Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Test Aussaat auf Avancat Delux

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Fred Zimt am Mo 21 Jan 2013, 20:33

Ahoj Turbinicarpus,
sind Thomas und Tommy die selbe Person?

Von Thomas gibts auch ein Klumpstreu,
das wär sozusagen für die Katz'.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Aussaat

Beitrag  Turbinicarpus am Di 22 Jan 2013, 11:31

Hallo Fred,
ich habe gestern in meinen Beitrag das verkehrte Katzenstreu benannt. Ich habe immer auf Thomas Katzenstreu ausgesät.
Das ist eine gelbe Plastiktüten mit roter Aufschrift und einer schwarzen Katze drauf. Ich habe mit den Streu jahrelang gute
Erfolge erzielt. Ich setze es auch meinen Austrat zu. Es verklumpt auch nicht.
Mfg Turbinicarpus
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 763
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Fred Zimt am Di 22 Jan 2013, 14:46

Grüß dich,
wir reden also vom gleichen, guckma -> Klick!

*daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Wühlmaus am Mi 23 Jan 2013, 15:00

Dann aber wohl das linke Produkt auf dem Bild.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Fred Zimt am Mi 23 Jan 2013, 23:19

Genau, das nicht klumpende.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Ralle am Do 24 Jan 2013, 06:56

Frage! Was versprecht Ihr Euch von Katzenstreu was Eure bisherige Aussaaterde nicht schafft?
Hygiene? Keine Pilze bei der Aussaat? Kein Moos bei der Aussaat? Bessere Wuchsergebnisse?
Ich habe dieses Katzenstreu auch schon getestet und konnte nichts feststellen was das Streu besser machen würde.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Wühlmaus am Do 24 Jan 2013, 07:23

Ralf, ich denke mal, dass es neben den von Dir aufgezählten Dingen: Keimfreiheit/keine Pilze/Moos auch die leichte Verfügbarkeit gegenüber der anderen Aussaatsubstrate ist, die das Katzenstreu so reizvoll macht. Speziell dieses ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht rechnet es sich doch. Außerdem ist es sicherlich luftdurchlässiger als z. B. torfige Substrate. Es soll ja keine Dauerlösung sein. Was die Wachstumsfreudigkeit anbelangt, glaube ich eher nicht, dass es sich positiv auswirkt. Allerdings, das muß ich dazusagen, habe ich es auch noch nicht ausprobiert.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Ralle am Do 24 Jan 2013, 08:14

Moin Elke,

für meine Aussaaten habe ich bisher immer mein mineralisches Substrat genommen, was auch meine anderen Kakteen erhalten. Zwar etwas aus gesiebt für die oberste Schicht, aber es funktioniert tadellos.
Ich würde aber keine Aussaat mit Katzenstreu und Samen von Strombocactus machen, der Samen ist so fein, der würde wahrscheinlich zum Teil zwischen dem Katzenstreu auf nimmer wiedersehen verschwinden. Lach ...

Übrigens, keimfrei ist nicht wirklich alles. Sobald der Sack mit dem Katzenstreu geöffnet wird, ist die Gefahr der Verkeimung akut.Aber vielleicht sähen ja der eine oder andere, die sich am Aussaatwettbeweb angemeldet haben, auf Katzenstreu.
Man! Dieser Wettbewerb und der dazugehörige Lerneffekt lässt mich nicht los!!!! Wink

Viele Grüße

Ralf

P.S.
Wegen der Durchlässigkeit des Substrates ... in meinem Aussaatsubstrat ist auch Lehm mit drin und das ist Knochenhart und es funktioniert wirklich gut.


Zuletzt von Ralle am Do 24 Jan 2013, 08:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Neuer Gedankengang ;-))
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  Fred Zimt am Do 24 Jan 2013, 13:08

Frage! Was versprecht Ihr Euch von Katzenstreu was Eure bisherige Aussaaterde nicht schafft?

Antwort! Ich hatte keine bisherige Aussaaterde bereitstehen. Ich hab immer mein mineralisches Substrat durchgesiebt.
Das hab ich aber erst gemacht wenn ein paar Töpflein zusammenkamen.
Mit dem Katzenstreu -ich merks schon- neige ich zu Spontanaussaaten. Gestört
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Test Aussaat auf Avancat Delux - Seite 3 Empty Re: Test Aussaat auf Avancat Delux

Beitrag  chico am Do 24 Jan 2013, 19:18

Hallo
Hier mal ein Foto von gerade eben .
Die sehen doch klasse aus finde ich .
Ich habe noch ein paar andere Sachen mit dem Substrat ausgesät .
Mal sehen wie die sich machen .
Gruß
Eike

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten