Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

+29
shirina
Dietmar
jupp999
Trachy
Torsten H.
Skyforger
Juergen B.
mike2
Avicularia
OPUNTIO
Validus
Kaktusschäfer
johan
Horst, Ruhrgebiet
tarantino
Aless
Prof.Muthandi
Yuccajoe07
agavenroland
zipfelkaktus
mmaio-HH
Uwe
aylostera
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Belga
davissi
Claus-SI
33 verfasser

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Agave megalacantha - Kindel

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 14:38

Dieses Kindel ist für Dich reserviert , weil die anderen Kindel um die Hälfte kleiner sind !

Ich warte noch nächste Woche ab ( +14°C ) dann nehme ich es vorsichtig mit Wurzel raus !

Bitte um Deine Anschrift via P.N. !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Auspflanzkandidat: Agave Megalacantha

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 10 März 2012, 16:44

... einmal will ich es jetzt noch versuchen - mit einem angehärteten Freilandableger von Agave Megalacantha... sie soll ihren künftigen Platz in sonniger Hanglage auf dem Drainagehügel finden...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 März 2012, 17:12

was hast du da als Substrat im Topf , Dieter? Gestört
Hat ein wenig was von verflüssigter und danach wieder fest gewordene Zartbitterschokolade? Wink
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausbringen der Agave!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 10 März 2012, 17:49

...ganz normale Gartenerde, Wolli - ich habe das Kindel erstmal satt & kräftig eingegossen, damit es nach der längeren Reise ein bißchen Wasser ziehen kann... steht jetzt erstmal zum Abtrocknen im kühlen Zwischenlager und soll Anfang Mai den Sukkulentenhügel ergänzen...


Gruß & schönes WE


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 10 März 2012, 18:23

Hallo Wolli,

ich sehe das auch so ...
Agaven sollten schon etwas mehr mineralisches Substrat erhalten.
Mir sieht das eher nach reiner Blumenerde aus. Meine Gartenerde ist jedenfalls nicht so dunkel!?
Kräftiges Gießen zu dieser Jahreszeit halte ich auch nicht für optimal, zumal
die ja nun kühl gestellt wird!? Gestört

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 März 2012, 18:40

hallo alle,

@ Thomas: sie soll ja auf den drainierten Hügel, da wird das Topfsubstrat vorher ja vielleicht noch entfernt?!
@ Dieter: wenn die Agave länger nass kühl steht, kann sie faulen, da sie ja noch nicht im Trieb zu sein scheint. Wäre es nicht besser, sie bei ca 15 - 20° aufzustellen, bis der Neutrieb sich regt, dabei die jetzt nasse abtrocknen zu lassen und dann auszubringen?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Belga Sa 10 März 2012, 18:48

Hallo Agaven sind hart in nehmen,ich habe Agaven schon in den unmoeglichsten Erden gesehen,
alleine Kaelte kann eine Agave umbringen,ich habe schon fast alle meine im freien stehen aussehr die
Agave mitis
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 10 März 2012, 18:52

... die Agave steht keinesfalls in torfigem Substrat, sondern ist gerade normale sandige Gartenerde eingeschlemmt worden... aber einen wärmen Platz kann ich ihr für die nächsten Wochen durchaus noch gönnen... Danke für den Tip!

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 10 März 2012, 18:59

Eingeschlämmt? Agaven?
Agaven = Xerophyten
Klar sind die hart im Nehmen, klar kommen die oft in reinem Torf,
aber man sollte es dann doch besser machen!?

Anyway, muss jeder selbst wissen!

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 3 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 10 März 2012, 19:05

... dieser Agavenableger kam aber wurzelnackt und wurde eingeschlämmt, damit er bis zur Freilandauspflanzung auch gut im Pott sitzt... nun soll er ja auch erstmal abtrocknen...

Gestört

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten