Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Durst - Schrumpfen im Winter -

+73
Kakteenfreek
Tapeloop
Torlor
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
abax
Phoenixfeder
De.Da.
Christine Heymann
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
jupp999
peterausgera
Esor Tresed
bugfix
werepi
July
CH-Euphorbia
Lithopslove
P.E.K.K.A.
chrisg
CO2
hibiscus2
thommy
nordlicht
Karin
Soulfire
OPUNTIO
Nopal
Henning
migo
Perth
FEANOR
Echinopsis
Botanicus
Palmbach
Prof.Muthandi
komtom
papamatzi
Orchidsorchid
Spike-Girl
Ralle
Violus
TobyasQ
airabocse
Tarias
CactusJordi (†)
zwiesel
Mexcacti
Papillon
Wüstenwolli
Josef17
Astronomer
Cactophil
pisanius
Antonia99
kaksuk
Litho
Pieks
Peter-Paul
simon dach
Dietz
Bimskiesel
m3tallurgy
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Aldama
RalfS
Sabine1109
wikado
zipfelkaktus
Cristatahunter
77 verfasser

Seite 20 von 60 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 40 ... 60  Weiter

Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast So 04 März 2018, 11:46

Spike-Girl schrieb:
Shamrock schrieb:
Spike-Girl schrieb:Falls du mich meinst - ich heisse "Sonja" Wink  Wink
Bin grad im Erdboden versunken... Embarassed Embarassed Embarassed Dabei war ich mir irgendwie und aus irgendeinem Grund so sicher... Soll nicht wieder vorkommen!
Ach hör uff ........... das ist doch völlig wumpe.
Wollte nur reingrätschen, bevor du möchtest, dass ich "Ein bisschen Frieden" singe .. Laughing

Die echte Nicole - also ich grinsen - möchte Euch sagen, daß sie gern was für Euch singt, aber nicht „Ein bisschen Frieden“ *Nudelholz* ... und generell keinen Schlager, außer er ist aus den 60er und 70er Jahren ..

Zurück zum Thema: das schöne Wetter und die Aussichten für die nächsten Wochen hat mich heute verleitet, das erste Wasser zu verabreichen ... bei der Gelegenheit hab ich mal alle Pflanzen begutachtet. Nur die Lobivia sanguiniflora sieht irgendwie sehr bedröppelt aus, im Sinne von total dehydriert, sie liegt schon fast auf der Seite ... ich hoffe, sie rappelt sich wieder, weil vor der „Russenpeitsche“ stand sie noch aufrecht Shocked
Alle anderen Pflanzen sehen ganz gut aus ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Sabine1109 So 04 März 2018, 11:48

Nopal schrieb:
Was mir dieses Jahr das erste mal so richtig aufgefallen ist, die Früchte von vielen Kakteen wachsen im Winter, dies ist bei Escobaria, Mammillaria und Epithelantha der Fall.
Oh ja! Meine Kinder sind dreimal erntend durchs Winterlager "gezogen", Mammillaria-Früchte sind sehr beliebt Laughing
Die Epithelantha-Früchte konnte ich nur retten, weil sie so klein und zudem im Freien waren....
Sieht schön aus, dein frostharter Knirps *daumen*
Im Vergleich zu den wirklich frostharte Kakteen fällt mir immer wieder auf, dass Epithelanthas eigentlich nicht nennenswert dehydrieren. Wenn ich mir die bedauernswert geschrumpften Pedios so dagegen anschaue, die haben schon ein viel, viel besseres Frostschutzprogramm.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Sabine1109 So 04 März 2018, 11:55

OK, Nicole - denn man tau......ich könnte mir vorstellen, du kämst beim Forentreffen gut damit an Wink
Oder wir stellen eine Barbershop-Formation auf und singen den kleinen grünen Kaktus kaktus3

Daumen für die Lobivia sind gedrückt! Vielleicht war ihr auch nur tagsüber zu warm: irrerweise waren die Temperaturunterschiede an diesen superklaren Tagen ja immens! Da kann man schon mal etwas dehydrieren, so als Kaktus. Ich gieße noch nicht, ich sprühe bisher nur. Das ist aber immer so schnell weg, dass ich mich frage ob Dornen das Wasser nicht nur aufnehmen sondern buchstäblich aktiv aufsaugen können, unglaublich wie schnell das immer geht.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Perth So 04 März 2018, 13:19

Sabine1109 schrieb:
Nopal schrieb:
Was mir dieses Jahr das erste mal so richtig aufgefallen ist, die Früchte von vielen Kakteen wachsen im Winter, dies ist bei Escobaria, Mammillaria und Epithelantha der Fall.
Oh ja! Meine Kinder sind dreimal erntend durchs Winterlager "gezogen", Mammillaria-Früchte sind sehr beliebt Laughing
Die Epithelantha-Früchte konnte ich nur retten, weil sie so klein und zudem im Freien waren....
Sieht schön aus, dein frostharter Knirps *daumen*
Im Vergleich zu den wirklich frostharte Kakteen fällt mir immer wieder auf, dass Epithelanthas eigentlich nicht nennenswert dehydrieren. Wenn ich mir die bedauernswert geschrumpften Pedios so dagegen anschaue, die haben schon ein viel, viel besseres Frostschutzprogramm.
Meine Pedios dehydrieren kaum, Sie schauen immer aus wie das blühende Leben Wink Es ist vielleicht auch ein Unterschied, ob Sie im Gewächshaus oder wie bei mir auf dem Balkon stehen. Meine Pedios, bekommen ab mit Februar einen Schluck Wasser plus Dünger.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Ralle So 04 März 2018, 14:11

Auweia...!! Zu spät entdeckt! Shocked

Da ist wohl kaum noch was von der Unterlage zu retten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Sabine1109 So 04 März 2018, 15:00

Na Ralf, aber dafür scheint es dem Pröpfling (Aztekium?) ja noch gut zu gehen.......dann muss er eben auf eine dauerhafte Unterlage oder gleich auf eigene Wurzeln umziehen Very Happy

@Perth: Meine Pedios stehen auch im Freien! Zwar auf der Terrasse und nicht auf dem Balkon, aber ansonsten meist nur durch die Terrassenüberdachung geschützt. Den Frühbeetdeckel setze ich nur drauf, wenn es (so wie letzte Woche) richtig fiesen Dauerfrost hat.
Aber weniger der Pedios wegen - ich glaube, die halten mehr aus als andere Kandidaten, die dort stehen.
Dehydriert sind sie alle! Die knowltonii sind einfach deutlich flacher als im Frühling, bei den simpsonii sieht man vor lauter Dornen nix mehr (ist immer so, früher habe ich dann vorsichtig zwischen die Dornen gelinst, ob die Epidermis darunter grün oder schwarz ist Laughing ) und auch die bradyi sind deutlich kleiner.
Wer weniger dehydriert sind die vier gepfropften Exemplare, die auch auch habe. Zwei winkleri und zwei paradinei - die sind kaum dehydriert. Ob es am Pfropfen liegt?
Keine Ahnung. Wird aber ausprobiert - sobald ich hoffentlich dieses Jahr die ersten Samen ernten darf (sie haben letztes Jahr nicht exakt gleichzeitig geblüht, grmpf), werde ich aussäen und dat Janze auf eigenen Wurzeln versuchen.
Was hast du für Pedios? Sind sie gepfropft?
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Orchidsorchid So 04 März 2018, 15:49

[quote="Ralle"]Auweia...!! Zu spät entdeckt! Shocked

Da ist wohl kaum noch was von der Unterlage zu retten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Ralf
Ich habe auch solche Kanditaten,da ist teils noch möglich sie erst mal zu retten vorsichtig giessen und erst wenn gar nix mehr geht umpropfen.
War die letzten Jahre schon öfters bei mir der Fall und es haben sich einige Unterlagen wieder erholt,nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Viel Erfolg
Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Perth So 04 März 2018, 17:18

@Sabine1109 meine Pedios sind alle Wurzelecht und stehen zum Teil überdacht und auch im Freien ohne Schutz. Wie dieser Kandidat. Foto von heute Nachmittag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Ralle So 04 März 2018, 17:18

Ich werde der Unterlage noch etwas Zeit geben. Wink

Neupfropfen oder bewurzeln, falls nichts mehr geht, werde ich dann in der wärmeren Zeit vornehmen.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 20 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast So 04 März 2018, 22:48

Sabine1109 schrieb:Also die Idee........fände ich eigentlich echt prima Laughing
Mit großem Sombrero und Kaktus statt Mikro *Wink*
Dann aber auch mit modifiziertem Text:
"Ein bisschen Wasser, ein bisschen Substrat,
von diesem Menschen, der mich mag.
Ein bisschen Dünger, ein bisschen Sonne,
Ein bisschen Wärme, das wünsch' ich mir.
Und das die Läuse nicht so oft beissen,
Ein bisschen Pflege, ein bisschen Liebe,
Dass ich die Wurzeln nie mehr verlier...
"
Und bei "Sing mit mir ein kleines Lied,
dass die Welt im Frieden lebt
" haut´s die Scheiben vom Gewächshaus raus.


Dropselmops schrieb:Die echte Nicole - also ich grinsen - möchte Euch sagen, daß sie gern was für Euch singt
Solange du mich nicht zum Duett aufforderst, werde ich beim Forentreffen gerne darauf zurückkommen.


Sabine1109 schrieb:offenbar sind sie ja im Fränkischen wie auch hier in Schwaben gleichermaßen erfroren.
Und in der Oberpfalz...


Nopal schrieb:Zur Feuchtigkeit ist das auch immer so eine Sache
Hier auf dem Balkon haben sie Feuchtigkeit maximal über die Luft bekommen...


Eigentlich wollte ich beim ersten Lesen die Thematik mit der Epithelantha ja von diesem Thread abtrennen, nun kamen aber plötzlich extrem durstige Unterlagen ins Spiel und auch über Pedios, denen man den Durst nicht ansieht (bei mir sieht man den Pedios übrigens im Winter auch nie an, dass sie dehydriert sind - nur nach den ersten zwei Wassergaben verdoppeln sie ziemlich flott ihren Durchmesser) wurde diskutiert - somit sind wir ja eigentlich wieder im grünen Bereich. Ich lass jetzt alles mal, so wie´s ist und steuer selbst noch was zum eigentlichen Threadthema bei:
Wie lang´s wohl jetzt noch dauert, bis der Inge-Meysel-Look abgelegt wird und sich die Zellen wieder prall mit Wasser füllen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 60 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 40 ... 60  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten