Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung von Tillandsien

+18
Kaktusschäfer
Trude
Knufo
jojodaniel1
shirina
Pantalaimon
cactuskurt
mayer_65
Fred Zimt
RalfS
kahey (†)
Ralle
Niki
Stachelsteffi
Echinopsis
kaktusclaudi
Christian
Liet Kynes
22 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  cactuskurt Fr 04 Nov 2016, 09:59

Heute hatten wir um 7 00 Uhr 0 °C werde ich meine Tillandsien auch rein holen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Tillandsien im Winter

Beitrag  Kaktusschäfer Mo 14 Nov 2016, 21:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]    

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]    

Die Tillandsien hängen bei mir im Winter im GH bei 10 Grad habe 60 Stück
Kaktusschäfer
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Henning Mi 23 Nov 2016, 14:20

Hallo zusammen,
als vorhin die Sonne so schön schien, zeigte sich die kleine T. capillaris von ihrer schönsten Seite.

Auf den ersten beiden Bildern hängt sie im Mai an der Gartenbank und präsentiert ihre winzigen Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auf den nächsten Bildern sieht man, was aus den Blüten geworden ist - lange Fruchtstände.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seit Jahren baumelt sie einzig und allein an einem Stückchen Angelschnur, was ihr offensichtlich gut bekommt.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Pantalaimon Sa 26 Nov 2016, 08:09

Hallo,

@ Henning: Hübsches Pflänzchen! Ich mag T. capillaris ja sehr, zumal es unendlich viele, verschiedene Formen gibt. Im Moment habe ich sie allerdings ein bissl über ... hatte die letzten 4 Wochen mehr als genug davon. Cool

Zur Kultur:
Bei uns läuft das fast genauso, wie bei den meisten von Euch: Im Frühjahr bis Herbst draußen - den Winter über im Wintergarten bei den Kakteen / Sukkulenten (bei ca. 8°C) und ab und zu werden sie unter die Dusche getragen zum Sprühen. Leider bin ich ein wenig faul, weshalb ich etwas zu selten sprühe, was uns in der Vergangenheit einige Pflanzen gekostet hat. Inzwischen habe ich das aber ganz gut im Griff (wobei jetzt auch nur noch die "richtig harten" über sind; in diesem Sinne möchte ich darauf hinweisen, dass Tillandsien sehr verschiedene Kulturansprüche haben und diese "Standard-Pflege" zwar vielen Arten taugt, aber bei weitem nicht allen!). Ich bin allerdings davon abgekommen, Aquarien-Wasser zu verwenden, da ich mal gehört habe, dass die darin enthaltenen Bakterien (theoretisch) dazu führen können, dass die Pflanzen faulen. Daher verwende ich entkalktes Leitungswasser.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Henning Sa 26 Nov 2016, 10:07

Moin Chris,
wie kann man es von seinen Tillandsien ein bissl über haben? Hast Du einen Großhandel, so dass Du die guten Stücke mit der Kohlenschaufel sortieren musst?
Zum Aquarienwasser: über irgend welche theoretischen Bakterien habe ich mir da eigentlich noch nie Gedanken gemacht - werde wohl auch weiterhin gut schlafen können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass, wenn der "Modder" zu viel auf einer kleinen Pflanze ist (und vielleicht auch bei den Saugschuppen der Tillandsien), das nicht wirklich gut sein kann. Aber bei "klarem" Aquarienwasser (was ja sicherlich auch schon deutlich nährstoffhaltiger ist wird als Regenwasser) habe ich da wenig Bedenken.
Im Grunde ist das mit dem Aquarienwasser ja auch nur ein Notbehelf während der kalten Winterzeit, während der das Regenwasserfass leer ist. Aber im Grunde steht eigentlich immer ein Eimer mit Regenwasser im Wintergarten...
Weiterhin viel Spaß an und mit Deinen Blümchen.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Pantalaimon So 27 Nov 2016, 08:53

Servus,

@ Henning:
*lach* Ne, nix Kohlenschaufel. Wir sind gerade aus Argentinien zurück und innerhalb ihres Verbreitungsgebiets dort wachsen die auf fast jedem Busch und Fels. (Ich werd dann die Tage auch mal ein paar Photos zeigen, wenn's recht ist.)
Zum Aquarienwasser: Ne, kein Grund zur Sorge. Ich neige dazu, eher immer ein bissl (über-)vorsichtig zu sein, weshalb man mich nicht als Maßstab nehmen sollte. Zudem hat der Verzicht noch einen zweiten Grund: Das Aquarienwasser ist bei uns Leitungswasser (nur um Wasseraufbereiter und Dünger ergänzt, aber nicht entkalkt oder sonstwie behandelt - wir haben nur Guppies) und daher viel zu hart für Bromelien.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Echinopsis So 27 Nov 2016, 09:24

Pantalaimon schrieb:...(Ich werd dann die Tage auch mal ein paar Photos zeigen, wenn's recht ist.)...

Ich wollte gerade darum bitten, bis ich diesen Satz gelesen habe.

Es darf auch gerne so ein kleiner, abgespeckter Reisebericht werden. Wir haben dafür ja eine extra Sparte ---> Besuche, Besichtigungen & Reisen
Jetzt im Winter ist ja etwas mehr Zeit, da findest Du ja vielleicht Zeit? Es wäre echt klasse! *liebguck*

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  shirina Do 30 Mai 2019, 09:13

Ich möchte gerne diesen Thread zu Hilfe nehmen um ein paar  Fragen zu stellen.
Seite 1-4 habe ich gut durchgelesen.
Ich möchte gerne probieren ob sich Tillandsien bei mir auch wohl fühlen.

Das ist meine Fläche , die ich  benutzen möchte um Einige aufzuhängen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die ganze Fläche soll neu gestaltet werden.

die Rückseite möchte ich durch ein Polycarbonat ersetzen, da es die absolute Wind und Wetterseite ist.
Auf der linken Seite , die mehr Schatten hat, plane ich  Einige Schlumbergia  s   zu hängen

Jetzt meine Frage, bei mir wird es im Sommer schon sehr sehr  heiß unter dem Dach.
 
meint Ihr das die Pflanzen das aushalten  ?
Werden die  Tillandsien  mit Draht befestigt ?  obwohl der sehr warm wird ?
Reicht über das Jahr die Luftfeuchte aus   oder wird immer besprüht ?
Leben die Pflanzen nur durch die Luftfeuchte und brauchen keinen Dünger ?
und wo bekomme ich hitzetaugliche Tillansien her ?
danke schon mal für Eure Meinungen.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Pantalaimon Do 30 Mai 2019, 13:30

Servus,

es gibt Tillandsien, die mit hohen Temperaturen klar kommen. Hitzestau und stehende Luft sind für sie allerdings Gift. Außerdem ist bzgl. Wasser das beste, was Du den Pflanzen antun kannst, Regen. In diesem Sinne: entferne das Dach und Du bist gut aufgestellt. Unter dem Dach wird es nur funktionieren, wenn Du für ausreichend Luftbewegung und (insb. bei warmen Temperaturen) ausreichend Feuchtigkeit sorgst - und gerade letzteres ist bei warmem Wetter viel Arbeit (bei sehr warmen Temperaturen 1x täglich, d.h. keine längere Abwesenheit / Urlaub o.ä. möglich). Daher würde ich die Rückseite auch keinesfalls durch etwas Luft-undurchlässiges ersetzen, da dadurch Wind abgehalten und der Hitzestau noch intensiver wird. (Ganz ehrlich: Ich würde es mit Tillandsien nur versuchen, wenn Du das Dach demontierst. Ansonsten bist Du mit Kakteen / anderen Sukkulenten hier besser dran.)
Zudem beachte bitte, dass Du zum Sprühen der Pflanzen Regenwasser oder kalkarmes bzw. entkalktes Wasser benötigst - sprich: Du solltest Dir überlegen, wo Du das herbekommst.

Zu Deinen weiteren Fragen:

Werden die  Tillandsien  mit Draht befestigt ?  obwohl der sehr warm wird ?
Tillandsien werden eigentlich auf ein Stück Holz oder Korkeichen-Rinde o.ä. aufgebunden (hierzu eignet sich ne dünne Kordel, z. B. aus Bast / Hanf o. ä., oder aber zu Streifen geschnittene Damenstrümpfe). Dieses bekommt dann einen Haken aus Draht. Somit berührt der Draht die Pflanze(n) nicht. Bei einigen wenigen Arten ist das jedoch nur schwer / nicht möglich. Nur diese bekommen bei uns eine direkte Aufhängung per Draht, wobei wir den Draht möglichst an einer Stelle der Sprossachse befestigen, die relativ alt oder bereits abgestorben ist, damit die Triebspitze nicht beeinträchtigt wird. Man kann hierfür auch mit Plastik beschichteten Draht nehmen. Das ist leider nicht wirklich umweltfreundlich, jedoch heizt sich dieser nicht so sehr auf.

Reicht über das Jahr die Luftfeuchte aus   oder wird immer besprüht ?
In Gegenden mit normal-hoher Luftfeuchtigkeit reicht diese nicht aus (Ausnahme sind evtl. tropische Gegenden mit ganzjährig sehr hoher Luftfeuchtigkeit, aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte). Du musst also regelmäßig mit Regenwasser oder kalkarmem bzw. entkalktem Wasser sprühen, wobei die Häufigkeit von den Temperaturen (je höher, desto öfter) und den Arten (Regenwald- und Nebelwald-Arten mind. jeden 2. Tag - Wüsten-Arten im Sommer 2x-3x pro Woche, im Winter bei kühler Überwinterung auch mal 6 Monate garnicht) ab. Hier kommt es also sehr auf die Art-Auswahl und auf Deine Kulturbedingungen an.

Leben die Pflanzen nur durch die Luftfeuchte und brauchen keinen Dünger ?
Wie gesagt: Die Luftfeuchte allein reicht nicht (siehe oben). Dünger brauchen die Pflanzen nicht unbedingt, aber gerade bei rasch wachsenden Arten sind gelegentliche Düngergaben von Vorteil. Am besten mischt man den Dünger einfach in das Wasser, mit dem die Pflanzen gesprüht werden - wobei zu hohe Konzentrationen den Pflanzen nicht bekommt (weil dadruch die Saugschuppen verkleben können). Daher lieber öfter, jedoch mit geringer Konzentration düngen. Jedoch nicht bei jedem Sprühen düngen, denn so viel Dünger brauchen die Pflanzen dann auch wieder nicht. Zudem kann man, wenn man ganz sicher gehen will, beim nächsten Sprühen besonders intensiv (und natürlich ohne Dünger) sprühen, um nach dem Düngen eventuelle Reste von den Blättern zu waschen.

und wo bekomme ich hitzetaugliche Tillansien her ?
Es gibt einige Gärtnereien, die Tillandsien verkaufen, z. B. der Dötterer in der nähe von Ludwigsburg (dieser ist auch Großhändler und daher Quelle für viele Pflanzen, die andere Händler anbieten). Zwecks "hitzetauglich" müssten wir aber nochmal über die Art-Auswahl reden. Das ist allerdings ein Kapitel für sich, denn dafür müsste man sich die Standortbedingungen sämtlicher gut 600 Arten anschauen (oder zumindest der Arten, die man käuflich erwerben kann) und diese mit Deinen Möglichkeiten abgleichen. Generell dürften jene Arten eher Hitze vertragen, die in der Natur in tiefen Lagen vorkommen. Allerdings dürften Pflanzen aus tiefen Lagen wiederum mehr Probleme mit kühlen Temperaturen haben - was dann die Frage nach den Temperaturen während der Wintermonate aufwirft.

Ich hoffe, ich habe Dir wenigstens ein bissl weitergeholfen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Überwinterung von Tillandsien - Seite 4 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  shirina Do 30 Mai 2019, 19:24

vielen   herzlichen Dank lieber Chris,
mehr Info geht nicht  .
Ich werde es probieren.
Dann mache ich es so. zwischen dem Minikakteenbeet überdacht und dem Polycarbonat ist der Himmel , das Grüne Netz lässt den Regen durch
Wenn es länger nicht regnet kann ich doch  destilliertes Wasser nehmen  oder wenn ich nur ein paar habe, dann abkochen.
Ansonsten mache ich es nach Deinen Vorgaben. Im Winter haben wir viel Luftfeuchte, ich denke das wird.
Sollte es zu kalt werden schiebe ich sie unter das Dach. Vielleicht mache ich mir eine mobile Station , da fällt mir schon was  ein.
Noch eine Frage
wie verhält es sich eigentlich bei Puya,  Dyckia & co.  , die habe ich ja alle im Freibeet und keinerlei  Probleme  
möchte mich aber mit Hechtia Samen versuchen, da ich aber bisschen ungeschickt bin damit habe ich mir erstmal
Equipment von Uhlig bestellt , sollte ich Erfolg haben, möchte ich die in Schalen halten .
lg.sofie
ps. dötterer hat einen wirklich tollen Shop
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten