Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 32 von 36 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  nikko Mi 15 Jan 2014, 20:51

Danke Conny!
Ich glaube dass es besser ist erst zu pikieren, wenn die Sämlinge sich gegenseitig bedrängen. Deshalb habe ich lange gewartet und im Frühjahr sind sie nun dran! Umgetopft werden sie dann in reinen Bims, den nehme ich für alle Lithops und Conophyten.
Dann werden wir sehen, wie ihnen das gefällt...  Very Happy 

Du schreibst, dass einige Sämlinge gläsern aussehen? Tut mir wirlich leid, aber das ist kein so gutes Zeichen! Oft bedeutet das, das die Sämlinge mit einem Pilz infiziert sind! Versuche doch mal, so einen Sämling vorsichtig mit einer Pinzette zu fassen. Nicht gleich herausziehen, nur ganz leicht drücken. Wenn der dann ganz weich ist und zerfließt hat er den Pilz!
Alle befallenen Sämlinge sollten dann möglicht entfernt werden und ich würde auch mit einem Pilzmittel sprühen. (Im einfachsten Fall mit Chinosolwasser). Auch sollten die Sämlinge nun Luft bekommen und nicht mehr so feucht gehalten werden. Dann heißt es Daumen drücken!

Aber hoffentlich male ich nur den Teufel an die Wand und es gibt keinen Pilz unter den Sämlingen!

Berichte doch mal!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4381
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  ConnyNRW Mi 15 Jan 2014, 21:41

Hi Nils,

ich stelle ja morgen Bilder ein und dann kann man sie sehen.Also die Köpfe sind schön grün nur ein Teil vom unteren Stiel ist etwas gläsern.
Aber auch nur die Lithops.Die Kakteenbabys sind alle schön Grün.
Ja mit dem Pils kann sein, da ich ja nicht vorbehandelt habe.Werde mir aber morgen wenn ich eh mein Morphium holen muss, direkt das Mittel aus der Apotheke mit bringen.
Denn bald kommen ja meine USA Samen inkl. der Rose (30 Samen) und da will ich auf alle Fälle das alles klappt.
Ok werde dennoch mal den Test mit der Pinzette probieren und hoffe nicht, das es Pilz ist.Dann wäre ich arg traurig aber bin es ja selbst schuld.
Vielen Dank für den Tip.Dir drücke ich so die Daumen, da deine weiter kräftig und gross werden.
Und klar kann ich gerne weiter berichten.Sie sind ja erst am 07.01 ausgesät worden.
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  nikko Mi 15 Jan 2014, 22:06

Alles klar Conny,
achte unbedingt darauf, dass es kein Neo-Chinosol ist! Das ist komplett wirkungslos für unsere Zwecke!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4381
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Ralle So 26 Jan 2014, 11:20

Update 26.1.2014:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Kaktusboy So 26 Jan 2014, 12:57

Hi Ralf!

Die sehen ja schon echt gut aus!
Drück Dir weiterhin die Daumen das alle gut gedeihen! glück 
Meine ganzen Samen werd ich die Tage aussäen wenn ich mal Pötte gekauft hab. Is schwer hier passende zu finden (zu labbrig immer) und bestellen wegen ein paar is teuer.
Bekomm ich eigentlich Chinosol so in der Apotheke?? scratch 
Hab meine ich mal hier gelesen das es nicht so zu bekommen ist. Wenn ja,muss ich es verdünnen oder ist das gebrauchsfertig?

LG,Andreas
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Ralle So 26 Jan 2014, 13:09

Danke Andreas,

Chinosol habe ich damals bei Haage gekauft, benutze es aber eher selten da ich gute Erfolge mit Schachtelhalm Extrakt gemacht habe was Thema Pilze bei der Aussaat angeht.

Na, dann wird´s mal Zeit für Deine Aussaat. Wink 
Nimm einen sauberen bzw. desinfizierten Joghurtbecher, das richtige Substrat rein, Samen drauf, Tüte rum und fertig. Jedenfalls so ungefähr. Very Happy 

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Kaktusboy So 26 Jan 2014, 13:14

Schachtelhalm Extrakt- Ok - da werd ich mal eben nachsehen...
Meine vorherige Aussaat hat ja aufgrund von zu frühem pikieren derbe Verluste eingefahren.
Daher dacht ich ja es diesmal besser zu machen. Joghurtbecher sind auch ne Alternative (gefallen mir optisch nur nicht so)
Werd halt noch ma schauen ob ich n paar Pötte hier kriege ansonsten werd ich das auch so machen!
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Bimskiesel Sa 01 Feb 2014, 20:47

Kurze Zwischenmeldung: meine "Roses" habe ich am 30.01.14 in Gang gesetzt. Wenn sich etwas tut, melde ich mich wieder.

Grüße, Antje

P.S.: drückt mir mal die Däumchen.
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Echinopsis Sa 01 Feb 2014, 21:46

Hey Antje Smile

Daumen sind ganz fest gedrückt!! Wenn die bei Dir nicht keimen, dann bei niemanden. Schließlich bist Du die Hüterin der Aussaaten Cool  *daumen* 

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 32 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Ralle Sa 01 Feb 2014, 22:09

Viel Glück Antje!!  Winken 

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 36 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten