Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 15 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 36  Weiter

Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 26 Jan 2013, 00:39

Daniel hatte mich damals persönlich zu dem Forum eingeladen da ich eigentlich Foren Muffel bin aber ich habe mich hier gut eingearbeitet und viele Fragen zu meinen Lieblingen klären können.
Naja die Idee mit der Rose kam eben so mal was Einzigartiges zu probieren und das es solches Interesse findet konnte ich doch nicht wissen.
Jetzt müssen Alle durch und mit mir die Erfahrungen teilen.

Wolli ja das mit den liegenden Pflänzchen das stört mich auch ein wenig habe wahrscheinlich diesmal die Erde zu fest angedrückt aber die Meisten stehen stabil.
So tauscht man eben die Erfahrungen aus wenn ich was falsches erzählen oder berichten würde dann würde ich mich schämen und aus dem Forum verschwinden.
Mir gefällt das gut hier und man kann nur dazu lernen.
Ich will ja kein Großgärtner werden die kleinen Erfolge reichen mir schon Hauptsache es kommt einiges von der Saat durch und wird groß!

Dann können wir Tauschen Telefon Computer *umarmen*
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast Sa 26 Jan 2013, 07:01

Hallo Jens (und auch Katrin),

es ist ja schön zu hören, dass der Samen aus anderer Quelle doch keimt. Wann kann man denn sicher sein, dass das echte Rose of Texas mit roter Blüte sind? Das wird wohl noch zwei bis drei Jahre dauern, oder?

Ich bin weiterhin noch auf Warteposition mit meiner Aussaat, mache aber jetzt schon ein langes Gesicht bei Euren Negativ-Berichten. Crying or Very sad

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Sa 26 Jan 2013, 10:11

Jetzt bin ich verunsichert Shocked
Ich hab gestern gelesen das man die Lithops besser ohne (oder nur ganz kurz) in gespannter Luft lassen soll. (Aussaatpilz der die ganze Aussaat vernichtet !)
Deshalb hab ich den Beutel entfernt, höher ins Licht gesetzt und sprühe 2x lauwarmes Wasser am Tag drauf.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  simsa Sa 26 Jan 2013, 10:14

@fips
die kleinen sieht man trotz dem milchigen Beutel schon ganz gut.
toller erfolg *daumen*
werde weiterhin die Daumen drücken.
mit dem umkippen der Stöpsel hatte ich bei meiner ersten aussaat die Probleme.
seitdem gebe ich immer erst die Samen aufs substrat und streue danach ganz feine fast transparente quarzkiesel über die Samen.
an der Keimquote hat sich dadurch nichts geändert und habe damit schon die dritte lithops aussaat ohne umkippen durchbekommen Very Happy
viele grüsse
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 26 Jan 2013, 15:37

Hallo Mädels,
ist eine gute Frage ob es wirklich die "Rose" ist war jedenfalls so ausgeschrieben vom Händler wenn es nicht so sein sollte dann wäre es Betrug am Kunden! Den Händler wird es dann bald nicht mehr geben.

Pilze konnte ich noch nicht bemerken mache mein Werkzeug, Töpfe vorher richtig sauber und sprühe mit SprayIn (Krankenhaus Desinfektionsmittel) ein. Haage Erde soll ja sowieso steriel sein nagut nach mehrmals Entnahme aus dem Beutel dann sicherlich nicht mehr...
Bevor die Samen auf die Erde kommen Chinosolbesprühung!

Gespannte Luft ich sollte auch eher Lüften wenn sich die ersten Pflänzchen zeigen aber bis auf das kippen ist noch nichts weiter passiert aber die Nachzügler haben noch eine Chance zu keimen dehalb habe ich immer so eine große Keimquote!

Das mit dem Sand werde ich bei der nächsten Aussaat auch einmal probieren denke das wird etwas Arbeit ersparen hinterher die Stöpsel mit Kies zu stabiliesieren aber das geht auch aber ist aber mehr Stress.

Weiterbehandlung alle 2-4 Tage besprühen ab und zu mal Schachtelhalm-Tinktur hin und wieder mal ein Sprühstoß Chinosollösung.
Also Toi Toi Toi mit Pilzen, Algen und Moos ist bei mir nichts zu sehen.
Ich mache gerade meine Macro Ausrüstung fit für die Kamera dann gibt es mehr Bilder durch die Tüte das nützt ja nix!

die 40 letzten Samen von Axel müßten heute 4 oder 5 Tage stehen im Beutel habe eben geschaut zwei was Grünes kann ich erkennen also Mädels gebt die Hoffnung nicht auf aber das wird keine große Aubeute geben! Wenn sich bis Montag nicht mehr zeigt dann war es das gewesen.

Drücke wie immer fest die Daumen *daumen*
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  simsa Sa 26 Jan 2013, 15:44

@fips
finde es eher stressig wenn man die Stöpsel im nachhinein mit Substrat stabilisieren muss.
wenn man die Samen gleich bei der Aussaat mit den kieseln leicht abdeckt,kann nicht viel kippen und die kleinen haben gleich beim keimen schon einen viel besseren halt.
ist bei mir jedenfalls so.
gibt aber sicher auch noch bessere Möglichkeiten um das umkippen zu verhindern.
ich bleib nur bei der Kiesel Methode weils bei mir immer so gut hin gehauen hat Very Happy
viele grüsse
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Sa 26 Jan 2013, 15:50

Hab ich die Tüte zu früh entfernt ? (Aussaat 17.1.)
Oder können trotzdem noch welche keimen, auch ohne gespannte Luft ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 26 Jan 2013, 15:51

@Simsa
jaja das ist das Problem nur ich habe zu groben Kies 2mm muß mir mal Aquariensand holen der ist feiner dann geht das bestimmt auch besser.
Geht auch normaler Sand der ist ganz fein sowas habe ich noch da???
Man lernt ja nie aus und probiert.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  simsa Sa 26 Jan 2013, 15:54

hallo kathrin
ich hab zwar noch nie die rose ausgesäht,aber bei meinen ganzen lithops Aussaaten sind auch noch 3 Wochen nach dem entfernen der Tüte etliche Stöpsel gekeimt.
viele grüsse
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 15 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Sa 26 Jan 2013, 15:55

Puuuuuuuuh, das beruhigt mich Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 25 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten