Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 95 von 96 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mo 09 Sep 2013, 13:48

Christa,
Dankeschön fürs Daumendrücken, sieht so aus, als ob eine meiner Stummelchen eine Verzweigung bildet, freue mich

Ihr Lieben,
ich habe heute meine Wüstenrosen eingeräumt. In erster Linie wegen der Blattläuse, die vom Nachbarn über mir ständig herabrieselten.
Erst heute wieder lag ein Geranienast voll mit diesen lieben Tierchen auf meinen Pflänzchen, seufz
Außerdem hatte ich in den letzten Nächten so um die 9°-11°, das hätte mich noch nicht gestört, aber.....

Mein einziges freies Fensterbrett (außer noch das Schlafzimmerfenster) ist nun voll mit meinen Wüstenrosen.
Mehr werde ich mir nicht anschaffen, außer es kommen mal ganz besondere Samen in den Handel, ich hoffe, ich stehe den nächsten
März 2014 ohne Entzugsprobleme durch ????????

   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die dritte von li.(im Deltini) auf dem 1. Bild ist meine 1 1/2jährige, die anderen sind vom März dieses Jahres 





LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mo 09 Sep 2013, 14:16

Oh Gerda,
auf Deiner Fensterbank würde ich doch glatt 3-4 Töpfe, oder noch mehr, unterbringen, da ist doch ne Menge Luft zwischen den einzelnen Töpfen lol! !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Francesca187 Mo 09 Sep 2013, 14:42

Gerade das gefällt mir. Sehr schöne Anordnung. Ich bin neidisch, dass bei dir 2 Reihen auf die Fensterbank passen. Bei mir ist es nur eine. Sad Deine Pflanzen scheinen auch einen schönen Wuchs zu haben!
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mo 09 Sep 2013, 15:26

Gitte,

na klar, in der ersten Reihe wäre noch Luft, und ich bin mir auch gerade nicht sehr sicher,
dass ich meine Aussage, nichts  mehr auszusäen, halten kann....


Francesca187,

dankeschön, ich bin meinem, leider verstorbenen, Mann auch heute noch dankbar, dass er mir
alle Fensterbänke verbreitert hat.
Vielleicht geht das bei Dir ja auch, wäre ja nicht so übel, oder

Im übrigen hast Du recht, einige meiner März-Wüstenrosen sind fast so groß wie meine
1 1/2jährige vom letzten Jahr, alle schön verzweigt, ach ich bin richtig happy darüber,
denn letztes Jahr hatte ich so gar kein Glück



LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mo 09 Sep 2013, 19:15

Ja Gerda, extrabreite Fensterbänke sind schon was Tolles yeahh !

Ich habe übrigens alle meine Fensterbänke verbreitert! Das geht ganz einfach indem man ein Brett o.ä. das ca. 8cm-10cm breiter als die Fensterbank ist, auf diese auflegt und schon kann man bis zu 3 Reihen Töpfe darauf unterbringen lol! . Auch gegen kalte Füße der Topfpflanzen ist so ein Brett (gerade im Winter) sehr empfehlenswert.

Bei den Adenien habe ich ja kein Problem, die über den Winter unterzubringen, aber für meine ca. 100 Hibisken, die alle hell und warm stehen wollen, da weiß ich noch nicht ob GöGa da mitspielt, wenn er nicht mehr aus dem Fenster schauen kann – obwohl Fensterputzen entfällt dann auch, denn man sieht ja sowieso nichts von der Glasscheibe Gestört.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Di 10 Sep 2013, 11:48

Gitte,
vielen Dank für die guten Tipps bezüglich Fensterverbreiterung. ich denke mal, dass einige User das mit Interesse gelesen
haben.
Ich habe auch schon dran gedacht, auf 3-Topf-Breite umzusteigen, doch erstens "isch aabe gar kein Audo", zweitens
will die Gesundheit nicht,  wie ich das will, so ist das bei mir echt ein Problem, mit Brettern durch die Gegend zu laufen....

Doch zurück zu unseren Wüstenrosen. Ich frage mich ernsthaft, wie ich das jetzt mit dem Gießen hinbekomme ? Bislang so
lange sie auf dem Balkon waren, stand immer eine Pfütze Wasser unter meinen Lieblingen, welches am nächsten Morgen verschwunden war.
Doch jetzt im Zimmer, extrem trübes Wetter, Pflanzenlampe noch nicht an, geht es ja so nicht weiter ???
Letztes Jahr hatte ich im Winter Glück mit meiner eigenen Gießmasche, doch kurz vorm Endpunkt zum März, und dem wieder
Rausstellen ging alles plötzlich schief, was deshalb so ärgerlich war, weil ich ja nur 5 (6) Stücker hatte, nur eine hat
letztendlich überlebt.
Dieses Mal würde ich mich freuen, wenn alle überleben würden, drückt mir doch bitte die Daumen, dass es diesmal
klappt.
Immerhin sind sie dieses Jahr deutlich größer und kräftiger, ich hoffe einfach mal


LG Gerda

Ach übrigens, gegen die Kälte im Winter hatte ich mir diese quadratischen silberfarbenen Platten besorgt, zugeschnitten auf meine Fenstermaße , die man eigentlich hinter die Heizung kleben soll....
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Fr 13 Sep 2013, 12:27

Hi @ all,

ich habe mir ja im letzten Jahr auch einfach eine dünne Spanplatte im Baumarkt zurechtschneiden lassen für mein kleineres Wohnzimmerfenster und diese Platte dann einfach auf die Marmorbank gelegt, sodass ich nun an diesen Fenster auch eine Reihe mehr an Pflanzen dort unterbringen kann.

@ Gerda: Deine Wüstis aus dem Frühjahr 2013 haben sich wirklich super entwickelt.yeahh 

Ich würde sie nach Gefühlt gießen und immer eine Caudexfühlprobe machen. Wenn du damit gut gefahren bist, dass du bei den Wüstis, die nicht in einem Lechuzagefäß stehen, von unten Wasser in die Schale gießt und sich das benötigte Wasser dann selbst nach Bedarf holen, dann würde ich es auch weiterhin zu machen. Im Winter würde ich sie aber nur kurze Zeit in diesem "Wasserbad" stehen lassen, sofern sie dann überhaupt Wasser benötigen.

@ Gitte:

Ich habe jetzt mal eben deine ehemalige Double Pitunia fotografiert (Aussaat März 2012), die bekommt tatsächlich helle Knospen, so wie es der Hersteller verspricht, wenn sie sich überhaupt noch ausbilden in dieser Saison.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal ein Ganzkörperfoto deiner ehemaligen Double Pitunia:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eigentlich müsste ja "Petunia" mit "e" und nicht mit "i" geschrieben werden. Hier noch ein Link, auf dem ein Foto der Double Petunia zu sehen ist.

http://www.bnjexotics.com/collections/thai-adenium/products/thai-adenium-double-petunia

Und dann noch der Blütenknospenstand der weißen Adenium aus dem Uhlig-Trio. Hier ist auch deutlich zu erkennen, dass die Knospen mal hell/weiß werden, sofern sie noch was werden.grinsen2 Sie bildet an 5 Kronen Blütenknospen aus.

 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Fr 13 Sep 2013, 13:17

Scally,

Mensch, ist ja super, dass Du zwei Wüstenrosen mit weißen oder "helleren" Knospen hast. Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass die was werden, bzw. uns die Sonne noch
ein paar helle Wochen schenkt, und sie auch aufgehen. Freue mich jetzt schon auf Deine Bilder, also toi, toi, toi

Ja, ja, das Thema Gießen....
Dachte schon, es antwortet überhaupt keiner, doch auf Dich ist Verlass, danke.
Deine Tipps sind prima, ich werde nicht mehr, wie draußen auf dem Balkon (bei Sonne) täglich die Untersetzer vollgießen, werde mich auf mein Gefühl verlassen.
Was meinst Du mit "Caudex kontrollieren ? Oberirdisch daran ruckeln ? Ausbuddeln ist ja bekanntlich nicht angesagt.

Eine Wüstenrose musste ich entsorgen, sie hatte das Schädlingsbekämpfungsmittel extrem übelgenommen, während eine andere, gestutzte, ebenfalls "bekämpfte" schon wieder eine Verzweigung
bildet, puh, Glück gehabt


LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Fr 13 Sep 2013, 13:44

Hi Gerda,

mit der Caudexfühlprobe meine ich, den Caudex regelmäßig oben, wo er noch zu fassen ist, auf Festigkeit überprüfen. Ist der Caudex jetzt noch überall hart, benötigen sie ja auch kaum Wassergaben, da sie ja das Wasser im Caudex gespeichert haben. Es hängt eben halt auch von den Temperaturen ab, wie das Wetter sich noch in der nächsten Zeit entwickeln wird. Man muss jetzt einfach nur aufpassen, dass man sie auch jetzt schon weniger bzw. kaum gießt.

Heute habe ich bei mir noch einige ein wenig gegossen, die im Lechuza Minicube stehen, da der Tank komplett leer war und sie nun heute wieder raus durften und in der Sonne stehen. Ich werde das aber nun auch für mich weiter genauestens beobachten und je nach Wettereinfluss entscheide ich, ob sie noch Wasser benötigen könnten oder nicht. Das entscheide ich dann nach Gefühl. Solange der Caudex auch noch extrem hart ist, mache ich bei den meisten derzeit auch nix.

Danke fürs Daumendrücken.Very Happy 

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Sa 14 Sep 2013, 15:56

Ihr Lieben,

hatte ja schon mal geschrieben, dass ich "Knospenansätze" bei meinen 1/2jährigen (ausgesät diesen März) meinte gesehen zu haben, bin mir mittlerweile
jedoch nicht mehr sicher, und auch entsprechend enttäuscht.
Was meint Ihr ??

 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 96 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten