Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist ausschlaggebend für die Kultur?

+11
Escobar
oile
Uwe
kaktussnake
davissi
Liet Kynes
Dr.Leskow
abax
Wüstenwolli
volker
Jürgen_Kakteen
15 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Und wenn man das gegen die USDA Hardiness Zones legt, so ist das maximal 7b (-12,2 bis -15°C, vielleicht auch 7a (bis -17,8°C).

Beitrag  Dr.Leskow Mo 10 Dez 2012, 18:09

Danke Hardy,
Die Karte ist wirklich Spitze, hilft ehrlich ungemein. Ich habe ein Bildschirmfoto gemacht, damit ich sie bei bei Bedarf um Rat fragen kann. Nur fällt mir auf dass hier die "Average", also die MITTELTEMPERATUREN angegeben werden. Im Klartext: Es kann auch deutlich kälter werden. Bei oberflächlichem Lesen kann man schon dem Trugschluss unterliegen, es handele sich um die ABSOLUTEN EXTREME. Auf jeden Fall bin ich durch diese Infos schon einen Schritt weiter gekommen. Mein Exemplar ist danach also durchaus auch Temperaturen jenseits der - 18 gewohnt.
Die noch offene Frage: Wie sieht es mit DAUERKAHLFROST aus? Schön wäre es wenn man auch dazu noch Statistiken hätte. Googeln hilft, vieleicht auch hierbei? Ich versuche es mal.
Für meinen konkreten Fall liegt ja zumindest schon eine relevante Info vor.
Gruß Peter
Dr.Leskow
Dr.Leskow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Re: Was ist ausschlaggebend für die Kultur?

Beitrag  Hardy_whv Mo 10 Dez 2012, 19:18

Dr.Leskow schrieb:Nur fällt mir auf dass hier die "Average", also die MITTELTEMPERATUREN angegeben werden. Im Klartext: Es kann auch deutlich kälter werden.

Der Begriff Mitteltemperatur trifft es nicht ganz. Das klingt, als habe man die Winter-Temperaturen gemittelt. Genaugenommen steht da "Average Annual Extreme Minimum Temperatures", somit handelt es sich um die durchschnittlichen Extremwerte, man hat also nur die Extremwerte genommen und diese gemittelt. (Ja, ich bin kleinkariert, aber so bin ich nun einmal Cool ). Ja, es kann auch nochmal etwas kälter werden, aber sehr selten.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Temperaturen

Beitrag  Dr.Leskow Mo 10 Dez 2012, 20:15

Nein Hardy, du bist nicht kleinkariert, nur ich habe es nicht ganz korrekt so ausgedrückt wie ich es meinte. Das kennst du ja bei mir schon : - ))
Dr.Leskow
Dr.Leskow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Re: Was ist ausschlaggebend für die Kultur?

Beitrag  Uwe Mo 10 Dez 2012, 21:25

Hallo auch wieder

Average Annual Extreme Minimum Temperatures

Dieser Begriff ist einerseits verwirrend, andererseits - und das ist meine Meinung - zum Gebrauch für uns so ziemlich unnütz!

Warum?
1. Wurde der Begriff für die Landwirtschaft in der USA eingeführt um den "manchmal etwas naiven" (sorry) amerikanischen Farmern klar zu machen, was sie anbauen können/sollen/dürfen und was lieber doch nicht Wink
2. Ist hier der Luftfrost gemeint, und der wird in 2m Höhe in einer geschlossenen Wetterstation gemessen. Wie ich schon erklärte, ist die Temperatur, die auf die Pflanze einwirkt (Strahlungsfrost) bei klaren Nächten um bis 10 oder mehr Grad tiefer.
3. Sind die amerikanischen Verhältnisse nicht auf die mitteleuropäischen zu übertragen (Stichwort: Kontinentalklima versus gemässigtem Meeresklima)

Noch ein Wort zur "Anpassung" bzw. "Abhärtung":
Rein physikalisch und genetisch kann sich ein und derselbe Klon einer Pflanze nicht von selbst an andere Verhältnisse anpassen. Aber die äusseren Umstände können doch bewirken, dass gewisse Stoffe auf Grund anderer klimatischer und stratigrafischer Gegebenheiten sich positiv auswirken und die Pflanze dahin gehend verändern (zB. auf die Zusammensetzung der Zellsäfte, auf ihre Grösse, ihr Wachstum usw).
Genetische Veränderungen durch Vermehrung (auch Hybridisierung) und durch Selektion können hingegen härtere Klone hervor bringen.
Survival of the fittest - wie schon Darvin sagte. Denn keine Pflanze hat zu 100% die gleiche Gensequenz wie ihre Mutterpflanze.
Veränderungen gibt es immer, das sehen wir ja auch bei uns. Der Sohn gleicht vielleicht dem Vater und/oder der Mutter, aber eine Kopie ist er dennoch nicht Wink

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Re: Was ist ausschlaggebend für die Kultur?

Beitrag  OPUNTIO Mo 10 Dez 2012, 23:43

Vielleicht sollte man mal das Pferd von hinten aufzäumen.
Schliesslich hatte die Natur einige tausend Jahre mehr Zeit zum Experimentieren als Krätschmer und CO.
Man suche sich also Landstriche auf dem nordamerikanischen Kontinent die, klimatisch gesehen, Gegenden in Deutschland gleichen, auf denen es aber absolut kein Kakteenvorkommen gibt.
Diese Orte dürften doch ganz klar die Grenze des Machbaren aufzeigen. Opuntia fragilis gibt es bis rauf nach Kanada, dort wo es das Klima zulässt. Aber was ist denn mit den Neuenglandstaaten?
Gibt es dort Kakteen?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Re: Was ist ausschlaggebend für die Kultur?

Beitrag  Uwe Di 11 Dez 2012, 08:00

Hallo Stefan

Nun, auf dem amerik. Kontinent kommen frostharte Kakteen nur im kontinentalen und semikontinentalen Klimatyp vor (Wüsten, Halbwüsten, Prärie). Alle anderen Vorkommen im SO, S und W entlang der feuchteren Küstengebiete sind nicht-frostharte Arten. Die ertragen vielleicht einmal ein paar Nachtfröste, aber nicht mehr, vergleichbar etwa mit der Verbreitung von Agave americana.

Gruss
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Re: Was ist ausschlaggebend für die Kultur?

Beitrag  toni Do 13 Dez 2012, 20:11

Hallo
Ihr fleißigen Schreiberlinge.
Das war ja ganz schön viel Text, habe mir soeben alle Beiträge ab Seite 1 durchgelesen, recht interessant. Hoffentlich wird es nicht zu wissenschaftlich.
Peter eine Frage habe ich an Dich.
Wie ist die für Dich beste Substratmischung für winterharte Kakteen?
Ich habe seit etwa 6 Jahren ein Beet mit winterharten Echinocereen, Escobarien, Pedios und natürlich Opuntien. Seit diesem Sommer sind auch einige Maihuenias im Beet.
Die für mich am "wertvollsten" sind habe ich überdacht(Schützt nur vor Niederschlag, der Wurzelbereich ist aber feucht) die anderen stehen "im Regen".
Es gibt bei mir immer mal Verluste, egal ob mit oder ohne Schutz.
Gruß Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Was ist ausschlaggebend für die Kultur? - Seite 6 Empty Re: Was ist ausschlaggebend für die Kultur?

Beitrag  Gast Fr 14 Dez 2012, 11:15

Dr.Leskow schrieb:Ich grenze dieses Thema mal von den übrigen Faktoren wie Feuchtigkeitstoleranz und Bedeutung des Substrates ab. Da habe ich einiges was mir so nicht bewusst war, von Hardy und Uwe dazu gelernt, was absolut nützlich auf dem mühsamen Weg zur Erleuchtung ist. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass es sich bei meiner Pflanze nicht unbedingt um eine "native" O. Engelmanni handeln muss. Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass meine Pflanze so ziemlich aus dem nördlichsten Zipfel des Verbreitungsgebietes stammt, es sich also durchaus um eine auf "Härte" gezüchtete Hybride handeln kann. Das ist wisssenschaftlich relevant, aber hier wollen doch wohl die meisten nur Spaß an ihren winterharten Pflanzen haben. Eben fand ich einen sehr fundierten Artikel über die Biochemie der Frostresistenz von Pflanzen. Die wesentliche Essenz ist tatsächlich die, dass durch die Hybridisierung mit von Natur aus resistenteren verwandten Spezies und fortgesetzte Selektion die Frosttoleranz erheblich gesteigert werden kann. Da bin ich wieder bei meiner Aussage, dass die entsprechenden inzwischen sehr langjährigen Bemühungen von K. Krätschmer doch gravierende Fortschritte seit der Äera Kümmel/Klügling gebracht haben.

..wenn Krätschmer nicht soooo nervig wäre- hat gerade eben vor 5 Min. angerufen und ich musste ihn
wegdrücken, weil ich nichts mehr hasse, wenn jemand ohne Punkt und Komma daherphantasiert, Thesen
aufstellt und sein gegenüber nicht zu Wort kommen lässt. Und nach 1 Std. Dauerberieselung war ich
nervlich nicht mehr in der Lage mir diesen Schwachsinn länger anzuhören....Ich kenne Krätschmer schon
seit weit über 20 Jahren, seine Höhen und Tiefen. Was andere schon lange vor ihm versucht hatten-
und Mißerfolge erleiden mussten, versucht er als eigene Herauforderung anzusehen. Er hat 0 Interesse
an der eigentlichen Botanik, sondern versucht aus allem möglichem/unmögliche Zusammengekreuze Tante Lieschen
und Onkel Herbert vom Gartenbauverein seine in Deutschlands witterungstechnisch gesehen vom Hergott
begnadetestem Gebiet als absolut winetrhart zu verkaufen....er müsste seinen Horizont etwas erweitern,
bzw. sich Gegenden zum ausprobieren von Winterhärte aussuchen, die wirklich eine Herausforderung
darstellen, dann würde er sich viele Enttäuschungen bei den Kunden ersparen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten