adenium-Arten Gestört.

Übrigens einen tollen, anders aussehenden Caudex im Vergleich zu den A. obesum, bekommen auch die A. arabicum Sorten mit der Bezeichnung „RCN”!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  bluephoenix Do 21 Feb 2013, 09:46

Zum Thema Adenium socotranum:
Ich hab einen Shop in Frankreich gefunden, der Samen und Pflanzen von den echten A. socotranum verkauft und auch zu annehmbaren Preisen im Vergleich zu anderen (3 Samen für 5€ und Pflanzen von 1 - 2cm Caudexdurchmesser für 10 - 17€) der hat auch andere interessante Pflanzen und Samen im Angebot. Ich hab letztens bestellt und gestern kam die Versandbestätigung, jetzt warte ich auf die Lieferung, die Abwicklung war sehr unkompliziert und schnell. Für die, die es interessiert hier der Link: Afroplants
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 78 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten