Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

...und wie ist Euer Saatplan 2013?

+49
Reinhard
boophane
Bandida
Wüstenwolli
Schildi99
Kakteenfreund67
Cristatahunter
-Mannix-
Belga
droddl
sclerofeldiacarpus
Erich1
fips
rezzomann
chico
nikko
bluephoenix
zipfelkaktus
amoebius
Alex H.
abax
kamama
P.occulta
Hardy_whv
wikado
Aheike
Emandu
davissi
Liet Kynes
kaktussnake
Bimskiesel
Lorraine
Stachelkumpel
Fred Zimt
Exoten Sammler
cool-oma-renate
Christian
Canelle
papamatzi
william-sii
soufian870
Magenta
Phyllo
Ralle
Hygrophila
Astrophytum Fan
dorfbm
Barbara
Echinopsis
53 verfasser

Seite 3 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Canelle Do 27 Dez 2012, 19:56

Gitte, so gesehen hast Du natürlich recht Laughing .
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty und wie ist euer Saatplan 2013?

Beitrag  cool-oma-renate Do 27 Dez 2012, 19:58

eigentlich wollte ich gar nichts aussäen und dann machte plötzlich das "Lithops-Fieber" hier im Forum die Runde und da schon x-mal sämtliche Aussaatversuche bei mir ziemlich negativ verliefen - ich aber ein Fan dieser Spezies bin - habe ich mich "letztmalig" rangewagt und was war denn das? es keimte in der Schale und das im Monat Dezember! irgendwie versetzte mich dieser Erfolg in Hochstimmung. Von Edith (Kaktusnake) erhielt ich einige Samenportionen Mammillarien, ob ich, eigentlich zu zeitig? ich habe -und sie keimen bestens. Es ist Fensterbrettkultur und weil die Dunkelheit kein Ende nahm, habe ich kurzentschlossen nach 14 Tagen die Abdeckung weggelassen. Die einzig geplante Aussaat wird Ende Februar erfolgen -Spezies von Jürgen Th.- und auf den weiteren Verlauf bin ich gespannt! gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Exoten Sammler Do 27 Dez 2012, 20:00

Euphorbia handiensis
Euphorbia viguieri
Euphorbia pentagona

Pachycereus pringlei

Tylecodon paniculatum

Zwei Sorten Riesensonnenblumen

Leonotis leonurus

Ricinus communis

Angelica archangelica

Scotch Bonnet Chili
Cayenne Chili

Ich glaube das war alles Very Happy
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  william-sii Do 27 Dez 2012, 20:01

Canelle schrieb:Bei mir stehen Wüstenrosen auf dem Plan. Ich muss nur noch mit mir einig werden, welche Sorte(n).
Vergiss die ganzen bunten Bildchen von Blüten der Wüstenrosen und die ganzen exotischen Sortennamen. Aus Samen gezogene Pflanzen fallen in der Regel anders aus als angepriesen, meist kommen nur rote oder rot-weiße Blüten raus. Kaufe dir günstig in Thailand eine Samenmischung, z.B. 100 Samen, da kann dann alles Mögliche rauskommen. Und wenn dann nur rote oder rot-weiße Blüten rauskommen, ist die Enttäuschung nicht so groß. Und schön sind die doch auch.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Canelle Do 27 Dez 2012, 20:06

Das weiß ich Wink . Trotzdem ist es mir ein Versuch wert.
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Fred Zimt Do 27 Dez 2012, 20:11

@ Exoten-Sammler
Wenn bei der Angelica ein Pflänzlein zuviel keimt tät ich dir eins abnehmen Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Gast Do 27 Dez 2012, 20:32

@Ernst
Bist Du nun auch auf dem Adenium und Plumeriatripp Wink 350 Korn Plumeria, das ist heftig! Die werden doch mal riesig. Und die keimen wie verrückt. Dann lesen wir ja demnächst im entsprechenden Thread bestimmt auch etwas von Dir.

Also, meine Aussaaten sehen so aus:

Echinopsis-Hybriden und Tricho-Hybriden
aus diversen Quellen
bot. Echinopsis (wenige)
Glandulicactus
Lobivia
Thelocactus
Echinocereus pulchellus
Titanopsis
Lithops
Adenium???

Alles in allem will ich mit meinen Portionen aber deutlich unter 100 bleiben, weil das letztes Jahr doch viel zu viel war. Teufel

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Stachelkumpel Do 27 Dez 2012, 20:38

Auf dem Plan stehen ersteinmal die Sämlinge von Juni durchzubringen. Ist ja mein erster Aussaatversuch. Ansonsten habe ich vor, Acantocalycium violaceum zur Aussaat zu bringen. Würde gern mehr, aber der Platz...
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Exoten Sammler Do 27 Dez 2012, 20:53

Fred Zimt schrieb:@ Exoten-Sammler
Wenn bei der Angelica ein Pflänzlein zuviel keimt tät ich dir eins abnehmen Very Happy

Davon gehe ich fast aus, wird dieses Jahr wohl recht voll *daumen*

Du lässt die Körner nicht tanzen? scratch
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2013? - Seite 3 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2013?

Beitrag  Lorraine Do 27 Dez 2012, 20:55

Bei mir sind es vorerst ein paar Schlumbergerasamen und Adeniumsamen aus der ersten eigenen Ernte, dann Lithops, gelbe Jatropha podagrica und 4 verschiedene Sorten von Hibiskus Rosa sinensis.
Für den Garten habe ich u.a. Celosia argentea var. Cristata vorgesehen. Mal schauen, was sonst noch zusammen kommt.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten